Wände gestrichen Nikotin gelb 🙄

Hallo,

wir haben eine Wohnung übernommen in der viel geraucht wurde. Nach dem Streichen kam immer wieder gelb durch. Ist nicht soooo schlimm, weil die Wände nicht weiß/weiß sind, sondern leichte Farben haben.

Aber: wie fändet ihr es zu wissen, was sich hinter den 3 Lagen Farbe verbirgt?

1

Nicht gut. Ich hätte alle Tapeten entfernt oder mind. mit Absperrfarbe gearbeitet. Riecht man es nicht auch?

Wir haben hier alles runter gerissen und sogar neu verputzt im Kettenraucherhaushalt, ist aber auch Eigentum.

3

Wir haben mit Ozon behandelt, der Geruch ist dadurch weg. Immerhin!
Tapeten gab es nicht, das Zeug muss im Putz sitzen ... Putz abschlagen war keine Option. 😕

2

Es kommt drauf an. Habt ihr (ein) Kind/er? Dann hätte ich vermutlich neu tapeziert. Das Nikotin bleibt in der Tapete (hat zumindest mein Onkel als Maler und Stukateur mir erklärt) das gelb wird auch immer wieder durchkommen.
Wäre ich alleine ohne kinder würde es mich njcht stören. Ich bin selbst raucher, rauche allerdings nur draußen. Hätte ich kinder oder einen verwandten der asthma oder eine andere Atemwegserkrankung hat und oft kommt, würde ich tapete runterreißen und neue draufklatschen.

4

Ich denke, dein Onkel hat Recht, leider.

Die Tapeten waren schon ab, es war der Putz übergetüncht. 😕

5

Hallo,

hier im Forum war schon ab und zu die Rede von Wirtshausfarbe oder Nikotinfarbe oder sowas. Das soll als Sperre unter die Tapete oder eigentliche Farbe aufgetragen werden. Vielleicht findest du ja was unter diesen Begriffen.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ja, das hatte ich auch schon gelesen "Wiatsgausfabn" 😂 oder so 😉

Wir möchten die Wände aber nicht gänzlich versiegeln. 😕

7

Mit vernünftiger Farbe streichen und nicht nur mit dem Billigeigenmarkebaumarkt-Weiß

8

3x mit der teuersten Farbe gestrichen, die es im Fachhandel gab.

Wenn man keine Ahnung hat ...

9

Huhu.
Teuerste Farbe bringt leider bei Nikotin nix.
Ich habe in einem kleinen Farben-&Lackefachhandel gelernt und über 15 Jahre dort gearbeitet.
Wenn ich dir also, mit Ahnung, einen Rat geben darf 😉 :
Nikotinabsperrfarbe kaufen (sobald wieder möglich). Mit "versiegeln" hat das nix zutun. Ich bin immer noch ein Freund von lösemittelhaltig 🤷‍♀️. Ja, riecht ne zeitlang, aber ne Zeit lüften und dann für laaange Zeit Ruhe bzw. für immer.
Alternativ : Wasserbasierte Absperrfarbe 💦.
Ich bin nun seit gut 3 Jahren raus und damals konnte man gut 10 €/Liter rechnen (netto). Wobei ihr mit 3x streichen mit guter Farbe vermutlich jetzt schon mehr investiert habt.. Leider fürn Popo.
Ich glaube, ich darf hier keine Produkte nennen oder verlinken. Also, falls du Interesse hast, schreib mir gerne ne PN, dann nenne ich dir ein paar Produkte 👌.
Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Nikotin wird immer durchkommen, da durch wasserlösliche Partikel diese beim streichen sofort wieder an die Oberfläche transportiert werden und sich dann als Nikotinflecken an der Oberfläche zeigen. Mit normaler Dispersionsfarbe kommst du da nicht weiter.
Der Tipp vom Vorschreiber aus der Farbhandelbranche ist genau richtig. Genau so hätte ich (als Meister) es jetzt auch vorgeschlagen. 😉

12

Dankeschön!
Der Zug ist blöderweise schon abgedampft. Größtenteils jedenfalls.

Wir beobachten das mal ... die ekeligen Tapeten wurden vor 1-2 Jahren entfernt, das Zeug sitzt also im Putz ... Wir halten mal die Augen offen. 🙄

13

Jetzt mal mein laienhafter Gedanke: würde es nicht helfen, die Wände zu tapezieren? Da dürfte der Nikotinton doch nicht durchkommen oder?🤔

14

Nein es geht dann auch durch.

15

Krass 😳

weitere Kommentare laden