Welchen Bodenbelag über Fliesen mit Fußbodenheizung?

Hallo 😊
Wir sind letzten Herbst in ein Reihenhaus gezogen, Baujahr 2011. Im EG ist komplett gefliest mit Fußbodenheizung. Die Fliesen sind jetzt leider nicht die hübschesten. Wir überlegen ob es möglich wäre z.B. Vinyl einfach drüber zu legen? Alle Fliesen raus zu hauen wäre halt ne ganz schöne Sauarbeit 🙈
Hat jemand Erfahrung und kann berichten?
LG, Marli

1

Kann man wegen der Fußbodenheizung m.E. machen. Fliesen leiten Wärme bereits sehr gut. Wenn die unter dem Belag sind ist das für die Fußbodenheizung zwar nicht besser aber auch nicht besonders kritisch.

Falls eine Wärmepumpe installiert ist wirst Du ggf. höhere Vorlauftemperaturen benötigen und die Effizienz leidet. Das liegt dann weniger an den Fliesen als am neuen Belag der in jedem Fall schlechter leitet als es Fliesen tun.

Achte beim neuen Belag und Trittschall jeweils auf geringen Wärmedurchgangswiderstand, beides steht im Datenblatt.

Falls der neue Belag auf Ausgleichsmasse verklebt werden soll weiß ich nicht ob man das auf den Fliesen machen sollte. Verklebt ist bei Fußbodenheizung besser als schwimmend, aber beides geht.

2

Wir haben auch Fußbodenheizung. Allerdings haben wir im Haus sowohl Parkett, Fliesen als auch Teppiche in verschiedenen Materialien.
Am angenehmsten sind wirklich die ollen Fliesen in Kombi mit der Fußbodenheizung. Die leiten sowohl Wärme als auch Kälte super weiter. Im Winter warm, im Sommer kalt.

Falls du wirklich etwas drauf machen willst, dann würde ich nur einen ggf. kleinen Teppich oder Läufer empfehlen. Damit kann man so manchen katastrophalen Unterbelag quasi unsichtbar machen. Außerdem ist es relativ preiswert und man kann trotzdem jederzeit darunter die Fliesen reinigen.

4

Ich finde die Fliesen ansich eigentlich auch sehr praktisch, gerade mit Hund und Kleinkind. Aber die Optik....ob ich das die nächsten 20 Jahre haben möchte 🤔🙈 vielleicht in ein paar Jahren dann doch gegen neue Fliesen austauschen

weitere Kommentare laden
5

Hier, selbes Szenario ...

Vinyl geht! Man muss je nach Art nur schauen, ob es verklebt werden muss.
Wir haben uns für einen Furnierholzfussboden entschieden. Echtholz mit ganz dünner Nutzschicht.

2. Option wäre "sauberes" Vinyl gewesen, mit dem blauen Engel oder ggf. Linoleum (Rollware).

6

Und merkt ihr jetzt im Winter das die Wärmeleitung irgendwie schlechter ist?

7

Der Belag wird sind anders anfühlen, aber das liegt nicht an der Fußbodenheizung. Vinyl ist fußwarm.

Wenn die Heizung gut eingestellt ist, dann wird der Raum evtl. 1° kälter werden und Du musst bestenfalls nur Durchflüsse der Fußbodenheizung oder eben die Vorlauftemperatur zentral an der Heizung 1-3° höher stellen. Das merkst Du mit vielleicht 10% auf der Stromrechnung für die Wärmempe und bei Gas wird es nahezu keinen Unterschied machen.

Meistens laufen Heizungen ohnehin mit viel zu hohen Vorlauftemperaturen als nötig. In diesem Fall ist es völlig egal. Die Thermostate lassen die Fußbodenheizung dann 70 statt 60 Minuten heizen damit die Raumtemperatur gehalten wird - mal als Beispiel. Das merkt man nicht.

8

Wir haben bei uns in der Küche Klick-Vinyl in Schieferoptik über hässlich braune Fliesen aus den 70ern gelegt, mit Fußbodenheizung.

Überhaupt kein Problem.

Dazwischen kam so eine spezielle Dämmung für Vinyl als Folie.

10

Ohne diese Folie würde man wahrscheinlich irgendwann die Abdrücke der Fliesen durch sehen oder? Geklebt habt ihr also auch nichts, könnte man dann quasi auch wieder rückstandslos entfernen? Wir müssten auch um die Küchenmöbel drum rum verlegen.

13

Bei den Küchenmöbeln kann man doch bestimmt die Sockelleisten abmachen und den Boden einfach drunter schieben. Wäre die bessere Lösung.

9

Hallo,
in unserem alten Haus, das war auch Bj 2011, haben wir Ausgleichsmasse draufgeben lassen und Vinyl darüber gelegt.
Die Wärme kommt trotzdem durch.
LG

11

Ich würde Klickvinyl nehmen. Ist am einfachsten zu verlegen und dürfte eigentlich auch mit der Fußbodenheizung funktionieren. Außerdem kann man es rückstandslos entfernen und es ist robust.
Bedenkt aber die Türen! Und damit meine ich nicht nur die Zimmertüren, sondern auch die Haustür. Die kann man nicht einfach abschleifen. Bekommt ihr die dann noch auf? Ist sie weiter dicht? Falls ihr ein Bad habt und dort die Fliesen bleiben sollen, habt ihr genau wie an der Haustür eine kleine Stolperkante.
Alternativ kann man Vinyl auch kleben. Ist super einfach und der Aufbau viel geringer. Allerdings die Gefahr, dass sich die Fugen durchdrücken und die Fliesen können auch gleich raus wenn ihr den Boden erneuern wollt.

12

An die Kante zum Gäste WC hab ich auch schon gedacht. Und die Türen könnten tatsächlich zum Problem werden, haben zum Wohnzimmer ne Glastür und zur Küche ne Glasschiebetür, die kann man nicht so einfach mal kürzen 🤔 vielleicht irgendwann doch mal das Geld investieren und es vom Profi erneuern lassen

16

Am besten messt ihr nach wie viel Luft ihr habt und wie hoch dann der Aufbau maximal sein dürfte. Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr die Fliesen gar nicht mehr wollt, dann überkleben oder ganz raus.

14

Hallo!

Wir sind jetzt seit ca. 1,5 Jahren endlich fliesenfrei! Wir haben auch lange überlegt, ob wir Vinyl über die Fliesen legen sollen, haben uns aber letztendlich dafür entschieden, alles rauszuhauen.

Ja, es war eine Sauarbeit mit Staub ohne Ende, aber ich bin froh, daß wir es gemacht haben. Insbesondere im Badezimmer ist der Unterschied zu merken. Durch die Vinylschicht kommt die Wärme der Fußbodenheizung viel schneller durch und es wird um einiges wärmer.

Viele Grüße
Trollmama

15

Hattet ihr das selber gemacht oder hattet ihr Hilfe vom Profi?
Kriegt man die alten Fliesen gut raus ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen?

18

Die Fußbodenheizung liegt ja im Estrich. Den beschädigt man eigentlich nicht beim Fliesen entfernen.

weiteren Kommentar laden
19

Mir blutet das Herz. Wenn würde ich die Fliesen raus tun in neue rein! Fliesen sind das beste zum reinigen und geben Top die Wärme ab. Das hast du bei keinem anderen Boden