Farbfrage Küche

Hi zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und die Küche übernommen. Die Küche ist klasse - aber in Farbe Eierschale. Also so ein Weiss mit Schlag ins Gelbe. Vor der bisherigen weissen Wandfarbe sieht das aus, als wäre zuviel in der Küche geraucht worden - der Gelbton sticht da schon 'raus.
Da eh gestrichen werden muss, dachte ich mir, ein heller bis mittlerer Grauton an der Wand konnte die Nikotinassoziation etwas abmildern. Liege ich da richtig oder gibt es bessere Kontrastfarben?

Grüsse
BiDi

1

Guten Morgen,

vermutlich nennt sich die Farbe "Magnolie".

Geb im Internet die Farbe und Küche ein und schau dir die Musterküchen dazu an. Dann hast du einige Farbideen dazu.

Welche Farbe hat die Arbeitsplatte und der Fußboden?

Soll die Küche eher modern oder gemütlich landhausmäßig wirken?

Wie sieht sonst deine Einrichtung aus?

Spontan schlage ich eher einen mittelgrauen Farbton statt hellgrau vor. Mehr Kontrast, statt Farbeinerlei.

Ansonsten durchaus die Farbauswahl überdenken.

Wichtig, keine reinweißen Küchengeräte zu dieser Küche. Das passt einfach nicht gut.

Viele Grüße

rabe0510

2

Danke!
Magnolie - genau die Farbe ist es.
Und mit mittelgrau scheinst Du auch richtig zu liegen. Zumindest habe ich nun Bilder gefunden, nach denen das gut zu passen scheint.

Die Arbeitsplatten sind Kiefer. Fussboden? Keine Ahnung - ich sollte echt mehr auf so etwas achten, aber ich zähle eher Steckdosen...

Viele Grüsse
BiDi

3

Mir fällt noch etwas ein.

Wenn dir die Arbeitsplatte in Kiefer gefällt und der Fussboden recht hell sein sollte, dann sollte die Sockelleiste eventuell auch in Kiefernoptik sein.

Würde ich austauschen, wenn sie jetzt in Magnolie ist.

Ebenso die Wandverkleidung über der Arbeitsfläche. Falls hell, auch austauschen. Zu Kiefer passt dann das Mittelgrau sehr gut. Oder eine Edelstahl Optik.

Und wenn du dich für mittelgraue Wände entscheidest, passen Regale in Kiefer oder Edelstahl auch gut dazu. Oder andere Küchendeko in den Farben.

4

Hier genauso. Und es könnte durchaus auch Nikotin sein, in unserem Fall. :/

5

nimm Farbkarten mit.
Wir haben unsere Küche in Apfelgrün gestrichen. -- mit Abstand hätte das jeder abgeraten und jetzt an der Wand: einfach nur Hammer.
Freunde von uns Petrolblau.
KOmmt halt drauf an, wie ihr so wohnt, aber es darf ruhig auch mal Farbe ran und keine Sorge wegen der Haltbarkeit: in 5 Jahren streicht ihr doch eh noch einmal, -- da darf man ruhig auch mit der Farbe mutig sein....

Mein Motto war immer: nix ist so billig wie Farbe. Aber das macht soooo viel aus.

Wir haben es tatsächlich Goethe-Haus mässig durchgezogen und alle haben den Kopf geschüttelt.
Küche Apfelgrün - Esszimmer Honigmelonegelb Wohnzimmer Petrol-Blau, Schlafzimmer Capucchinostreifen .... (meist nur eine Wand oder 2, - nicht alles natürlich). -- so fertig ist das einfach nur irrsinnig gemütlich und schön. -- muss halt zur Einrichtung passen.