Welche Matratze kaufen? 110kg Mann

Hallo!
Schon seit einigen Monaten suche ich nach neuen Matratzen für unser Ehebett.
Mein Mann schläft auf den bisherigen Matratzen nicht gut, obwohl es sich beim Probeliegen ganz gut angefühlt hat. Er meint, er möchte eine weiche Matratze haben, damit Hüfte/Schultern besser einsinken. Er wiegt 110 kg auf 187cm. Allerdings lese ich oft, dass bei dem Gewicht eine harte Matratze empfohlen wird.
Außerdem gibt es ja so viele Matratzen zur Auswahl. Ich lese so viele Berichte und weiß einfach nicht, welche ich kaufen soll. Tlw. sind die ja recht teuer und wenn man dann nicht gut schläft wäre das mehr als ärgerlich. Ich bin grad überfordert #gruebel
Wie findet man die Matratze, die einen erholsamen Schlaf garantiert?
Was habt ihr so für Matratzen?
Grüße!

1

Am Besten lässt man sich vom Fachmann beraten. Ich bin bisher immer gut damit gefahren.
Ich denke aber auch, dass eine zu weiche Matratze nichts für einen 110 Kilo man ist.
Er würde darin versinken. Aber es gibt ja noch unzählige Alternativen zwischen weich und hart.
Soweit ich weiß ist es wichtig, dass die Wirbelsäule in Seitenlage gerade verläuft.
Aber wie gesagt würde ich nicht ohne Berater eine kaufen.

2

Wir haben ne normale mittelfeste Matratze von Ikea gekauft, passt. Ich mach da aber auch nicht so einen Bohei drum.

3

Uns wurde vor 4 Jahren zu einer Kaltschaummatratze geraten, keine Federkern. Bei dem Gewicht sollte es eine T3 sein, evtl schon T4 (die ist aber schon sehr hart). Aber mit der Zeit wird jede Matratze etwas weicher werden.
Wir hatten vorher eine Ikea Matratze. Sauteuer und nach 2 Jahren komplett durchgelegen. Zum Glück haben wir die in dem Jahr gekauft, wo es lebenslanges Rückgaberecht gab. Also zurückgebracht, zum Fachmann gegangen und für nur wenig mehr zwei richtig gute Matratzen gekauft. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ganz wichtig finde ich Probeliegen. Denn selbst mit der gleichen Härte fühlen sich die Matratzen unterschiedlich an. Man sollte sich auch wirklich Zeit dafür nehmen und wirklich mal 10-15 min auf einer Matratze liegen.

4

Moin
Ich empfehle die Emma in Härtegrad 3. Ich habe auch Mal ungefähr soviel gewogen und haben dann von Meradiso/ Lidl die Matratzen gekauft. Die sind auch top. Ich bräuchte aber eine neue, in habe mich für die Emma entschieden. Ich wiege zwar jetzt 40 KG weniger habe aber trotzdem H3 genommen. Ich schlafe gut. Emma ist bewertet mit 1,8 und Meradiso mit 2,4.
Die Emma habe ich mit 20 %Rabatt bei OTTO für 125 Euro gekauft. Manchmal machen auch andere Händler solche Aktionen. Der Normalpreis liegt bei 199 Euro.

5

Hat dein Mann vor abzunehmen oder soll das Gewicht so bleiben?

12

Naja, Abnehmen will er direkt nicht.
Wobei ich versuchen möchte, ihn durch gesundes Essen auf sein Anfangsgewicht von 90 kg zu bekommen #schein

6

Auch eine Stimme für Ikea. Probeliegen möglich und Umtausch auch sehr lange. Wir haben die mittelfeste Morgedal, Latex.

Und wenn er weich liegen möchte, dann soll er das doch tun. Was nützen Empfehlungen zu einer harten Matratze und er schläft nicht gut.

7

Dreht die Lattenroste im Schulter und Hüftbereich um, sodass sie u-förmig liegen. So kann der Körper an den Stellen besser einsinken, bei harter Matratze. :-)

8

Mein Mann hat ein ähnliches Gewicht.
Wir waren im Fachhandel und sind dort probegelegen.

Die erste Matratze haben wir ein paar Tage ausgeliehen (mit Folie). Sie war leider doch unbequem.

Die zweite Matratze haben wir auch ausgeliehen und ein paar Tage probiert. Diese war super. Dicke beträgt 20 cm.
Von der Härte ist sie mittel.

Ich wiege ca. die Hälfte und habe diesselbe.

Wir haben sie jetzt schon ca. 5 Jahre und sind immernoch zufrieden.

9

Vom Preis her leider ziemlich teuer.
Aber dafür hält sie hoffentlich sehr lange.

10

Hi, wir waren damals in einem Fachgeschäft. Dort wurden wir beraten und mit einem Laser vermessen. Dazu zogen wir einen ganz engen Anzug an,ähnlich einen Tauchanzug und wurden mit dem Laser vermessen.

Darauf hin wurde das Lattenrost und die Matrze für uns gebaut.

Einfach nur perfekt. Keine Kopf und starke Rückenschmerzen mehr.
Ein ganz klares ja zum Fachgeschäft und Vermessung. Bieten mittlerweile viele an.

Majonjon