Was wächst im Garten ohne Sonnenlicht?

Hallo.
Wir haben seit 2 Jahren einen kleinen Garten der fast komplett im Schatten liegt. Was kann ich da so am besten an Gemüsepflanzen und Blumen pflanzen btw. sähen?

Kenne mich leider nicht so wirklich damit aus und letztes Jahr ist das Gemüse nichts geworden und die Erdbeerpflanzen sind eingegangen.

1

an blumen kann ich dir Hosta bzw. Funkien empfehlen.

2

Hallo,

Blaubeeren, Tomaten gehen. Farne gehen gut. Efeu. Ist halt schwierig.

LG marci

3

Ich muss gestehen bei uns ist alles ausser Efeu und Schnittlauch eingegangen, wir versuchen es jetzt zum 4. Mal, selbst Farne und andere Schattenpflanzen mochten es bei uns nicht, werde auch Mal mitlesen, vielleicht ist noch was dabei was wir noch nicht hatten 😬.

4

An Gemüse kannst du Kartoffeln und Rüben versuchen - wenn da wirklich gar keine Sonne hinkommt, ist alles andere hinfällig.

Funkien gehen und Efeu - aber ein völlig schattiger Garten ist echt schwer zu bepflanzen. Vielleicht wendest du dich mal an eine Gärtnerei und fragst nach.

5

Ab Gemüse v.a. Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken, Radieschen). Erbsen brauchen auch weniger Licht. Salate könnten auch gehen.

Kartoffeln brauchen es zb sonnig.

6

Das „Problem“ haben wir im Vorgarten, dort kommt den ganzen Tag über nicht ein Sonnenstrahl an (Nordseite plus Bebauung Nachbarschaft). Ein wunderschöner Sommerflieder wächst und blüht dort trotzdem. Die Vorbesitzer haben zudem einen Rhododendron gepflanzt (blüht auch), und einen kirschlorbeer. Wir pflanzen dieses Frühjahr Astilben, angeblich blühen sie auch im Vollschatten sehr schön.

7

Schau mal auf der Seite von "Gräfin von Zeppelin", da kann man sich tolle Anregungen für Staudenbeete je nach Lichtverhältnissen holen.

8

Super, da hab ich doch glatt noch ein paar Anregungen gefunden. Vielen Dank!

9

Kleine zukünftige Weihnachtsbäumchen, z.b. Nordmanntanne, kann ich noch empfehlen. Gibt's als Jungplänzchen zu kaufen.