Kennt sich jemand mit dem Schneiden von Spalierobst aus?

Hallo,

wir haben vor 1,5 Jahren Spalierobst (Apfel) als Sichtschutz zwischen Hof und Garten gepflanzt. Die Pflanzen waren schon etwas älter und hatten schon drei Etagen. Ein Bäumchen ist leider unten rum recht kahl und bildet keine neuen Triebe.
In der Baumschule meinten sie, dieser Baum bräuchte einen radikalen Rückschnitt. Leider haben wir uns zu spät gemeldet, sie haben keine Termine mehr für einen Schnitt durch die Baumschule.
Wir müssen also selber ran.

Wir trauen uns aber nicht recht. Das Internet war bisher auch nicht informativ. Können wirklich an altem Holz neue Triebe entstehen?

Wir sind mehr an dichtem Blattwerk als an Ertrag interessiert. (Äpfel sind natürlich DER nette Nebeneffekt, klar).

Mal sehen, ob hier jemand Ahnung hat. Wäre cool...

Lg

1

Ich würde mich nicht als "auskenner" bezeichnen, habe mich aber belesen und habe auch Spalierobst (allerdings noch nie das problem, welches du beschreibst, da unsere Bäumchen recht jung sind). generell heißt es, dort wo geschnitten wird, sprießt es am schnellsten wieder aus. Und wenn etwas zu viel ist, dann direkt am Astring abschneiden und keinen Hutaufhänger stehen zu lassen.
Also wenn du die unteren Äste fördern willst, schneide dort etwa 2/3 ab - über einer Knospe, die nach außen zeigt. Ja, auch aus altem Holz sprießt es wieder. schlafende Augen gibt es überall. Man kann Knospen auch fördern bzw. unterdrücken, das ist dann aber schon eher die hohe Kunst des Schneidens.

2

Super, danke!
Schlafende Augen gibt es. Die sehen aber so tot aus, dass als man sich als Laie kaum vorstellen kann, dass da nochmal was rauskommen könnte.

3

Ich stand mal mit zitternden Händen vor meinem oleander. Bei ihm war unten alles kahl. Mein Bekannter sagte, schneid runter, der kommt wieder ..... und was soll ich sagen. er sieht heute viiiiiiiiel schöner aus. Das wird was!