Wo Küche kaufen

Hallo,

wo habt ihr eure Küchen gekauft?
Im KÜCHENSTUDIO oder MÖBELHAUS?

Gibt es im Möbelhaus mehr Rabatte und hat man mehr Auswahl? Was sind eure Erfahrungen? Danke :-) lg

1

Es zählen Endpreis und Qualität, nicht Rabatte.

Wir waren am Ende in einem kleinem Küchenstudio. Beste Beratung und am günstigsten, ohne zu handeln. Sehr angenehm. Über Empfehlung gefunden.

Ein mittelgroßes Küchenstudio war auch ok, 15% teurer.

Wir waren zuerst einem großen Küchenstudio, eine Kette. Die Beratung war zunächst in Ordnung, aber das Verkaufsgespräch war sehr sehr unangenehm und provisionsgetrieben. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Viel sparen kannst Du wenn Du eine komplett fertige Küche aus der Ausstellung nimmst. Da bieten sich die Großen Häuser wieder an, weil die Kleinen keine Küchen rumstehen haben. Da sollte der Preis dann aber passen, 15t€ statt 30t€ z.B. haben Bekannte gerade gezahlt für eine hochwertige Küche. Das war in einem Möbelhaus, welches aber eher höherpreisige Möbel hat.

Es empfiehlt sich den Hersteller der Küche zu ermitteln, so viele gibt es da nicht.

2

Danke dir! Sehr gute Ratschläge :-)

3

Hallo,

wir haben eine Bekannte, die für ein Küchenstudio arbeitet. Die hat bei uns zu Hause direkt die Küche entworfen und direkt ein Angebot gemacht. Konnten auch einen kleinen Rabatt bekommen.

6

Hallo,

das klingt ja tatsächlich gut. Mh, werden uns wahrscheinlich mal im Küchenstudio umhören um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Danke für deine Antwort! Lg

4

Hallo,
wir haben im Herbst unsere Küche bestellt, sie wird im April geliefert. Daher kann ich Dir zum Thema Service noch nicht so ganz viel sagen. Aber:
Wir waren in einem Möbelhaus und in einem Küchenstudio zur Beratung.
Im Möbelhaus war die Auswahl größer, was auch nicht unbedingt von Vorteil ist. Die Beratung war gut, ohne Frage und bis zum Preis war der Verkäufer auch sehr freundlich. Er teilte uns dann mit, dass man xTausend Euro unter den Listenpreis gehen könne und wenn wir innerhalb von 7 Tagen 3000,00 € Anzahlung leisten würden, könnte man uns noch mal entgegenkommen. Und wenn wir sofort unterschreiben, gingen nochmal 500,00 € runter. Da wir aber nicht sofort unterschreiben wollten, sondern erst mal überlegen, ob das alles so passt, haben wir ihm mitgeteilt, dass wir da um ein paar Tage Bedenkzeit bitten. Und nachdem Satz war der Verkäufer total unfreundlich. Unsere Vermutung war, dass er auf Provision arbeitet.
Dann waren wir im Küchenstudio im Nachbardorf. Uns wurde lustigerweise die gleiche Küche angeboten, 2000,00 € günstiger als vom Supersonderpreis des großen Möbelhauses, wir wurden zuvorkommend beraten, wir brauchten keine Anzahlung leisten (was uns sehr überrascht hat) und man hat von sich aus gesagt, dass wir nichts übereilen müssten, das Angebot gälte bis zum 31.12. Und uns wurde sofort angeboten, dass wir, wenn wir Fußboden und Wände renovieren wollten, uns gerne Farbmuster der Küche ausleihen könnten. Das hat man uns im großen Möbelhaus nicht angeboten.
Wir haben dann bei dem kleinen Küchenstudio bestellt, bis jetzt war der Service sehr gut. Mein Mann hat wegen der Elektrik, die er selber verlegen will, jetzt schon mehrfach mit dem Küchenstudio gesprochen. War alles super. Jetzt hoffen wir, dass der Aufbau dann später auch reibungslos klappt.
LG
Elsa01

5

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht!

Ui, das ist ja wirklich unverschämt! Da klingt das Küchenstudio schon viel sympathischer! Wir haben vor einigen Jahren mal ein Küche vom Studio planen lassen. Und dann fast identisch vom Möbelhaus. Im Möbelhaus war es etwas günstiger, allerdings war der Aufbauservice grottenschlecht.

Deswegen sind wir jetzt im Zwiespalt. ;-) Liebe Grüße

7

"Im Möbelhaus war es etwas günstiger, allerdings war der Aufbauservice grottenschlecht.
Deswegen sind wir jetzt im Zwiespalt. ;-)"

Also ich wäre bereits nach dem ersten mal geheilt und würde versuchen mein Geld den richtigen Leuten zukommen lassen. Es macht sich spätestens dann bezahlt wenn man mit seinem Partner Lösungen bespricht und nicht mit einer Serviceabteilung über Probleme streiten muss.

Unser kleines Studio hatte beim Aufbau eine Arbeitsplatte beschädigt, ich kam erst am Abend dazu: "Wir müssen leider in 5 Wochen nochmal kommen und die Platte tauschen, dann können wir auch gleich alle Schubladen nachstellen."

Ein paar Tage nach dem Aufbau kam die Rechnung, die noch zu tauschende Arbeitsplatte solle ich erstmal abziehen. Da die Firma trotz anderer Vereinbarung monatelang auf ihre Anzahlung verzichtet hat habe ich mir den Abzug dann auch gespart.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
die Verkäufer im Möbelhaus bekommen nur ein geringes Grundgehalt. Den Rest müssen sie sich über Verkaufsabschlüsse / Provisionen dazuverdienen.
Das läuft wie bei einer Drückerkolonne. Die Leute können einem leid tun.

11

Das ist aber im Küchenstudio auch nicht sooo anders mit dem Grundgehalt und der Provision. Eventuell ist das Grundgehalt minimal höher. Aber meines Wissens nach leben alle im Möbel/Küchengeschäft von der Provision und nicht vom Grundgehalt.

13

Es hängt von der Größe des Wasserkopfesab wie stark auf Provisionen gesetzt wird. Franchise und Ketten meide ich, aber auch dort gibt es sicher positive Ausnahmen.

10

Vielen Dank auch den letzten Antworten! Ja, es wird sehr wahrscheinlich das Beste sein, zu vergleichen. Aber mein Gefühl geht nun eher Richtung Küchenstudio.

Herzlichen Dank nochmal für eure netten Ratschläge! Liebe Grüße

12

Wir hatten einen selbstständigen Küchenplaner, der das quasi alles alleine gemacht hat. Schwiegereltern hatten bei dem auch schon gekauft, waren zufrieden.

15

Ok, das ist auch eine gute Möglichkeit! Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Liebe Grüße

14

Wir haben eine Nobilia Küche aus dem Möbelhaus und nach ein paar Jahren einige Teile gleicher Marke im Küchenstudio nachgekauft (weil der Berater im Möbelhaus gewechselt hatte und inkompetent war).

Nimmt sich nichts. Gute Rabatte haben wir bei beiden bekommen.

16

Hallo,

das ist ja interessant! Gut zu wissen! Herzlichen Dank für deine Nachricht..liebe Grüße

17

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Qualität man haben will. Möchte man sich eine Küche für die "Ewigkeit" kaufen, dann eher schon ein Küchenstudio.