Eigenheim- Tipps für Fliesen und Böden

Huhu
Nun ist es soweit bei uns, bald geht’s los zum shoppen, unser Haus steht soweit schon 🤩

Nun geht’s an die Inneneinrichtung

Ich bin einfach so hin und hergerissen

Laminatboden hell oder dunkel ? Welche Struktur, glatt oder rau ?
Fliesen im Bad Hochglanz oder matt ? Dunkel oder hell ?

Ich dachte ich frage jetzt einfach mal nach Erfahrungsberichten

Manchmal macht man ja so Fehlkäufe und bereut etwas oder aber im Gegenteil, man ist begeistert von etwas

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ? 🙂

Kurz zu den Möbeln: im Wohnzimmer weiß Hochglanz
Küche ist ebenfalls hell und Hochglanz ( mit hellem Grau als Arbeitsplatte)

1

Laminat käme mir never ever in mein Haus, das finde ich ganz gruselig.
Hatte ich mal in einer Mietwohnung - allein das Geräusch wenn man darauf läuft...uaah.
Das ist doch letztlich Plastik.

Wir haben ein altes Haus in dem glücklicherweise in allen Wohnräumen noch das alte, gute Parkett lag, wäre das nicht mehr vorhanden gewesen hätten wir selbst welches gelegt.
Ich hatte auch mal Eichenbohlen in einer Wohnung, hat mir auch sehr gut gefallen.

Für unser neues Bad im UG haben wir große Fliesen in Betonoptik ausgesucht - sieht super aus. Dazu grobe Naturholzplatten fürs Waschbecken etc.
Im oberen Bad sind noch schlichte weiße Fliesen mit Borte, finde ich ok, kann noch bleiben. Freunde haben Sandsteinfliesen, die finde ich toll, sind aber sehr empfindlich.

Zu dunkle Fliesen sind auch sehr empfindlich, da sieht man jeden Krümel drauf.

Bei weißen Wohnzimmermöbeln würde ich schon einen dunkleren Boden wählen, sonst ist das optisch so ein Einheitsbrei, bischen Kontrast ist schon gut.

LG, katzz

14

Wir haben die Erfahrung gemacht dass ein wirklich gutes und qualitatives Laminat keine Probleme macht 🙂

17

"Probleme" sind ja auch relativ.
In meiner Wohnung war auch hochwertiges Laminat, trotzdem bleibt der Klang und die Anmutung in meinen Augen mies.

Wenn ich mein eigenes Haus einrichte will ich so einen Kunststoffkram einfach nicht haben, für mich ist das auch in teurerer Ausführung nichts Wertiges.

Unser Parkett hier ist 90 Jahre alt und nach ein Mal abschleifen immer noch wunderschön. Laminat kann man doch nach spätestens 30 Jahren schon wieder entsorgen.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde Laminat auch ganz schlimm, ebenso diesen in Mode gekommenen Designer-Vinyl...
Wenn es bei Euch irgendwie finanziell geht, würde ich in jedem Fall zu Echtholz-Boden gehen.
Da gibtś auch günstigeren, der nicht unbedingt schlecht sein muss und es ist einfach ein ganz anderes Wohngefühl.
Ich persönlich würde hellere Fliesen nehmen, wenn sie nicht glatt strukturiert sind, sieht man wirklich wenig Haare, Dreck etc. Auf dunklem Boden sieht man mehr. Aber es stimmt natürlich, wenn es bei Euch eher modern und Hochglanz ist, dann würde Dunkel einen besseren Effekt geben. Glanz würde ich für die Fliesen nicht wählen, da bist Du nur am Putzen....

7

Mein Mann arbeitet in einer Firma wo er Laminate produziert, wir kennen die Qualität, wir kennen das Material, wir finden es schön 🙂 deshalb entscheiden wir uns für das Laminat was mein Mann dann produzieren wird. Wir haben unser ganzes Leben lang schon Laminate und ich lese das tatsächlich sooooo oft von den Leuten und konnte nie verstehen was alle haben 🤷🏻‍♀️ Wir persönlich haben damit keine Probleme 😊

24

Wüsste jetzt auch nicht, wo das Problem an Laminat ist. Wer bei einem neuen Haus natürlich 40000€ für Bodenbeläge ausgeben will, kann das gerne machen

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben in den Bädern, Flur EG und HWR Fliesen. der Rest ist Vinylboden. Sieht aus wie laminat, kann man aber besser mal wischen.
In der alten Wohnung hatten wir geöltes Parkett. Nie wieder, da dann man jeden sabberfleck unserer Kinder...
Zur Auswahl der bodenbeläge haben wir Teile der Einrichtung mitgenommen, um zu schauen, was farblich passt. Jeder macht es auch unterschiedlich. Der Bruder meines Mannes und seine Frau haben im ganzen Haus den gleichen Fußbodenbelag. Hauptsächlich weiße Möbel, dazu ein hellgrauer Fußboden.
Wir haben uns eher für verschiedene Farben entschieden, es kam nur der Hinweis, man sollte nicht zu viele verschiedene Farben nehmen.
Wir haben im EG große beige Fliesen und dunkelbraunen Vinylboden. Im Gäste-WC dunkelbraune Fliesen.
im OG haben die Kinderzimmer grauen Vinylbelag, Flur und Schlafzimmer weiß. Jeder vinylBelag mit holzmuster. Bad im OG dunkelgraue Fliesen und beige Fliesen...

Schaut einfach mal, was euch gefällt und dann schaut ihr, was zu euren Möbeln passt

4

Boden würde ich verkleben, mindestens im EG, das macht es hochwertiger. Das hier angesprochene schlechtere Gehgefühl liegt idR nicht am Belag selber. Wir haben beides und der teurere Belag im OG wirkt billiger, weil er schwimmend verlegt ist.

Ich selber würde mittlerweile im Wohnbereich Holz oder Fliesen verlegen. Wir haben Vinyl im EG, das hat tolle Eigenschaften, sieht gut aus, Fußwarm, robust, gut für die FBH, aber ist eben Kunststoff.

5

Kommt auch darauf an, wieviel Wert Du auf gesundes Wohnen legst. Wie gesagt, Vinyl ist Kunststoff und wenn der Boden Holz ist, aber man dann wieder tonnenweise Kleber drunter hat, dann ist das auch nicht mehr wohngesund.

6

Und weil es angesprochen wurde: definitiv im ganzen Haus die gleichen Böden, heißt 1x Parkett (Wohnen, Schlafzimmer, evtl.Küche) 1x Fliesen (Bäder, Flur, evtl. Küche) auswählen - gibt ein stimmigeres Gesamtbild.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde auf jedem Fall nur zwei verschiedene Böden (z.b. Parkett und Fliesen) wählen im ganzen Haus und keine weiteren Varianten.
Laminat würde ich mir sehr gut überlegen. Gesundheitlich generell (alles Kunststoff, Lösungsmittel, Kleber, Farben). Nicht nur zum drin wohnen sondern auch im Brandfall habe ich Bedenken. Noch dazu wirkt Laminat auf mich billig. Ökologisch ist es sowieso Bullshit. Wenn man schon ein Einfamilienhaus bauen muss, dann finde ich sollte man wenigstens die Materialien verantwortungsbewusst wählen.

11

Naja
Die Frage war ja eher von mir WELCHEN Laminat ( Farbe ) und nicht welchen Boden allgemein.
Wir sind zufrieden mit Laminat und wollen auch definitiv bei Laminat bleiben 😌

12

Schade...
Mich wundert es leider wenig warum wir die Klimakrise nicht in den Griff bekommen und Krebskrankheiten immer häufiger werden...

weitere Kommentare laden
16

Wir haben in der Küche Küche große Fliesen in Anthrazit. Die sehen traumhaft aus, wenn sie frisch gewischt sind - was meist genau 10 Minuten der Fall ist. Man sieht echt jeden Krümel und jedes Staubkorn drauf, im Grunde müsste ich hier alle Stunde fegen und 2 mal täglich durchwischen. Das nervt wirklich ziemlich. Wenn ich nochmal Fliesen aussuchen würde, würde ich etwas helleres nehmen, vielleicht Betonoptik.

Ansonsten bin ich totaler Fan von Dielenböden. Sieht toll aus, ist natürlich und pflegeleicht. Alternativ mag ich auch Parkett, Laminat kann ich gar nicht leiden. Ich mag kein "Plastik" unter den Füßen haben.

19

Da bei uns Parkett im Angebot genau so viel wie hochwertiges Laminat gekostet hat, entschieden wir uns für Klick-Parkett. Sehr angenehm. In Bad, Küche und Flur haben wir eher dunklere matte Fliesen genommen. Da sieht man den Dreck nicht so schnell. In der Küche passend zur Arbeitsfläche, im Bad farblich passend zu den Wandfliesen, im Flur ein warmes Terracotta. Jetzt nach 10 Jahren immer noch schön.

20

Hi,
im Wohnzimmer haben wir Klick-Parkett, Jatoba. Dunkel, edel, aber sehr lichtempfindlich.
Elternschlafzimmer Ahorn, Großer bekam Buche, der Kleine Erle. So typisch "Schlafzimmer" Böden.

In der Küche haben wir Fliesen in Holzoptik, vor 17 Jahren war da kaum Auswahl, und die sehen TOP aus, nochmal, würde ich die auch in das Wohnzimmer legen.

Bad hat blaue Bodenfliesen Wischtechnick mit Schwarzen Schlieren, also: man sieht nicht jedes Haar oder Krümel. Wände sind Weiß mit blauer Bordüre.

Treppenhaus, Gästeklo und Abstellraum haben grau, schwarz, weiß gemusterte Fliesen. Die sind auch unempfindlich.

Das Musikzimmer hat Laminat, "Apfelbaumholz", auch eine schöne Farbe. Und das war eher mittleres Preissegment, und ist nach 12 Jahren immer noch TOP.

Das Laminat aus meiner 1. Wohnung war doppelt so teuer, und einfach Mist. Da habe auch kein gutes Haar an Laminat gelassen, da in sovielen Mietwohnung, nur so billig Laminat war. Es hörte sich billig an, wenn man drüber gelaufen ist. Die Fugen waren die ersten paar Monate Top, nach 4x putzen quoll doch was. Ich bekam ständig eine gewischt, weil ich mit Birkenstock so aufgeladen habe.

Kork würde ich nicht nehmen, der günstige sieht nicht schön aus, der gutaussehende, hätte mehr als mein Parkett gekostet. Ich habe damals bei einem Parketthersteller gearbeitet, ich kam auch günstiger dran. Verlegt haben mein Vater und ich.

Gruß

21

Nicht böse gemeint, aber wie um Himmels Willen kommt man auf die Idee, in mehr oder weniger jedem Raum einen anderen Boden reinzulegen? #schwitz

22

„jedeN“ meine ich natürlich, sorry

weitere Kommentare laden
26

Laminat finde ich persönlich auch furchtbar, egal in welcher Preisklasse und Qualität, aber das ist ja hier auch far nicht gefragt...😎😉

Ich hatte mal in einer Mietwohnung dunkelgraue matte Fliesen in der Küche und im Bad. Auf denen sah man jeden Wassertropfen (sehr kalkhaltiges Wasser). Also davon kann ich nur abraten...