Spülmaschinen reinigt nicht richtig

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Spülmaschine: sie reinigt nicht richtig. Wenn sie fertig ist hat das Geschirr einen fett Überzug und Wasserflecken. Sie muss immer 2x laufen. Nach dem zweiten Mal ist alles sauber. Beim ersten waschen benutze ich ein tab bei zweitem gar nichts. Die tabs habe ich auch schon gewechselt. Spezialsalz und klarspüler sind drin und das Reinigungsprogramm mit entsprechenden tab läuft regelmäßig. Sieb und Co ist sauber.
Der Techniker vom Siemens war schon da und konnte keinen Fehler finden. Ich finde es aber keine Option fettiges Geschirr zu benutzen oder die Maschine immer 2x kaufen zu lassen.
Hat jemand eine Idee?

1

Huhu,

Welche Tabs nutzt du denn?

VG

2

Habt ihr stark kalkhaltiges Wasser? Dann besser Pulver benutzen! Und da die schicken neuen Spülmaschinen ja so super wassersparend arbeiten, dass viele Sachen nicht mehr richtig sauber werden, lasse ich immer nur das heißeste, längste Programm mit möglichst viel Wasser durchlaufen - dann geht es...

3

Die arbeiten nicht „super Wassersparend“ sondern die Arbeiten Stromsparend weil sie einfach länger spülen und das Wasser nicht so erhitzen. Das wird genauso super wie dein stromverbrauchender Expressspülgang.
Stichwort Sinnerscher Kreis

5

Hallo marl,
ja und nein. Du hast recht, die Energie wird dadurch gespart. Wir hatten früher eine sparsame vom Hersteller B, die hatte das Problem, das mit dem 10 Liter Programm "Spülsand" übrig blieb. Mehr Wasser gleiche Temp gab es das Problem nicht. Nach 5 Jahren war sie kaputt, unsere neue ist von einem anderen B, raucht noch weniger Wasser, schafft es aber ohne "Spülsandreste", dafür muss das Spülmittel höher dosiert werden, da bedeutend mehr reinpasst.
Also: grds hast du Recht, funktioniert aber nicht immer.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
es gibt mehrere Alternativen:

1. Es ist kein Fett sondern vom Kalkschutz milchig trübe Ablagerungen. Dann heißt es auf Salz manuell umstellen und dieses nach örtlicher Wasserhärte dosieren. Ebenso nur eine mittlere Einstellung am Klarspüler. Und keine Multitabs!

2. Tabs sind für die Anzahl der Gedecke unterdimensioniert. Da die Maschinen immer mehr aufnehmen können ist das öfters der Fall. Einfach mal 1,5 Tabs probieren. Und mal zwischendurch mit höherer Temperatur.

3. Fettablagerungen in der Spültasche
Das passiert gern bei älteren Maschinen. Abhilfe: einmal unter Höchsttemperatur mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen und danach 1x Monat mit Fettlösetabs zusätzlich im normalen Spülgang.

Da du aber schreibst, dass ein zweiter Spülgang ohne Spülmittel hilft, gehe ich vom 1. Fall aus, da Fett nur sehr schwer wasserlöslich ist. Diesen "Schimmer" auf dem Geschirr durch zu viel Enthärter (schmiert eben auch) kann man damit gut verwechseln. Und wahrscheinlich nimmst du Multitabs, oder?

9

Ja ich benutze Multitabs. Mit salz meinst du zb Spülmaschinen-Reiniger Pulver Classic, 1,8 kg vom DM oder dieses spezial Salz?

11

Hallo,
wenn du gern in den DM gehst würde ich folgendes probieren:
Dm Spülmaschinensalz 0,69€
Dm Spülmaschinenreiniger Classic oder Dm Spülmaschinen Tabs Classic (keine multi) <3€
Dm Klarspüler 0,75€

Wichtig: du musst deiner Maschine noch den Enthärtungsgrad mitteilen (einstellen). Du findest die Wasserhärte bei deiner Gemeinde/Stadt oder Wasserverorger online. Wie du die Härte einstellen musst steht in der Bedienungsanleitung.

Wenn dann der Belag weg ist, liegt es am Enthärte in den Multitabs.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

neben den ganzen anderen guten Tipps die du schon bekommen hast,
habt ihr getestet ob der Wasserzulauf auch genug Wasser in die Maschine reinbringt ?

Da reicht ein kleiner Knick oder irgendetwas im Schlauch und schon kommt zu wenig Wasser in der Maschine an.

Filter u.ä. sind sauber, setze ich mal voraus.

LG
Tanja

10

Ja alles sauber. Den Schlauch gucke ich nochmal an. Danke 😊

7

Multitabs enthalten bereits Klarspüler und Salz, das soll man dann glaube ich eigentlich weg lassen.

Wir nutzen Pulver, Klarspüler und Salz und haben - trotz älterer Maschine - nie Probleme.

Ich würde die Maschine einmal im heißesten Programm mit einem ordentlichen Maschinenreiniger durchlaufen lassen, ggf. auch mit einem Gemisch aus Essig und Soda - da muss man aber aufpassen, dass das nicht zu hoch dosiert / aggressiv wird.

Eventuell mal die Spülarme auseinander nehmen. Wir hatten mal Körner in den Armen hängen, welche die Wasserzufuhr behindert haben. Ansonsten alle Schläuche auf korrekte Wasserzuführ überprüfen.

Gebt ihr stark fettiges / dreckiges Geschirr in die Maschine, würde ich eher auf Pulver zur besseren Dosierung umsteigen.

13

Hallo Tina

Hoffentlich geht es dir gut.

Das ist ja ärgerlich. Das ist ja verständlich, dass du kein fettiges Geschirr benutzen möchtest oder die Maschine 2 mal laufen lassen möchtest.

Hast du bemerkt, ob deine Spülmaschine warm wird? Falls der Heizstab defekt ist, könnte das ein Grund für das schlechte Reinigungsbild sein. Oder es drehen sich vielleicht die Sprüharme nicht. Ist dir da etwas aufgefallen?

Weitere mögliche Ursachen könnten sein:

Häufigster Grund: Heizpumpe / Heizelement / Durchlauferhitzer
2. Grund: Sprüharm mitte
3. Grund: Sprüharm unten
4. Grund: Sprüharm oben
5. Grund: Wassereinlassventil / Magnetventil
6. Grund: Umwälzpumpe
7. Grund: Laufrad Umwälzpumpe

Das habe ich in einem Ratgeber gefunden, als bei meiner Neff Spülmaschine die Pumpensumpfdichtung ausgewechselt werden musste.
Und mal ganz ehrlich, ich finde so ein Kundendienst ist viel zu teuer. Allein die Anfahrt kostet ja schon Geld.

Hier kannst du zu den einzelnen Punkten die Beschreibungen und Lösungen nachlesen. Teilweise auch mit Videos.

https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/geschirrspueler-reinigt-nicht-richtig.html

Ich hoffe, dass das dir weiter hilft.

Schöne Grüsse

14

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde es mir mal angucken 🙂

15

Gerne ;-)
Lass mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann.

Das mit der Wärme kannst du beim nächsten Spülgang testen.