Kühlschrankorganisation nervt....

Huhu,

ich bin schwer genervt von unserem Kühlschrank bzw. von der "Ordnung" darin.
Er ist normalgroß (ohne Gefrierfach) und wir sind zwei Personen, das muss doch
machbar sein?!
In der Tür stehen primär Saucen und kleine Kochzutaten (Currypasten etc.), wir haben immer ein, zwei Dosen mit Essens"resten" drin, weil ich für mich mittags meist am Abend zuvor mitkoche und sonst das Übliche, Joghurts, eine Dose mit Käse etc., ein paar Gläser Marmelade, Gurken, Weiswein, Oliven und pipapo.

Klar haben wir eine Grundordnung, aber dann passt ein Teil mal nicht hin wo es hin soll und man stellt es woanders hin...

Und er ist immer so voll, wenn wir Gäste zum Essen da haben muss ich oft den Partykühlschrank im Keller zu Hilfe nehmen.

Aber ich wüsste auch nicht, was ich dauerhaft ändern soll, bei uns verrottet ja nix, die Sachen benutzen wir ja, manche aber eben einfach seltener.

Das nervt!

Hat jemand schlaue Tips?

LG, katzz

1

Ich habe Körbchen im Kühlschrank. Die sind sortiert nach Inhalt: Käse, Marmelade, Süßes, Soßen/Dips usw. Den Inhalt kannst du ja selbst bestimmen. Ist auch praktisch, Tisch decken, Körbchen raus, Körbchen rein. 😊

2

Habe hier gerade nur zufällig mitgelesen, aber das klingt echt gut.
In unserem Kühlschrank herrscht auch immer irgendwie ein Chaos. Dazu kommt, dass er für 4 Personen deutlich zu klein ist. Aber Mitte April bekommen wir eine neue Küche mit enem größeren Kühlschrank. Dafür werde ich dann Deine Körbchen-Idee mal aufnehmen.

4

Drei Körbchen habe ich schon - Wurst / Käse, ein schmales für Creme Fraiche etc. und ein großes für Gemüse, das schimmelt im Gemüsefach nämlich dummerweise total schnell. Dafür im Gemüsefach Gläser wie Oliven etc.
Maximal die Joghurtbecher könnte ich noch in ein Körbchen tun...

weitere Kommentare laden
3

Muss im Kühlschrank Ordnung sein?
Also ich stell alles rein wo Platz ist.
Mein Mann kann das nicht ab und sortiert täglich. So haben wir Ordnung im Kühlschrank. 😂
Schade, dass ihm die restliche Wohnung egal ist😇

5

Uah, ich musste jetzt gerade wirklich lachen.
Stelle mir das mit euch und eurem Kühlschrank bildlich vor. Du wirfst rein, er sortiert, du gehst aus Spaß nochmal zurück (weil er die Zahnpasta nicht zugeschraubt hast#schein) und stellst grinsend die Sahne in ein anderes "Abteil"....mega#rofl. Comedy pur.

Sorry, hatte Kopfkino...liegt wohl daran, das ich so gerne mal wieder ins Kino würde.
#winke

7

Das machen wir schon seit 18 Jahren so. Es hat sich bewährt😉

weiteren Kommentar laden
6

Hm, habe da noch nie drauf geachtet. Das ist doch gerade das Gute an einem Kühlschrank....man schiebt, stapelt um...bis alles passt. Macht man das nicht so?

Ich fand die Körbe deswegen voll unpraktisch. Nur einer hatte einen Vorteil...Grillsaucen...samt Korb im Sommer auf den Tisch, danach wieder in den Kühlschrank. Prima, kein Fläschchenschleppen mehr.

8

Ach du bist auch so eine Kühlschrankschlampe? 😂

9

Jawoll, aus ganzem Herzen und mit totaler Leidenschaft#rofl#huepf.

Und das geilste...ich habe den totalen Überblick...ich merke sofort, wenn etwas fehlt#mampf.

weitere Kommentare laden
12

Ich rate mal ins blaue hinein:

Ihr habt zu viele angefangene Sachen. Gläser, wo noch ein Löffel drin ist, der Inhalt noch gut ist, aber wochenlang nicht benötigt wird. Das raubt Platz. Achtet darauf Reste zeitnah zu verbrauchen und sie nicht maximal lang möglich aufzubewahren. :-)

13

Ne, so ist es nicht, da ich aber viel asiatisch koche habe ich da z.B. Zutaten stehen, die ich alle drei Wochen mal brauche, die aber gekühlt auch lange haltbar sind.
Currypasten, Fischsaucen etc..
So Minireste gehen bei uns zügig weg.

15

Unsere "Must Haves" fressen auch einfach viel Platz - verschiedene Oliven, Blaubeeren, immer eine Dose Fleisch für die Katzen (ich bin Vegetarier), der Wein, div. Säfte und Naturjoghurt, der geht in rauen Mengen.

weitere Kommentare laden
14

Mich hat die Unordnung im Kühlschrank auch enorm genervt.
Ich habe mir dann auch Körbchen und 2 Drehteller angeschafft und plötzlich habe ich wieder einen Überblick über die Sachen im Kühlschrank und liebe es 😁

16

Drehteller wären mal eine Idee.
Woher hast Du die?

21

Bei A***** bin ich fündig geworden

https://www.amazon.de/dp/B002BRSEVM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QNHYVC9MCXB6A9Z7YKT5?psc=1

25

Bei uns gibt der Kühlschrank eigentlich schon eine gewisse Struktur vor. Der Folgen wir einfach. Außerdem gibt es Regeln. So darf jede Person maximal 1 Marmelade offen haben. Pasten, Saucen, Marmeladen, Eier, Oliven,... sind in der Tür.
Getränke sind im Getränkefach.
Selbstgekochtes, fertiges Essen verschwindet in der MyZone. Wir kochen auch immer 3-4 Tage vor. Bei 4 Personen ist das einiges an Essen.
Gemüse lagert im Gemüsefach. Das sortiere ich in kleine Pappkartons. Ich versuche Plastik im Kühlschrank zu vermeiden.

Joghurt, Frühstückskram verteilt sich jetzt noch auf den 3 Etagen. Das ist ziemlich übersichtlich.