Holztischvertiefungen mit Epoxidharz auffüllen

Hallo zusammen,

ich habe einen Holztisch der große Vertiefungen wie Astlöcher und sowas hat. Nun habe ich von einer Bekannten gehörz, dass man diese mit Epoxidharz ausfüllen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?Mich nerven diese Vertiefungen total.
Das Essen der Kinder bleibt drin hängen, aber inzwischen habe ich eine Folie drüber.
Man kann aber auch nicht mal schnell etwas unterschreiben, man bleibt immer in einer Vertiefungen hängen.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen unf vlt hat jemand auch schon mal selbst damit gearbeitet...

Danke vorab und liebe Grüße

1

Ich habe probiert und es war das schlecht investierteste Geld was ich jemals in irgendwas investiert habe.
Für mich gibt es im Nachhinein nur 2 Möglichkeiten

1) Neuen Tisch kaufen
2) damit leben, z.B. durch so eine dicke Folie, finde ich wenn kleine Kinder im Haus sind eh praktisch.

Wir haben uns für 2 entschieden.

2

Hat es nicht funktioniert oder warum sind Sie nicht zufrieden?

3

Bei uns hat der Tischler einmal eine kleine Stelle an der Treppe mit so etwas aufgefüllt, das hat hervorragend funktioniert. Es gibt auch Hölzer, Tische usw. fertig zu kaufen bei denen Astlöcher entsprechend entfernt wurden. Das ist Standard.

Ich denke der Tipp Deiner Bekannten war gut, aber zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen.

Frag einfach mal einen Tischler bei euch.

4

Im Toom-Baumarkt gibt es Holzkitt von der Firma Clou. Möglicherweise auch im Bauhaus, die anderen Baumärkte haben das, zumindest hier in der Gegend, nicht. Sind kleine gelbe Plastikdosen, die gibt es in verschiedenen Holzfarben und Weiß und Schwarz. Da kannst Du dir den gewünschten Farbton selbst mischen.

Das Zeug lässt sich super verarbeiten. Wir nehmen das, um Beschädigungen bei geölten Parketten auszubessern. Ich komm damit besser klar als mit Wachs. Wenn es aushärtet, ist es sogar schleifbar. Wenn es in der Dose fester (dickflüssiger) wird, einfach wieder ein bißchen Wasser drüber geben und umrühren, dann kann man weiterarbeiten.

VG

5

Ich nochmal zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich wüßte nicht, was man da mit Epoxidharz machen sollte. Das sieht man doch auf einer Holzoberfläche extrem. Klar, wenn das gewünscht ist, kannst ja noch Glitter reinmachen :-) Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

LG