defekter Rolladen

Hallo,

seit dem starken Wind letzten Donnerstag geht eins unsrer Rolladen nicht mehr. Ich habe die Verwaltung kontaktiert und gefragt, ob die Versicherung die Reperatur übernehme, sie wird nachfragen aber geht eher davon aus, dass die Versicherung das nicht übernimmt.

Auf die Frage, ob es Die Gemeinschaftskasse übernehme, sagte sie „nein!“...

Wisst ihr, wie sowas gehandhabt wird?
Wer muss hier die Kosten übernehmen?

Viele Grüße

1

Bei uns hat es damals die Gebäudeversicherung der Hausgemeindschaft gezahlt. Ist allerdings gut 10-15 Jahre her, keine Ahnung wie das jetzt versichert wird. Bei unseren Nachbarn hat es vor 2 Jahren auch die Gebäudeversicherung bezahlt, das war aber eine private Versicherung.

2

Hallo,
was geht denn nicht mehr bzw. was ist genau defekt?

Gruß

3

Wohnt ihr zur Miete oder in Eigentum?
Ist es nur ein Rollladen bei euch oder auch was in den anderen Wohnungen?

4

Klingt als sei es eine WEG. Dann musst du in die Teilungserklärung schauen, ob die Rollläden da als Gemeinschafts- oder Sondereigentum gelten.

Ich meine, dass Fenster eigentlich immer Gemeinschaftseigentum sind. Und dann kann es aber abweichende Regeln geben, wer für die Instandhaltung und Instandsetzung verantwortlich ist. Bei uns ist es jeder Eigentümer selbst, wir wären also für unseren defekten Rollladen selbst verantwortlich.

Ggf. kann es dann aber sogar über dein Hausratversicherung laufen!?

Was ist denn kaputt? Wir haben da schon viel selbst repariert, war ziemlich einfach.