Haus aufstocken

Hat jemand sein Haus aufgestockt ?
Wir wollen unser Haus aufstocken.
Kniestock soll zwischen zwischen 1,20m und 1,5m sein.

Wir wollen erstmal einen Rohbau.
Also das Dach soll angehoben werden.
Dann soll gemauert oder fertigplatten gemacht werden. Fenster sollen rein und eine Treppe für die obere Etage.
Und Wasser Installation fürs Badezimmer soll hochgezogen werden sowie für die Heizung.

Den Rest würden wir mit eigenleistung machen.

Wir haben einen Elektriker in der Familie und ein paar sind handwerklich begabt.

Wer hat schon mal aufgestockt und wie viel habt ihr gezahlt ?

Lg

1

Hallo,
erstmal mit dem Statiker reden, was zu beachten ist #cool, oder habt Ihr den schon gefragt?
Gibt's einen Bebauungsplan? Zunächst klären, ob die beabsichtigte Firsthöhe / Geschossigkeit genehmigungsfähig ist, dann am besten Bauvoranfrage stellen.
#winke

2

Wir hatten heute jemanden von der Gemeinde da.
Er meinte es ist kein Problem aufzustocken.

Er hat und angeboten einen Bauplan zu erstellen aber seinen Preis finde ich ziemlich hoch 4500€ will er haben. Und dann meinte er für einen Statiker müssen wir auch mit 3000€ rechnen.

Also das finde ich schon übertrieben.

3

Wir haben die bei uns erlaubten 0,5 m Kniestockhöhe aufgestockt. Ein Dachfenster, zwei im Giebel. Ansonsten nix drin (Treppe gehörte auch zu einem anderen Bauabschnitt). Wir sind mit 50000 hingekommen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Ringanker dabezwar, der nötig war. Wir haben einen auf Anbauten und Aufstockungrn spezialisierten Zimmereibetrieb beauftragt. Die haben auch die Statik mit gemacht.

Ach ja: Die aufgestockte Fläche ist ziemlich genau 7x7 m groß.

5

50000 nur für den Rohbau oder wurden auch die Wände und Installation gemacht ?

6

Für 50.000 hatten wir ein dichtes Dach mit allen Wänden (gedämmt und verputzt), die angegebenen Fenster und innen gespachtelte und geschliffene Wände. Installation war nur ein bisschen Elektro, da wir das ganze Haus saniert haben, kann ich nicht beziffern, welcher Anteil auf das Dach entfiel.

4

Das kann auch alles ein Zimmermann machen, sofern ihr das aus Holz machen wollt/könnt. Also Bauantrag, Statik berechnen und Pläne erstellen.

Mir kommen die Honorare auch etwas hoch vor für ein EFH. Würde da ein eigenes Angebot von einem Statiker oder Architekten einholen.