Made auf dem Fußboden??

Hallo,
mich beschäftigt ein ernsthaftes Problem. Habe gestern auf dem Fußboden eine einzelne Made gefunden. Sie war flink und ist mir Richtung Altpapier entwischt. Da ich Panik hatte wegen Lebensmittelmotten, habe ich alle Vorräte durchgeguckt. Dort ist nix zu finden. Ich habe nun panische Angst davor dass das Viech sich vermehrt, dort wo es hin entwischt ist. Bitte sagt mir dass das nicht passiert und das Dingen einfach kaputt geht.. Hat jemand Erfahrung? Mir wurde in einem anderen forum geschrieben dass bald alles voller Maden sein wird. Ich ekel mich so.

1

Hi!

Was war es denn für eine Made? So eine weiße Fliegenmade?

Die hatten wir im Sommer leider öfter wegen der Katzennäpfe. Jetzt haben wir Näpfe mit Bewegungssensor, das schützt perfekt.

Bei normalen Fliegenlarven würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind super eklig, aber bleiben eher bei ihrem Futter.

Guck am besten mal in deinen Mülleimer, vielleicht kam sie dort her.

Fahr vielleicht morgen in die Drogerie und hol Insektenspray und so Klebefallen. Die haben bei uns gut geholfen, als wir uns so Mehlkäfer oder wie die heißen, ins Haus geholt hatten.

LG

2

Ich weiss es absolut nicht.. Also die Made war schon etwas dick, aber vor allem lang ! Und da kein Lebensmittel befallen war , kann es ja eigentlich keine Lebensmittellarve sein... ?
Du beruhigst mich auf jeden Fall schonmal.

5

Dann war es wahrscheinlich eine verirrte Fliegenlarve.

Möglicherweise hat eine Fliege Eier gelegt, du hast aber rechtzeitig vorm Schlüpfen den Müll entsorgt und ein Ei ging verloren und eine Made schlüpfte.

Solange keine Lebensmittel befallen sind, würde ich mir keine Sorgen machen :)

3

Würde an deiner Stelle auch dazu raten, Fallen für Lebensmittelmotten aufzustellen. Falls sich welche zeigen, helfen Schlupfwespen.

Wir hatten das leider auch schon ziemlich stark.

Es ist aber auch schon passiert, dass sich nur eine einzelne Made oder Motte in die Wohnung verirrt hat und dann war wieder Ruhe.

Kann natürlich auch alles mögliche andere gewesen sein.

4

Wegen einer einzelnen Made oder was auch immer würde ich mir keinen Kopf machen, außer du lebst in unhygienischen Zuständen. Aber davon gehe ich nicht aus.

6

Schau immer mal zur Decke , bevorzugt abends wenn du Licht machst.

Ich hatte Motten, erstmal habe ich keine befallene Lebensmittel gefunden, aber immer die Maden gehabt. Später waren einzelne Lebesmittelpackungen befallen und wir haben lange gesucht bis wir durch Zufall beim Vorrichten in einem alten Bohrloch hinter der Tapete ein Nest gefunden haben.Neben dem Loch war due Klebekante der Tapete locker , ein anderes Nest war hinten am Küchenschrank in der Aufhängung.