120qm Souterrainwohnung mit zwei Kindern?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich bräuchte mal Erfahrungen und Meinungen.
Wir, eine vierköpfige Familie, haben die Möglichkeit eine 120qm Wohnung zu beziehen. Allerdings liegt diese im Souterrain.
Es würde sich so gestalten, dass die Kinderzimmer und die Küche sehr große Fenster bekommen, unser Schlafzimmer und das Wohnzimmer eher kleine. Bad und Abstellkammer haben eine Belüftung aber keine Fenster.

Nun haben wir beide noch nie im „Keller“ gewohnt und wissen nicht ob wir es tun sollen.

Der Platz wäre super.
120qm sind für uns groß genug, Garten für die Kinder wäre auch vorhanden. Wir hätten eine eigene Haustüre, müssten nur die Treppe rauflaufen und ständen im Garten.
Bis auf die Nebenkosten möchten wir circa 100.000 Euro für den Umbau aufnehmen (Anschlüsse verlegen, Türen austauschen, Wände einreißen, Fenster vergrößern, Bad und Küche, neue Bödenbeläge, Staufläche nach Maß), weitere Kosten fallen nicht an. Die Lage ist außerdem ein absoluter Traum in unserer Stadt und ein Neubau wäre dort kaum zu bezahlen.

Der Keller ist seit Bau des Hauses (circa 1970) zur Wohnfläche ausgebaut, beheizt und gedämmt.

Also wie man sieht sehr viele Vorteile, allerdings eben „im Keller“ und es sollte schon für immer sein, da wir ja extra umbauen und den Kredit aufnehmen.

1

Als ich deine ersten Sätze las, dachte ich: Warum nicht, so für den Übergang, bis man etwas Passenderes findet...

Aber da 100.000 Euro reinstecken würde ich auf keinen Fall, Keller bleibt Keller, auch wenn sich Souterrain besser anhört.

Wäre das dann euer Eigentum?

2

Ja, es wäre durch den Umbau unser Eigentum und dadurch vermeintlich für immer ... man weiß natürlich nie was kommt, aber sobald wir das Geld aufnehmen sind wir finanziell definitiv für 10 Jahre gebunden.

9

Naja, es wird erst Eurer Eigentum, wenn Ihr im Grundbuch steht. Und wem gehört der Rest vom Haus oder ist es ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Eingentümern?

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe zwar auch noch nie im Keller gewohnt, aber im Sommer stelle ich mir das angenehm kühl vor. Das wäre für mich ein zusätzlicher Pluspunkt.

Wie ist die Wohnung gelegen? Ich meine was läuft außen an den Fenstern vorbei? Ruhig?
Fußweg? Straße? Oder nichts?
Neben einer stark befahrenen Straße würde ich z. B. nicht wohnen wollen.

Ins Bad würde ich eine ordentliche Lüftung einbauen um das fehlende Fenster gut kompensieren zu können.

4

Vor den Kinderzimmerfenstern liegt ein 4 Meter langer Vorgarten, dieser wiederum liegt an einer Anliegerstraße, dazwischen noch ein Bürgersteig. Also außer eventuellen Besuch sieht man da keine Beine, Autos oder sonst irgendwas vorbei huschen.
Die anderen Fenster liegen zur Einfahrt hin, bzw zur Terrasse.

7

Das klingt doch sehr gut.

5

Ich habe in meiner Studienzeit eine zeitlang in einer Souterrain Wohnung gewohnt (ohne Kinder). Wir hatten zwar überall grosse Fenster, die im Schlafzimmer waren aber komplett unter der Erde (kam kaum Licht hin, was im Schlafzimmer aber nicht störend ist). Im wohn- und Esszimmer fing der Boden aussen direkt unter den Fenstern an.

Ich finde es immer schön, wenn ein Bad auch Fenster hat. In meiner aktuellen Wohnung hat es das aber auch nicht, und in meiner nächsten Wohnung wird auch nur eins der beiden Bäder Fenster haben.

Hatte mich dort immer sehr wohl gefühlt. Bei mir war nur ein bisschen doof, dass ich zwar ein Ministück Rasen hatte, dort aber nur über den Hausflur und über den Garten der Nachbarn hinkam (oder durchs Fenster klettern :-D). Daher finde ich die von dir beschriebene Situation diesbezüglich um einiges besser.

Mein Traum für die Zukunft ist es nicht in einer Souterrain Wohnung zu wohnen. Wenn für euch aber sonst alles passt mit Wohnort, Grundriss etc. spricht doch eigentlich nicht so viel dagegen. Ihr könnt euch ja vermutlich immer noch erst etwa einleben und schauen ob ihr dort wirklich länger oder für immer bleiben wollt, und dann die ganzen Umbaumassnahmen angehen (oder sollte das schon vor eurem Umzug gemacht sein?).

Ich habe mich jedenfalls nie so gefühlt als würde ich in einem "Keller" wohnen (obwohl es ja eigentlich so ist). Und vor allem im Sommer liebte ich meine Wohnung. Ich hatte immer angenehme Temperaturen #verliebt

18

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft uns weiter!

21

Gerne :)

Und wir ich weiter unten gerade gelesen und vorhin vergessen hatte. Ich musste auch sehr häufig einen Luftentfeuchter benutzen. Die Luftfeuchtigkeit stieg bei mir bis zu über 80%.

Das Haus war auch ca aus den 70ern (oder etwas älter) und ein drei Parteien Haus (jeder ein Stockwerk).

Ich weiss aber nicht, ob das Problem mit der Luftfeuchtigkeit immer in Souterrain Wohnungen gegeben ist.

weiteren Kommentar laden
6

Prinzipiell schon. Aber gerade bei so einem alten Haus würde ich vorher eine Radon Messung machen lassen. Radongas ist radioaktiv und vielen Kellern zu finden. Wenn Radongas vorhanden ist, brauchst Du einen Fachmann, dann kann der Umbau gleich viel teurer werden. Aber gerade bei Kinder sollte man mit Radioaktivität sehr vorsichtig sein.

13

Ja, davon habe ich bereits gelesen.
Weißt du ob so eine Messung auch in Region notwendig ist in denen es keine nennenswerte generelle Belastung gibt?

30

Das weiß ich nicht. Aber ruf doch bei der entsprechenden Behörde an und frag nach. Google einfach danach und frag dich dabei der Bundesbehörden durch. Die sind immer sehr nett und irgendwann bekommt man jemanden ans Telefon der sich sehr gut auskennt. Vorallem wenn man sagt, es geht um kleine Kinder helfen viele gern.

8

Hallo,

#Der Keller ist seit Bau des Hauses (circa 1970) zur Wohnfläche ausgebaut, #
ist das überhaupt ein Wohnraum ?
Baugenehmigung ?
Deckenhöhe ?
Verhältnis Fensterfläche zu Grundfläche ?

freundliche Grüsse Werner

14

Ja, das wurde damals als Wohnraum vermerkt und hätte von Anfang an als Zweifamilienhaus genutzt werden können. Wir würden das aber trotzdem nochmal alles hinreichend abklären um nicht auf böse Überraschungen zu stoßen.

11

Hallo,

unser Schlafzimmer liegt im Souterrain. DAS finde ich optimal, im Sommer nicht zu warm, im Winter auch ohne heizen nicht zu kalt. Allerdings kondensiert im Sommer die warme Luft von draußen gern im kühleren "Keller", dazu kommt die Atemluft. Daher läuft bei uns dann gelegentlich ein Raumentfeuchter. Aber alle Räume im Souterrain kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße

12

Wenn das Haus Hanglage hat dann ja, aber ein richtige Souterrain Wohnung würde ich nicht auf Dauer anschaffen. Es ist immer noch Keller. Dann ist es noch ein altes Haus. Ich bezweifle, dass die Bodenplatte beim Bau von unten gedämmt wurde. Wenn es ein Mehrparteienhaus ist, dann ist nicht so einfach mit dem Umbau. Wenn ihr irgendetwas am Haus verändern wollt, z.B. Fenster vergrößern, dann mus die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Außerdem gehören die Fenster der Wohnung icht euch, sondern allen.

Überlegt es euch gut.

15

Es handelt sich nicht um ein Mehrparteienhaus in dem Sinne. Es ist Familieneigentum und wurde bisher nur als Einfamilienhaus genutzt.

Vielen Dank für deine Antwort!

20

OK, das kam nicht ganz raus.

16

Ich wohne in einem Haus im EG und darunter ist eine große Souterrain-Wohnung mit einer riesigen uneinsehbaren Terrasse und Zugang zum Garten. Hätte ich auch genommen, wenn sie frei gewesen wäre.

Nach einer Seite gibt es eben keine Fenster, aber auch in höher gelegenen Wohnungen liegt das Bad häufig innen und hat keine Fenster.

Spricht nichts gegen.

17

Hallo, mein Vater hat viele Jahre Souterrain gewohnt. Nie Probleme gehabt. Im Sommer war es schön kühl. Was mich hier stocken lassen würde, wäre die Situation mit den Fenstern im Wohnzimmer. Kommt drauf an ob euch das genügt. Es sollte ja dann wahrscheinlich für immer sein. Gerade in den Herbst/Wintermonaten.

19

Ja, das Wohnzimmer wird vermutlich das größte Problem, da wir auch gerne recht hell wohnen. Allerdings habe ich schon Lösungen gesehen bei denen mit Tageslichtlampen und Vorhängen die Fenster augenscheinlich vergrößert werden. Ob man sich so selber „veräppeln“ kann ist natürlich eine andere Frage