Beide Ehepartner im Grundbuch?

Hallo

Wir spielen mit dem Gedanken, zu bauen. Eine Möglichkeit wäre, meinen Schwiegereltern einen Teil des Gartens abzukaufen und dort zu bauen.

Nun brauche ich eure Meinungen und Tipps:
Sollten wir beide im Grundbuch stehen oder nur mein Mann?


Wir sind verheiratet, Grundstück und Haus würden gemeinsam finanziert werden.

Anmelden und Abstimmen
22

Hallo,

Beide im Grundbuch: Haus gehört jedem zur Hälfte bei einer Trennung abzüglich evtl noch vorhandener Schulden. Haus ist 300 000 wert, Ihr müsst noch 100 000 abzahlen, dann bekommt nach einem Verkauf jeder von Euch 100 000 Euro oder einer muss den andren ausbezahlen.


Dein Mann steht alleine im Grundbuch: Die gehört nichts. Du kannst nur auf den Mehrwert (!) des Hauses einen Zugewinnausgleich verlangen bei Scheidung. Ist das Haus 50 000 Euro mehr wert als zu Beginn, dann bekommst Du 25 000. So, das ist aber sehr kompliziert, denn Eigentum vor und nach der Ehe wird anders gezählt. Ebenso Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft. Zugewinn = Endvermögen minus Schulden minus Anfangsvermögen. Noch dazu wird das Anfsngsvermögen indexiert.

Sorry ist schwierig auf dem Handy zu schreiben ...

Hier hilft nur die Beratung beim Anwalt oder Notar! Dazu rate ich dringend, da viele Faktoren hier eine Rolle spielen die wir hier nicht kennen.

Und finanzieren ohne Eigentum, auf keinen Fall!!!!

Bei den Schwiegereltern auf dem Grundstück ist auch nicht jedermanns Ding... hör auf ne alte Frau und lass Dich beraten!

23

Dir gehört, wenn nur er im Grundbuch steht, nichts, also bekommst Du auch nicht irgendwie die Hälfte vom Wert, diesen Fehler machen viele... und Zahlungen kannst Du auch nicht mehr zurückfordern.

6

Du stellst dir die Frage, ob du ein Haus finanzieren sollst, aber es trotzdem nicht dein Eigentum sein soll? #kratz also anteilmäßig.

Wie kommst du denn auf so eine Frage?

1

Hm..

für mich würde sich erstmal die Frage stellen, direkt neben den Schwiegereltern?????

OMG.... nie im Leben. Dann wär es ohne Grundbuch einfacher, da einfacher weg.....

Ninja wenn du nicht im Grundbuch stehst, gehört dir das Haus/Grundstück nicht. Du könntest mit einem Notar einen Vertag aufsetzten wer was zahlt, wer was investiert etc dann wäre das geregelt für eine Trennung.

Würde dein Mann alleine einen Kreditvertrag bekommen? Wir mussten beide im Grundbuch stehen.

Wenn ihr den Kredit beide sowieso abbezahlt, käme für mich auch nur beide im Grundbuch in frage.

So ist es im Übrigen auch bei uns mit dem Haus, allerdings weitgenug weg von Schwiegermutter und meiner Mutter. Und wir haben ein halbwegsgutes Verhältnis zu jeweiligen Schwiegermutter.

majonjon

2

Ich würde dir auch abraten mit den Schwiegereltern auf einem Grundstück zu leben 😅

Lies mal hier im Forum 😂 puh... nie im Leben , egal wie gut man sich versteht.

3

Wenn Du mitfinanzierst natürlich beide.

4

Hä? Wieso sollte denn nur dein Mann dadrin stehen?

5

Welchen Grund gäbe es, dass Du nicht mit im Grundbuch stehen solltest?
Thema Trennung, Thema Tod, Thema Geschäftsunfähigkeit?
Euer Haus, euer Grundbucheintrag.

7

Hallo.

Für uns war klar, das wir BEIDE im Grundbuch stehen denn das haus gehört uns beiden und nicht nur einen.
Wir haben beide Lebensversicherungen.

Teil des Gartens abkaufen und neben den Schwiegereltern bauen, würden ich im Leben nicht. Egal wie gut das Verhältnis ist.

8

Danke für Eure Antworten.

Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen:

Stehen beide im Grundbuch und es kommt zur Scheidung....

"Dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die erste: Einer der Partner kauft dem anderen seine Hälfte ab. Fehlen dazu, wie so oft, die finanziellen Mittel oder können sich die Partner nicht einigen, bleibt nur noch Variante zwei: Das Haus muss an einen Dritten verkauft werden – und dieser Schritt ist oft mit erheblichen Verlusten verbunden (welche Optionen sich bieten, lesen Sie in einem späteren Beitrag dieser Serie).

Nur ein Partner im Grundbuch: Abfindung in Geld für den anderen

Anders liegen die Dinge, wenn nur ein Ehepartner im Grundbuch steht. In diesem Fall sind die Eigentumsverhältnisse klar, denn nur derjenige, der im Grundbuch steht, ist auch Eigentümer der Immobilie.

Kommt es zur Scheidung heißt das allerdings nicht, dass der andere Partner keinerlei Rechte an der Immobilie hat: Haus oder Wohnung werden dann, ebenso wie alle anderen Vermögensgegenstände des Paares, im Zugewinnausgleich berücksichtigt. Diesen Finanzausgleich verordnet das Gesetz allen Scheidungsaspiranten, die, wie die allermeisten, ohne Ehevertrag geheiratet haben. Heißt konkret: Derjenige Partner, der seit dem Ja-Wort das größere Vermögenspolster aufbauen konnte, muss dem anderen von seinem Überschuss die Hälfte abgeben. Je nachdem, wie viele Schulden noch auf der Immobilie lasten, ist die Wahrscheinlichkeit bei der aktuellen Immobilienwertsteigerung recht groß, dass deren Eigentümer am Ende auf der Geberseite sitzt."



Da denke ich mir folgendes:
Wenn ich nach einer Trennung NICHT im Haus bleiben will und ausziehe muss mein Mann mich auszahlen. Wenn nur er im Grundbuch steht wäre diese Summe höher, als wenn wir das Haus an einen dritten verkaufen müssen weil wir beide im Grundbuch stehen.

Seh ich das falsch?? Hab ich da einen Denkfehler??


Sollte es so kommen, dass nach einer Trennung er ausziehen "soll" und ich im Haus bleiben möchte bin ich natürlich angeschmiert, dafür muss ich im Grundbuch stehen.

10

nur wer drin steht ist bsitzer des hauses...

ich hab nur im kreditvertrag gestanden, hatte von solchen feinheiten damals zu wenig ahnung. also hätte ich die schulden aus dem kredit haben können, aber das haus gehörte auf dem papier immerschon ihm und ich bekam nicht mal die fußmatte.

12

Damit entfällt aber nicht der finanzielle Anspruch dem anderen gegenüber, d.h. wer das Haus behält muss den anderen i.d.R. ausbezahlen.

Wenn er das Haus behalte möchte, dann kann er es in diesem Fall. Stehen beide drinne gehört es beiden.

weitere Kommentare laden