Umzug für größere Wohnung

Hallo,

Ich bin aktuell hin und her gerissen und brauche hier mal neue Ansichten, Erfahrungen und Meinungen. Wir haben bereits ein Kind mit 20 Monaten und erwarten bald das zweite Kind. Beides Jungs.

Nun wohnen wir aktuell in eine 3 zi. WHG mit ca. 70 m2. Das Kinderzimmer hat ca. 10 m2.
Wir haben uns wegen einer neuen WHG mal umgehört und haben nun auch ein Angebot einer 4 zi WHG erhalten mit etwa gleichen Mietpreis bei ca. 100m2

Hört sich nun an sich super an. Wenn die, meiner Meinung nach, die Nachteile nicht wären. Unser Erstgeborener besucht bereits die Kita und die ist fußläufig in 5 min zu erreichen. Grundschule wäre auch in der Nähe und Kinderarzt ist zu Fuß zu erreichen.
Auch besitzen wir für das Auto ein festen Stellplatz.

Die neue WHG. Wäre nun ca. 4 km entfernt. D.h. morgens zur Kita laufen mit den kleinen sehe ich da nicht mehr. Auch wäre Grundschule und det Arzt nicht mehr so schnell zu erreichen.

Dafür wäre die neue WHG relativ nahe am grünen und der Verkehr auf der Straße sind nur für die normalen Anwohner Straßen. Also kein Durchgangsverkehr. Festen Stellplatz hätten wir aber keinen. Auch wäre unser Garten weiter weg.

Ihr seht da ist Bequemlichkeit und Komfort vorhanden den ich so nicht missen möchte. Allerdings möchte ich nicht das die Kinder daraus ein Nachteil beziehen. Vor allem wenn sie älter werden sehe ich das die momentane Wohnung nicht einfacher wird darin zu leben. Aber für ein Zimmer mehr den Komfort aufgeben? Kita wechseln möchte ich ungern.

1

Die Frage ist - wie lange geht ein Kind in die Kita und wie lange müssen sich zwei - irgendwann pubertierende Halbwüchsige - ein kleines Zimmer teilen.
Aktuell überwiegen sicher (noch) die Vorteile der bisherigen Wohnung. Aber auf lange Sicht gesehen, wäre ein Umzug für Euch besser.

2

Zum Kinderarzt muss man nicht täglich. Und langfristig wird es doch auch ein Kindergarten geben der näher an der Wohnung ist? Und bis zur Schule habt ihr ja noch ne Weile. Wäre es dann überhaupt die selbe Grundschule? Und Stellplatz hängt von der parksituation im Viertel ab. Das kann völlig problemlos sein oder total nervig. Bei uns in der Straße ist immer was frei. Fünf Querstraßen weiter merkt man die bessere Lage zur Innenstadt so wie Schulen, da ist es wochentags quasi unmöglich was zu finden außer Kurzparker ...

3

Die Grundschule wäre eine andere und diese wäre noch weiter weg. Kita wechseln wollen wir jetzt nicht wirklich.

4

Wir leben aktuell auch auf 3zimmer und 70qm. mit 2 Kindern. 3 und fast 1. Die beiden Jungs teilen sich ein Zimmer und wir haben im Schlafzimmer auch noch ein Büro mit drin.

Wir suchen gerade auch eine neue Wohnung und suchen sie genau bei uns im Block, was schwierig ist.

Wie ist den die Lage bei euch im Wohnblock, könnte man da einfach weiter suchen??? Vielleicht gibt es bei eurem Vermieter ja auch die Möglichkeit Wohnungen zu tauschen.

5

Hallo. Wir haben 4 Zimmer mit Garten in Bestlage in einer großen City (Rand) und haben uns gegen jegliche Umzüge entschieden.
Die Große hat das Zimmer allein 11j und die Buben 8j und 3j teilen sich das recht geräumige Kinderzimmer.
Selten sind wir alle 5 zuhause.
Hobbys, Draußen, Schule, Schicht Arbeit etc... Haben ein recht bewegtes Leben.
Wir sehen das alles nicht so eng und die ganzen Vorteile unserer Wohnanlage. Also schaut das das Große Ganze passt und stellt nicht nur 1 Zimmer mehr in den Vordergrund. Lg

6

Das kommt auf euren Wohnungsmarkt an.

Wir "schauen" uns seit 6 Jahren um, seit 3 Jahren suchen wir. 4 Zimmer sind fast unbezahlbar und größere 3 Zimmer Wohnungen hart umkämpft (oder in Seniorenhand🤷‍♀️). Auf jede Wohnung kommen locker mindestens 80 Bewerber (kein Scherz!) und zur Zeit ziehen weniger Menschen um, als sonst. Unsere neue Wohnung haben wir durch puren Zufall und Kontakte bekommen.

Wenn ihr also meint, dass ihr zum Schulstart eine bessere/nähere Wohnung findet, dann bleibt, wo ihr seid, wenn es bei euch ähnlich ist, wie bei uns... Dann würde ich definitiv umziehen und notfalls in einen Fahrradanhänger investieren 🤷‍♀️

7

Soll die neue Wohnung ein Übergang sein, z. B danach irgendwann ein Eigenheim? Dann würde ich erstmal in der kleinen Wohnung bleiben.

Wenn bei euch der Wohnungsmarkt noch ganz gut ist, und es gut sein könnte, dass ihr in einem oder zwei Jahren wieder was größeres findet, könnt ihr es euch auch nochmal überlegen.

Ich allerdings würde umziehen.
10qm für 2 Kinder finde ich eher klein. Die Spielsachen werden mehr, außer ihr habt ein gutes "Austausch System". Wenn das zweite Kind einzieht, gibt's dann noch einen Schrank (die Klamotten werden größer, der Platz in der Kommode hat bei uns irgendwann nicht mehr gepasst),
Irgendwann kommen Freunde zu Besuch und da wollten unsere odt alleine spielen (ca ab Alter von 4 Jahren).
Im ersten Lockdown habe ich gemerkt wie wichtig es war, dass sich ein Kind einfach mal zurückziehen kann.

Die 4km zum Kiga finde ich jetzt kein großes Argument. Fahrrad Anhänger und in ein paar Jahren fährt das Kind due Strecke vielleicht schon selber.
Wenn du wieder arbeitest, fährst du dann mit dem Auto? Dann wird das kind/due Kinder vorab im Kiga abgeliefert und du fährst weiter, oder?

Wie weit ist der Garten entfernt?

8

Hallo, danke für deine Antwort. Unser Garten ist aktuell 1,5 km entfernt. Mit der der neuen Wohnung wäre er ca. 5 km entfernt.

Zwar alles noch mit Rad erreichbar. Aber ich befürchte, sobald etwas komplizierter wird, macht man es automatisch weniger. Ich fürchte das ich den kleinen dann eher mit dem Auto in die Kita fahre statt mit dem Fahrrad. Obwohl ich das hinlaufen gerade genieße. Zwar brauchen wir aktuell bei der jetzigen Wohnung beim heimlaufen und hinlaufen mehr als die 4 min. Aber es macht ihn Freude. Da vermute ich das es sich legt mit der neuen Wohnung.

Zum arbeiten fahren komme ich da vorbei. Obwohl auch ein anderer kürzerer Weg mit der neuen Wohnung geben würde.

9

Morgen , wir waren in der selben Lage ...aber nur mit einen Kind ....wir haben zwei Jahre gesucht ...auch von 70 auf 100qm ....voraus Setzung war das alles fussläufig zu erreichen ist ....wir wohnen Jetzt ruhig aber doch sehr central .....alles kann man Zufluss erreichen ....Kita .....Grundschule nicht mal 5 min weg ....real und Gymnasium beides 10 min weg ...City und Kinder Arzt ...auch 10 min weg ....wir arbeiten beide und uns war es wichtig ...das man alles ohne Auto erledigen kann ...und das ist Luxus ...der uns etwas mehr in der Miete kostet ...aber der kleine später selber mobil ist ohne das wir in überall hin fahren müssen ....wir wohnen seit fast zwei Jahren hier ...und diesen Standard möchte ich missen .