Dampfgarer

Was macht ihr Alles im Dampfgarer? Gemeint ist der eingebaute Dampfgarer. Ich habe bisher keinen und plane eine neue Küche. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man mit dem Alles machen kann. Vorführungen gibt es ja derzeit nicht, so dass ich mich über Eure Erfahrungen freuen würde.

1

Ich habe einen Einbaudampfgarer geerbt. Ich benutze ihn eigentlich zu wenig, aber meitens:

- Spargel
- Gemüse
- Kartoffeln
- Fisch
- Semmelknödel

2

Auftauen
Gären
Brot backen

Entsaften

Kartoffeln - die werden richtig lecker.
Gemüse vorallem Spargel
Reis

Ersatzbackofen

Eigentlich zu wenig zum Kochen.

3

Hallo chica97,
ich nutze meinen Dampfgarer fast täglich, also mindestens 5 Mal in der Woche (für 2 Personen + Baby + Hund):

z.B.:
Obst fürs Baby und für den Hund (Die können beide nicht so gut kauen🙂)

Sämtliches Gemüse z.B.: grüne Bohnen, Brokkoli, Kartoffeln zum Steak, Romanesco, Karotten, Spargel zum Lachsfilet

Reis, Quinoa, Eblys, Nudeln

Gnocchi, Semmelknödel, Spinatknödel

Selbstgemachtes Dim Sum

Hähnchenbrust, Tafelspitz

Hefeteig gehen lassen für Brot

Dampfnudeln, Germknödel, Schoko-Topfen-Knödel, Schokosouflee, Milchreis, Apfelkompott, Caramelcreme

Pochierte Eier zum Frühstück

Übriggebliebenes Essen regenerieren

Menügaaren: Tintenfisch mit Zitrone in die Auflaufform, Mangold und Kartoffel aufs Lochblech und in 20 Minuten ist ein komplettes Abendessen fertig (funktioniert auch z.B.: mit Hähnchenbrust, Couscous, Aubergine, Zuccini und ganzen Kirschtomaten)

So das war jetzt super viel Text, aber ich liebe meinen Dampfbackofen (der zusätzliche integrierte Backofen ist ab und zu ganz praktisch) .

Kann dir nur noch als Tipp geben, wenn du viel kochst, kaufe dir einen Dampfgarer mit Platz für ein großes Blech (meines hat 40x40 cm) das ist Goldwert.

Viel Spaß beim Kochen & viele Grüße Bostonmama

4

Danke für deine Tipps. Da lässt sich wohl schon einiges machen. Ich nutze allerdings sehr viel meinen Thermomix und meinen Airfryer. Hast du auch noch andere Geräte im Einsatz oder nur Dampfgarer?

5

Gerne😀, ich freue mich, wenn ich jemanden für einen Dampfgarer (oder einen Dampfbackofen) begeistern kann, weil ich einfach so überzeugt bin, super gerne damit koche und ausprobiere auch nach fast 3 Jahren noch.

Mit einem Thermomix hab ich leider keine Erfahrung, aber an anderen Geräten gibt's bei mir einen normalen Backofen,  Airfryer, Kenwood Küchenmaschine und ein Tepan-Kochfeld mit passendem Bora Dunstabzug😍

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren unsere Küche neu gemacht und dabei auch einen Dampfgarer einbauen lassen. Man liest ja überall, wie toll die Dinger sind also wollten wir auch. Wir haben ein tolles Gerät gekauft für viel Geld. Was soll ich sagen: Es ist verschwendeter Platz, rausgeworfenes Geld und wird seit fünf Jahren nicht mehr benutzt. Wir haben jetzt beschlossen, dass er rausfliegt.

Das Gemüse schmeckt uns nicht, einfach total langweilig. Da kann man hinterher würzen was man will, es ist einfach nur in Wasserdampf gekocht und das schmeckt man. Reis kocht mein Tupperware Reiskocher für die Mikrowelle genauso gut. Hefeteig geht bei mir auf der Wärmeplatte der Kaffeemaschine, ansonsten könnte er das genauso gut im Backofen tun. Das sind einige Beispiele, es gibt einfach nichts, was ich nicht ohne den Dampfgarer tun könnte. Und die Ergebnisse aus den Alternativen überzeugen uns einfach geschmacklich viel mehr.

Wir kochen für sechs Personen. Auf dem Herd, im Backofen, mit dem Thermomix und der Heißluftfritteuse. Keins davon würde ich hergeben. Den Dampfgarer brauche ich hingegen gar nicht. Bei uns zieht wohl ein zweiter Backofen ein. Der wäre wenigstens nützlich ;-)

Mein Fazit also: Nein, braucht man (bzw ich) nicht.

Viele Grüße

9

Danke dir für deine Erfahrungen. Das befürchte ich bei uns auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei mir oft in Gebrauch wäre. Kann man denn darin Braten oder andere Fleischsachen machen? Das bekomme ich bisher noch nicht so gut hin.

11

Hi,

man kann darin schon Braten machen, ist aber wieder Geschmackssache. Um zu testen, ob euch das gefallen würde kannst du ja mal einen im Varoma machen. Wir mögen es nicht, Braten muss bei uns in die Pfanne und dann in den Ofen. Mit einer ordentlichen Portion Gemüse als Saucenansatz etc. Dadurch nimmt das Fleisch auch Geschmack an. Garst du einen Braten im Dampf kannst du Gemüse drumherum bauen wie du willst, das schmeckt dann nur nach Fleisch. Auch so mache ich viele Fleischgerichte einfach im Ofen, der kann da auch gerne Stunden verbringen wenn er danach schmeckt ;-) Dampfgarer geht schneller aber für uns eben mit geschmacklichen Einbußen. Aber das ist ja wie gesagt einfach Geschmackssache.

10

Ich habe ebenfalls einen eingebauten Dampfgarer.
Was ich damit mache? VOR dem Thermomix:

- Kartoffeln
- Milchreis
- Menüs
- Apfelmus
- Babybrei
- Brot
- regenerien (alles schmeckt wieder, als wäre es frisch gekocht)
- Ofen, wenn man viele Personen da hat
- Fläschchen sterilisieren

NACH dem Thermomix:
- Ofen
- Sterilisieren 😂😂😂