Mieten, Haftpflichtversicherung

Hallo

Mein Mann und ich haben eventuell eine Wohnung gefunden. Seit letzter Zeit lese ich oft, das sehr ausdrücklich geschrieben wird, eine Haftpflichtversicherung vorlegen zu können.
Ich weiß das man diese haben sollte wegen eventuell entstandenen Schäden.
Wir wohnen z.Z. mit den Eltern zusammen, also unsere Wohnung ist oben, ihre unten. Deswegen haben wir uns nie Gedanken darüber gemacht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin noch bei meinen Eltern in der Haftpflichtversicherung und mein Mann bei seinen (ich bin 22, mein Mann 24, falls das hier für jemandem komisch kommen sollte 😄, sind erst seit 1 Jahr verheiratet)
Reicht es das wir jeweils bei den Eltern mitversichert sind oder sollten wir uns schnellstens eine eigene anlegen?

1

Kurz Google bemüht: Während der Ausbildung, Studium bist Du idR weiter bei den Eltern versichert, trotz Auszug/eigener Wohnung. Ausnahme Heirat.

Also ja, Haftpflicht braucht Ihr wohl auch jetzt schon.

Falls Du wertvolles Inventar hast bietet sich auch eine Hausratversicherung an.
Wenn Du Beiträge sparen willst nimm eine gute Police aber hohe Selbstbeteiligung.

Die Wohnung bei den Eltern ist je nach Gegebenheit und Vertragswerk der jew. Versicherung auch eine Wohnung, d.h. es ändert sich nichts wenn ihr umzieht.

2

Sobald ihr nicht mehr in der Ausbildung /Studium seit, müsst ihr euch selber versichern.
Also evtl seid ihr schon gar nicht mehr über sie versichert.

Haben muss man sie nicht, würde ich aber dringend empfehlen. Man kann so schnell mal anderen Schaden zufügen( auch körperlich) und dann wird es richtig teuer

3

Hallo,

Ihr solltet Euch eine eigene Haftpflichtversicherung anschaffen.
Solltet Ihr beide nun zusammen ziehen, so könnt Ihr diese auch direkt für Euch beide zusammen (sprich dem gesamten Haushalt) auswählen. Eine Haftpflichtversicherung kostet wirklich nicht viel. Ich schätze mal für Euch beide zusammen ca. 40 - 60 Euro im Jahr. Einfach mal ein wenig bei Versicherungen informieren :-).

LG