Papiertapete im Badezimmer

Hallo ihr Lieben,
ich setze auf eure Erfahrungen.
Ich habe mich in eine Tapete verliebt, die ich unbedingt im Bad haben möchte.
Die Tapete ist „leider“ aus 100% Papier und im Feuchtraum wird ja von Papiertapeten oft abgeraten. Da die Tapete nicht ganz günstig ist, wäre ein „ich probiere es einfach mal aus“ schon eher schmerzhaft.
Die Tapete wäre an der Wand, an der auch die Badewanne steht, wobei zwischen Badewannenrand und Tapetenbeginn noch ca. 40cm Fliesenspiegel ist. Eine Dusche ist auch vorhanden, aber hat noch ausreichend Abstand zur Wand (da wo die Tapete ran soll).
Ich bade für mein Leben gern, wobei ich sagen muss, dass ich nie das Gefühl hatte, dass sich übermäßig viel Feuchtigkeit im Raum ansammelt (weder beim Baden, noch beim Duschen). Ein Fenster ist auch vorhanden und wird nach dem Duschen/Baden immer geöffnet (Fenster befindet sich ebenfalls an der Wand der zukünftigen Tapete).
Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen damit (sowohl negative als positive sind erwünscht)?
Würdet ihr mir davon abraten?

1

Ich hatte in meiner ersten Mietswohnung auch nur einen Fliesenspiegel in halber höher im Bad. Darüber war einfache Raufasertapete. Kein Problem. Man lüftet ja nach dem Baden/Duschen. Ich musste nur beim Duschen in der Badewanne aufpassen, dass nicht unbedingt die Tapete nass wurde. Aber da du wohl eine extra Dusche hast, wäre das kein Problem. Mehr als 40 cm spritzt beim baden eigentlich nix an die Wand.

Zudem: die Zimmerdecke in vielen Bädern ist ja in der Regel auch nur eine einfache Raufasertapete und da passiert auch nichts.

2

Vielen Dank für deine Erfahrungen🤗.
Ja vielleicht mache ich mir einfach zu viel Sorgen.

3

Hallo,

ich kenne das nur aus billigen Wohnungen aus meiner Studentenzeit, wo die Tapete sich eigentlich immer irgendwo ablöst.
Ich würde es nicht machen.

LG

Heike

4

Hey, danke für deine Antwort.
Nun bei der Tapete handelt es sich weder um eine Billigtapete, noch ein in die Jahre gekommenes Studentenzimmer.

Ferner soll es von Fachbetrieb ausgeführt werden.

5

Wichtiger ist gute Lüftung, dann passiert nichts. Am besten automatisch.

6

Badezimmer ist laut Norm kein Feuchtraum, da müssen ganz andere Werte bzgl Luftfeuchtigkeit her

7

Ich würde da tatsächlich einfach mal im Geschäft nachfragen aus was die Tapete gemacht ist und ob sie für Badezimmer geeignet ist bzw. ob man sie nachträglich versiegeln könnte.

Das Badezimmer in unserer alten Wohnung war tapeziert und wir hatten trotz regelmäßigem Lüften immense Probleme damit. Wenn die gewünschte Tapete also relativ teuer ist würde ich vorher einen Fachmann fragen.