Kinderzimmer bei 90cm kniestock

Hallo, damals haben wir unserem Neubau komplett vergessen den kniestockhöhe höher nehmenzu lassen. Wir wurden auch überhaupt nicht gefragt und hatten keine Ahnung als wir gebaut haben. Nachhinein hätte man das laut Bebauungsplan 130cm nehmen können. Jetzt ärgere ich mich gefühlt jeden Tag darüber. Im Elterndchlafzimmer und Bad stört es mich nicht so sehr. Im Kinderzimmer allerdings sehr. Habe ihr Bilder eurer Kinderzimmer?

1

Hallo,
das ist natürlich ärgerlich😓 in meinem Elternhaus hatten wir einen Kniestock von 80cm... wir hatten vor neun Jahren oben ausgebaut und auf die eine Seite (Kizi unseres Sohnes) eine Gaube gebaut...das hat einiges erleichtert, gerade was das Stellen angeht. Ich weiß nicht, ob das nochmal eine Option wäre🙈
In den größeren Räumen fand ich den Kniestock nicht störend, in den kleineren war es schon eine Herausforderung und unsre Kinderzimmer waren schon echt recht klein...Wenn man die Tür reinkam, war die komplette gegenüberliege Seite mit Schräge. Wir haben dann gegenüber, also auf der geraden Seite das Bett an der Wand entlang gestellt.
Der Schrank war gleich links neben der Tür und mit seinen 1,60m gerade passend unter der Schräge. Gegenüber hatten wir den Wickeltisch. Und unter der Schräge hatten wir passende Schränke mit Spielschubladen. Unsre Schränke waren alle vom Schreiner (Opa) angefertigt und damit jeden Zentimeter ausgenutzt.
Trotzdem haben wir nun bei unserem neuen Haus ganz besonders auf die Kinderzimmer geachtet, weil uns das auch am meisten an der Wohnung gestört hatte. Dafür ist unser Bad etwas kleiner ausgefallen🙈 Aber nun gut, man kann nicht alles haben😅

Liebe Grüße

Arlia

2

Bei 90cm kann man doch locker ein Bett aufstellen :-)
Welche Dachneigung habt ihr denn?

Wir werden den Kniestock auf 70cm setzen. Also eine extra Wand ziehen, denn eigentlich ist er noch niedriger. Aber bei 70cm kann ein Bett unter die Schräge stellen, fertig.
Falls es dich massiv stört und die Zimmerfläche es hergibt, kannst du nachträglich noch eine Wand einziehen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ihr könnt doch nochmal eine Wand davor setzen oder wie wäre es Regale da einzubauen? Mit 90 cm kann man viel machen und Stauraum entwickeln, den ihr mit 1,30m verschenkt hättet

4

Wir haben auch einen Kniestock von 90cm, allerdings wohnen wir in dem Haus nur zur Miete. Unser Eigenheim wird wegen der Abneigung zu Schrägen definitiv eine Stadtvilla 😬
Unser Kind hat das Zimmer mit der großen Gaube bekommen, sodass nur eine kleine Schräge im Zimmer ist. Es ist mit 18qm auch ausreichend groß, um genug sonstige Stellfläche zu haben. Unter die Schräge habe ich ein Kallax Regal gestellt, was ich perfekt so finde.
Im Schlafzimmer stört mich die Schräge nicht.
Bei 90cm kannst du ja trotzdem ein Bett hinstellen.
Hast du vielleicht einen Grundriss des Zimmers? Dann würden mir vielleicht noch ein paar Ideen einfallen 😊

5

Hallo!
Wir haben 75cm, sonst wäre unser Obergeschoss zu groß geworden (durften nur 1,5geschossig bauen). Unter der Schräge stehen beim Kleinen Trofast-Regale, wo die aufhören, ist der Raum dann schon 110cm hoch, und in / auf den Regalen findet einiges an Spielzeug Platz. Das Bett steht mit der kurzen Seite an der Schräge, es wäre aber auch möglich, es längs unter die Schräge zu stellen. Der Kleiderschrank steht an der gegenüber liegenden Seite.
LG