fremdes Haus auf Grundstück

Hallo zusammen,

Wir haben uns gestern ein Haus angeschaut mit größerem Grundstück. Das Haus wird von einem Bruder verkauft, seine Schwestern besitzen die Grundstücke links und rechts davon. Nun steht von Schwester 1 eine Scheune/Werkstatt auf dem Grundstück, was wir erwerben würden - direkt ab der Grenze zu Ihrem Grundstück

Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Grundstucksgrenze so verschieben lassen, dass ihr die Scheune auch gehört? Oder für die Scheune Miete/Pacht für die Fläche verlangen?

Wir hätten das Grundstück und Haus sehr sehr gerne, aber dieses Durcheinander müssen wir vorher geklärt wissen, um auszuschließen, dass es da irgendwann zum Streit kommt.

Wir werden uns mit den Schwestern auch noch zum Gespräch zusammensetzen, mich interessieren nur gerade Meinungen von Leuten, die da vielleicht Erfahrung oder Ahnung haben ;)

1

Das kannst du machen, wie du willst.

Ich persönlich würde auf einer Grundstücksteilung vor dem Kauf bestehen. Etwas anderes würde ich nicht mitmachen. Als Eigentümer hat man heutzutage gar keine Rechte mehr.

2

Hallo,

nur um ein Missverständnis aufzuklären:
wem das Grundstück gehört, gehört auch alles, was darauf ist.
Es gibt keine Scheunen auf fremden Grundstücken.(von Erbpacht einmal abgesehen)

freundliche Grüsse Werner

3

Das ist eben das, was uns auch so stutzig macht.
Der Makler ist aber auch so selbstverständlich damit umgegangen..Es gibt ein Wegbereiter zu der Scheune - schön und gut, dachten wir. Aber warum Wegerecht zu einem Gebäude was dann gar nicht ihnen gehört bzw auf jeden Fall der Grund darunter nicht.

Danke für die Antwort!

4

Wegbereiter =Wege-Recht

5

Ich bin kein Jurist, aber ich würde auf jeden Fall Details aus dem Grundbuch verlangen.
Wegerecht kann sehr blöd sein und euch daran hindern, z.,B Garage, Carport, Zaun etc zu setzen.
(Meine Eltern hatten deswegen mal einen Prozess und mußten einen teuren Zaun wieder abreißen. Dem Nachbar ging es ums Recht, er hat diesen Weg nie beansprucht, es gab noch einen zeiten Zugang)
Vielleicht gibt es/will sie für die Scheune ja auch Nießbrauch o.ä.
Wenn ihr das Grundstück kauft, gehört euch auch die Scheune.
Vieleicht ist auch eine Teilung möglich. Was für euch wieder baurechtlich etwas bedeuten.
Da kann nur ein Fachmann nach Grundbucheinsicht helfen.