Wasserschaden- Wasser lief von den Deckenstrahlern runter

Hallo,
wir hatten einen Wasserschaden in der Eigentumswohnung, von der Nachbarin über mir verursacht. Das Wasser lief durch die Deckenstrahler bei mir. Die Deckenstrahler wo das Wasser raus kam sind auf der anderen Seite, als dort wo die Überschwemmung verursacht wurde. Es war ein Fachmann da, der sich das ganze angschaut hat. Dieser meinte, dass das Wasser durch irgendwelche Rohre gelaufen ist. Da es eine Betondecke ist, hätten wir Glück gehabt. An einer Stelle in der Küche, wo auch die Decke nass war, habe ich ein Trocknungsgerät stehen. Ich weiß noch nicht welche Maßnahmen bei meiner Nachbarin durchgeführt werden. Der Versicherung wurde der Fall gemeldet. Bin grade etwas unsicher, ob die Feuchtigkeit aus der Decke, in die die Strahler eingebaut sind, so einfach rauskommt.
Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon mal erlebt und Erfahrung damit?
LIebe Grüße,
Emylein

1

Hi, wir haben nicht das exakt gleich.

Bei uns ist der Badezimmerboden sehr nass.
Unter unserem Styroporträger von der Duschwanne standen mehrere Liter Wasser.

Wir haben diesen Schaden zufällig entdeckt. An der Decke in der darunterliegenden Küche sah man nichts.

Wir haben jetzt oben im Badezimmer ein Kondenstrockner aufgestellt bekommen.

Und zwar folgender massen.

Es sind 2 Geräte:
Ein Gerät saugt die Luft aus dem Badezimmer ein, erwärmt diese und pustet diese erwärmte Luft in den Boden des Badezimmers. Dafür wurden 2 Löcher gebohrt. In diese Löcher wurden zwei exakt passende Schläuche eingesetzt.

Diese warme eingepustete Luft, nimmt das Wasser im Boden auf und wird durch das zweite Loch mit einem Schlauch wieder abgesaugt. Das passiert mit einem zweiten Gerät. Dieses zweite Gerät kondensiert die Flüssigkeit.

Das heißt die Feuchtigkeit aus dem Boden, die durch die warme Luft aufgenommen hat, wird kondensiert im zweiten Gerät und tropft in ein extra Sammelgefäss.

Dieses System finde ich effektiv. Denn durch so ein Heizstrahler wird zwar die Feuchtigkeit durch die warme Luft aufgenommen, aber du müsstest ja dann viel Lüften um die Feuchtigkeit raus zu bekommen!? Oder denke ich falsch???

Lg Majonjon

Wir haben schon rund 10 Liter Wasser innerhalb einer Woche dem Boden entsorgt.

2

Hatten wir auch schon genauso. Es lief in einen Raum mit einer abgehängten Decke und tropfte dann aus der Deckenlechte. Es wurde alles
mit professionellen Trockengeräten getrocknet. Wir haben dann auch mit einer Kamera in den Zwischenraum geschaut da war nichts geschimmelt oder so. Alles gut.