Worauf achten beim Kauf einer Markise?

Hallo,
eigentlich hatten ich geplant, meine Terrasse fest zu überdachen, den Plan musste ich leider wieder verwerfen :-(
Nun soll eine Markise als Sonnenschutz angebracht werden. Sie soll 3 m breit und 3m tief werden und manuell betrieben werden. Die Markise würde unterhalb eines Balkons angebracht werden, sie bräuchte daher keine Kassette, oder?

Hat vielleicht noch Jemand Tipps für den Markisenkauf? Worauf sollte ich achten? Sollte ich eher eine helle oder dunkle Markise nehmen? Wo kauft man eine Markise am besten? Beim Fachhandel oder tut es auch eine aus dem Baumarkt? Was kostet die Montage einer Markise? Leider kann ich sie nicht selbst montieren.

Bin dankbar für Erfahrungsberichte!

1

Wir haben ganz andere Bedingungen,...alleine schon von der Größe her. Unsere ist dann doch ein wenig größer.

Wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen, nach Erfahrungen im Bekanntenkreis gefragt usw.

Uns war wichtig:

UV Schutz (ist bei vielen hellen Farben nicht gegeben)
Kassette (& die nicht Schmutzanfällig)
weiterhin elektrisch
Licht an der Markise
Schutz bei starken Windböen (fährt sich dann selber ein)
Einbau durch Fachbetrieb
Gute Erfahrungen im Internet
Sonnenschutz von vorne (der ist dann nicht elektrisch)
Farbe die zu allem passt (Deko, Sitzpolster usw. ändern sich ja mal)

2

Hell schaut schön aus, lässt aber deutlich mehr Licht und Wärme durch.
Ist das Haus Euer Eigentum? Dann würde ich in jedem Fall zum Fachhändler gehen. Die aus dem Baumarkt haben eine ganz andere Qualität. Und mehrere Angebote einholen. Wir hatten deutliche Preisunterschiede...
Geht elektrisch nicht? Dann auf die Kurbel achten, es gibt welche, da geht das Eindrehen ganz fix und bei manchen dreht man sich dumm und dämlich ...

3

Ach so, ja: Kassette brauchst Du in Deinem Falle nicht unbedingt, ist ja auch viel teurer.
Das vordere quasi Schmuck-Teil der Markise kann man nach ein paar Jährchen auch mal austauschen lassen, falls es einem zu schmutzig ist.

4

Am besten darauf, dass sie nicht kaputt ist

5

Lass Dich ordentlich beim Fachhandel beraten.
Wir hatten 3 Angebote. Wir haben uns zwar für eine Pergola entschieden ,aber ist ja nicht so komplett anders.
Auf jeden Fall elektrisch.Was anderes würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich würde nur eine Markise mit sehr gutem UV Schutz wählen.Auf jeden Fall kein orange/gelb ...da hast Du immer Käfer drauf.
Kassette ist in eurem Fall kein muss ,da sie ja unter dem Balkon ist.

LG K