Monatliche Hausnebenkosten

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und Ich suchen gerade ein Haus und haben von einem Makler gerade eines mit 180qm Wohnfläche angeboten bekommen.

Nun muss man beim Hauskauf auch bedenken, dass man sich zu der BauFi auch die Hausnebenkosten leisten kann. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und bin bei der Faustformel 4€ pro qm hängen geblieben. Darin enthalten sind Strom/Gas, Straßenreinigung, Steuern, Schornsteinfeger, Wartung, Instandhaltung und und und

Das alles wären bei 180qm bereits 720 € im Monat dazu kommen dann noch zusätzliche Versicherungen.

Mir ist natürlich bewusst, dass es je nach Ort und eigenen Verbrauch ankommt, aber ich erhoffe mir ein paar Erfahrungswerte um die Kosten realistisch einschätzen zu können.

Ich habe die Kosten pro Monat unabhängig von dieser Faustformel so geschätzt:

Grundsteuer 60
Abfall 30
Straßenreinigung 30
Wasser / Abwasser 40
Schornsteinfeger 10
Heizkosten 100
Heizungswartung 35
Strom 100
Instandhaltung 100
Telekommunikation 65

=570


Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

1

Du bist auf einem guten Weg. Der Rest ist individuell.
Zahlen fast überall weniger.

2

Die Nebenkosten schwanken von Ort zu Ort.

Die Grundsteuer ist abhängig von der Grundstücksgröße und dem Hebesatz der Gemeinde, nicht von der Wohnfläche. Abfall hast du aus meiner Sicht (schwankt ja auch von Region zu Region) großzügig angesetzt. Wir sind 4 Personen und haben monatlich etwa 15€ Abfall. Straßenreinigung gibt es bei uns nicht, fällt daher weg. Schornsteinfeger passt. Wir haben 75€ Heizkosten, aber das hängt ja von der Heizung, dem Heizverhalten und der Dämmung ab. Heizungswartung ist bei 0, da wir bei unserer Pelletheizung die Wartung selbst machen können. Der Rest passt bei uns auch.

3

Hi,

Bei uns so:

Holz/Öl 150
Gebäude/Hausrat 52
Strom 125
Wasser 60
Müll 19
GEZ 20
Grundsteuer 20
Schornsteinfeger 20
Telefon Festnetz 39

Macht: 505 €
Die Beträge sind jeweils auf den Monat ausgerechnet.

Wir sind allerdings zu viert, mit einem Windelkind. Altbau 140 qm mit Keller

Kommt mit deiner Rechnung so im groben hin. Mag sein das einzelne Posten anders sind.

Majonjon

4

Bei uns:

200qm
BJ 1954
voll unterkellert ohne Dämmung

Gebäudeversicherung 50
Hausrat 15
Strom 110
Gas 190
Wasser 77
Müll Straßenreinigung und Grundsteuer 83
Wartung Schornsteinfeger 35

Macht 560€

Instandhaltung und Telekom sind aber nicht mit drin.

Bei dir fehlt die Gebäudeversicherung. Die haut auch rein.

5

Hallo,

wenn das Haus schon fertig da steht kannst du die Grundsteuer doch erfragen. Beim Makler oder bei der Stadt.
Abfall kann man auch beim örtlichen Versorger erfragen, das geht bei uns z.b. nach der Größe der Tonnen. Anderswo wird gewogen.
Abfall zahlen wir glaube ich mehr, Schornsteinfeger auch, wir haben aber auch einen Kamin. Und wenn wir den nicht nutzen, ist der Schornsteinfeger auch billiger.
Strom kann sehr verschieden sein - wir haben unseren Verbrauch massiv reduziert, von vorher 180 auf 100€/Monat.
Der Rest könnte passen.
Versicherungen erwähnst du ja, auch wenn du dir nicht mitgerechnet hast.

LG!

6

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter :) Morgen ist der Banktermin und am Freitag der Termin mit der Maklerin. Mal schauen was da raus kommt

7

Grundsteuer, Straßenreinigung, Abwasser, Müll,... das ist ja kommunal sehr unterschiedlich und hängt damit zusammen wie viel laufende Meter Grundstücksgrenze das Grundstück hat, wie groß es ist. Wie hast du das also geschätzt?

Gerade Grundsteuer und Straßenreinigung, aber auch Müll kannst du beim Makler anfragen, ob das die Voreigentümer zur Verfügung stellen können. Den jährlichen Grundsteuerbescheid, einen Erfahrungswert für den Müll.

Euren Stromverbrauch kennt ihr ja, der wird im neuen Heim dann nicht übermäßig mehr. Denn das hat ja was mit den großen Verbrauchsgeräten zu tun (Kühlschrank, Gefriertruhe, Fernseher, PCs, etc.) zu tun und nicht mit ein bisschen Licht.

Ich kenne auch den Daumenwert von 3 Euro pro qm, aber der gilt eher für Eigentumswohnungen mit hohen Kosten für den Betrieb von Fahrstühlen, Wartung und Pflege von großen Allgemeinflächen, Tiefgaragen, etc.

8

Heizumgswartung ist viel zu viel.
Wir zahlen 125 im Jahr!