Sicherheitsschloss - Schlüssel nachmachen

Hallo zusammen 👋

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen ubd zwar geht es um Folgendes:

Wir wohnen in einer Wohnung in einem 6-Parteien-Mietshaus und kommen auch mit allen gut aus, bis auf die Nachbarn über uns. Da gab es jetzt schon mehrfach das Problem, dass die Ruhezeiten nicht eingehalten wurden (ist halt doof, wenn hier ein Kleinkind schlafen soll) und auch ein paar andere Sachen sind vorgefallen. Am Montag hat sich die Sache zugespitzt und unser Nachbar hat eine Drohung uns gegenüber ausgesprochen. Im Prinzip wollen wir nur unsere Ruhe und haben die Angelegenheit jetzt der Hausverwaltung übergeben. Wir gehen aktuell jeder möglichen Begegnung aus dem Weg.

Nun ist mir heute aber leider etwas extrem Ärgerliches passiert. Ich war gegen 16 Uhr nochmal einkaufen und habe beim Heimkommen meinen Wohnungsschlüssel von außen steckenlassen. Aufgefallen ist mir das erst jetzt gerade, als ich abschließen wollte (das mache ich immer nachts).
Leider trauen wir unsern Nachbarn mittlerweile alles zu und so war mein erster Gedanke: "Das haben die garantiert gemerkt. Was wenn sie einen Abdruck des Schlüssels gemacht haben?" Ich weiß, es klingt paranoid und ich komme mir auch dumm vor, aber wie gesagt, wir trauen der Familie leider mittlerweile alles zu.

Glücklicherweise haben wir ein Sicherheitsschloss an unserer Tür. Kennt sich da jemand aus? Kann man den Schlüssel zu einem Sicherheitsschloss mal eben duplizieren/nachmachen lassen?
Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber finde da eher wiedersprüchliche Aussagen.

Liebe Grüße 🍀

4

Leicht paranoid ist es schon. Normalerweise haben diese Schlösser Schlüsselkarten. Nur in Kombination mit diesen Karten dürfen Schlüsseldienste die Schlüssel nachmachen. Aus meiner Studentenzeit weiß ich, dass nicht alle Schlüsseldienste sich daran halten.

Was hat euer Nachbar davon, dass er in eure Wohnung könnte?

7

Gut, nennen wir es leicht paranoid, ich weiß ja, dass ich mir im Moment extrem viele Sorgen mache. Hab einige Nächte kaum geschlafen, weil mir diese Drohung im Kopf umgeht. Bin dadurch unkonzentriert und hab deshalb wohl auch den Schlüssel stecken lassen.

Ja, was hätten die Nachbarn davon? Viel zu holen ist bei uns nicht (ein Fernseher und ein Laptop, beides schon sehr alt), wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sie nicht unbedingt was mitnehmen würden. Ich hab da ein paar Ideen im Kopf, was sie machen könnten, aber da geht auch viel meine Angst mit mir durch. Meine größte Sorge ist, dass sie meiner Katze etwas antun könnten (mitnehmen oder sonstwas), da sie denken, wir hätten sie wegen ihrem Hund angezeigt. Das stimmt jedoch nicht.

Naja, ich schau mal, was ein neues Schloss kostet. So teuer sollte das ja nicht sein.
Ein seriöser Schlüsseldienst sollte so einen Schlüssel nicht einfach nachmachen. Aber die haben leider Connections in alle Richtungen, denke das wäre kein Problem für die, da jemanden zu finden, dem die Regeln nicht so wichtig sind.

8

Du machst dir eben Gedanken und die gehen in alle Richtungen.

weitere Kommentare laden
1

Durch Corona haben doch diese Schlüsselnachmachläden eh nicht auf oder irre ich mich da?

Und selbst wenn glaub ich kaum, dass jemand den Schlüssel abzieht, sich eine Stunde um einen Zweitschlüssel kümmert und ihn dann wieder hinhängt. Hättet ihr bemerkt, dass er weg ist, wäre ja die ganze Arbeit (und Geld) umsonst. Viel zu aufwendig.

3

Hier in NRW haben sie auf.

5

In Bayern sind sie meines Wissens nach auch auf. Bzw es gibt hier einen, der hat eine Poststelle mit drin, also ist der auf jeden Fall geöffnet.

Aufwändig und riskant ist das auf jeden Fall, aber die Nachbarn sind leider wirklich mit allen Wassern gewaschen und seit der Drohung habe ich das Gefühl, dass sie auch zu allem bereit wären.

Ich denke auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist und meine Nerven einfach eh schon blank liegen. Werd mich trotzdem mal informieren, was ein neues Schloss kostet. Fragen kostet ja nix.

weitere Kommentare laden
2

Möglich ist doch fast alles, vielleicht sehr aufwändig, aber möglich. Zwei Szenarien halte ich aber für sehr viel wahrscheinlicher:

1. Sie waren bereits drinne als Du weg warst
2. Ja, Du bist paranoid

Statistisch gesehen bist Du safe was die Schlüsselkopie angeht würde ich sagen.

6

Das erste Szenario ist zum Glück nicht möglich, da ich den Schlüssel beim Zurückkommrn stecken ließ. Ich war also danach die ganze Zeit in der Wohnung.

Paranoid wäre vielleicht ein wenig zu viel, aber ängstlich auf jeden Fall, ja. Die Nachbarn sind leider schon eine Nummer für sich und treten äußerst aggressiv auf. Durch den ständigen Ärger mit denen liegen einfach meine Nerven blank. Und die Drohung macht es nicht besser.

Ich werd mich mal informieren, was ein neues Schloss kostet. Auch wenn ich denke, dass eigentlich alles ok sein sollte.

16

Ich glaube, mit „sie waren bereits drinnen“ ist gemeint, dass sie schon ihrer Wohnung waren und gar nicht mitbekommen haben, dass dein Schlüssel steckte

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
welchen Schließzylinder hast du denn? Marke und Modell.

Gruß

12

Das ist eine sehr gute Frage, wo kann ich das denn nachschauen? Das Schloss haben meine Eltern damals einbauen lassen. Meine Mutter hält es aber für mehr als unwahrscheinlich, dass man da mal eben so einen Schlüssel nachmachen kann.

Lieben Gruß

18

Hallo,
auf dem Zylinder steht oft der Hersteller (Dom, Wilka, Abus ...) und wenn man Glück hat auf einem Originalschlüssel die Serie.

Gruß

weitere Kommentare laden
19

Huhu,

erst mal tut es mir leid, dass es mit euren Nachbarn so eine unschöne Situation ist.

Auch, wenn der Nachbar mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schlüssel nachgemacht hat, um dein Gewissen zu beruhigen, könntest du dein Schloss doch sicherheitshalber austauschen, sofern es klappt. Dann könnte er mit einem nachgemachten Schlüssel nichts anfangen.

Alles Gute dir 🍀

23

Danke, ja die Situation ist momentan einfach besch...

Wir suchen ja jetzt auch nach einer neuen Wohnung, da es uns jetzt einfach reicht. Der Vermieter ist auf unserer Seite, aber er kann leider auch nicht viel machen. Und wir haben auch gesehen, dass wenn der Vermieter sie bittet, sich an die Hausregeln zu halten, wir es wieder ausbaden dürfen (vermehrter Lärm und am Montag dann auch eine Drohung). Da macht es echt kein gutes Gefühl mehr und sicher würde ich mich zuhause schon gern fühlen. Vor allem mit meinem kleinen Sohn, den er indirekt ja auch mit bedroht hat.

Ein neues Sicherheitsschloss ist wohl ziemlich teuer. Aber ich werde definitiv Angebote einholen und auch über andere Optionen nachdenken. Meine Mutter versucht aber auch, mir die Sorge zu nehmen. Sie denkt nicht, dass da was passieren dürfte.

Und ich hoffe einfach, dass wir bald eine andere Wohnung finden.

31

Ja, ich hab eure unschöne Situation (die Drohungen deinem Sohn gegenüber) auch schon in anderen Beiträgen von dir verfolgt und ein Umzug wäre wohl die beste und auch sicherster Alternative für deine Familie!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell fündig werdet und ein Umzug reibungslos klappt! 🍀

20

Das kann man nicht. Das könntest bei einem Sicherheitsschloss zu deiner Mietswohnung noch nicht einmal du selbst so einfach tun.
Sicherheitsschlösser schimpfen sich so, weil sie gleich mehrfach gesichert sind. Eine der Sicherungen ist die „Sicherungskarte“ oder der „Sicherungsschein“. Dieser bleibt beim Eigentümer der Wohnung/des Hauses.
Willst du einen Nachschlüssel auf ganz offiziellen Wege machen, brauchst du ZWINGEND diese Karte/Schein. Selbst du müsstest dich also für einen Nachschlüssel an deinen Vermieter wenden. Er muss das in Auftrag geben und Dir den Schlüssel dann geben.

25

Danke, das beruhigt mich doch ziemlich.

Ich weiß zwar nicht, ob so eine Schlüsselkarte beim Vermieter liegt, da meine Eltern das Schloss damals auf eigene Faust einbauen ließen. Aber ich denke so einfach würde das trotzdem nicht gehen.

30

Ihr Lieben,

Ich möchte euch allen für eure lieben, verständnisvollen und hilfreichen Antworten danken 🙂

Ich werde mich morgen mal beim Schlüsseldienst erkundigen, wie "sicher" unser Schlüssel ist und dann weitere Schritte abwägen.

Euch allen einen schönen Sonntag noch! 🍀

32

Wenn es wirklich ein Sicherheitsschloss ist kann man ihn nicht ohne die dazugehörige Schlüsselkarte nicht nachmachen, es sei denn der Nachbar ist selbst vom Schlüsseldienst....

33

Ohne Schlüsselkarte ist es fast unmöglich, einen Nachschlüssel zu bekommen.
Wenn Du echt ängstlich bist, empfehle ich Dir für wenig Geld eine kleine Alarmanlage.
Ich hab mir die zugelegt, als ich viele Wochen in meinem Mehrfamilienhaus alleine war und in unserer Stadt mehrfach eingebrochen wurde.
Sie ist mit einer Fernsteuerung versehen und kann auch beim Weggehen von außen aktiviert werden. Man sieht das kleine Ding nicht sofort und wenn die 150 Dezibel losgehen, flüchtet jeder, das schrillt furchtbar 😎 Hat mir übrigens die Polizei empfohlen, denn Licht und Lärm wollen Einbrecher nicht.
LG Moni

https://www.amazon.de/gp/product/B076ZL1G88/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

34

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank 😊 Werde mir den Link nachher gleich mal ansehen.

Ich bin eigentlich kein so ängstlicher Typ und weiß mich auch zu verteidigen. Ich habe lange Kampfsport gemacht, um mich in Gefahrensituationen wehren zu können. Aber diese Drohung gegen mich und meine Familie macht mir Angst, vor allem auch wegen dem Hund der Familie. Normalerweise bin ich auch keine Anhängerin des klassischen Rollenbildes "Mann = Beschützer", aber jetzt gerade hätte ich hier schon gerne einen Mann im Haus, das würde den Nachbarn vielleicht ein wenig Respekt abringen. Eine alleinerziehende Mama plus die Omi dazu... die nehmen uns halt gar nicht erst ernst.

Aber so ein Alarm ist ja wirklich eine Überlegung wert, danke nochmal 😊

36

Vor allen Dingen ist der Alarm ja mobil, also kannst ihn z.B. auch in den Urlaub mitnehmen für Ferienhäuser o.ä. Man kann eine Garage damit sichern und vieles mehr. Zudem ist an der Fernsteuerung ein extra Alarmknopf.
Angenommenes Szenario: Du liegst im Bett im Ferienhaus - Alarmteil steht im Hausflur, Du hörst was in der Wohnung, an der Terrassentür o.ä. - drückst auf diesen Knopf - und der Alarm geht draußen los auch ohne Bewegung.
Schreckmoment erreicht#freu
LG

PS: In Deinem Fall wäre ich auch für Umziehen. Selbst mit Kampfsporterfahrung kommt man gegen "gewisse Elemente" einfach nicht an - und es macht das Leben verdammt sauer......muss nicht sein.

weitere Kommentare laden