Geht Curry vom Holz je wieder ab?

Hi Ihr Lieben!

Habe heute ein leckeres Curryfleisch gemacht. Leider hab ich wohl einen Fehler begangen u. beim Zubereiten ein Schneidbrett aus Holz genommen #hicks. Jedenfalls ist dieses jetzt ganz gelb, selbst das Abwaschen hat nix gebracht. Auch auf der Küchentheke hab ich einen kleinen gelben Fleck #augen

Hat hier jemand einen brauchbaren Tipp zur Säuberung #gruebel?

#danke!
Ingrid

1

hallo

Ich habe weiße kunststoffbretter und wenn ich irgendwas mache mit tomatensoße kommen die immer rosa aus dem geschirrspüler.
Ich fülle die Spüle mit wasser und gebe so 1/4 - 1/2 liter DanKlorix!! hinein und lasse sie einige zeit drin liegen- so bis zu einer Std. ab und zu ein wenig eintauchen( weil die schwimmen ja oben) und dann sind sie wieder weiß.
Und Holzbretter werden auch noch gleichzeitig desinfiziert
( Fleisch...Salmonellen). Es gibt auch von DanKlorix eine Broschüre mit Tipps kann man sich bestellen, da stehen tolle sachen drin. http://www.danklorix.de
Handschuhe nicht vergessen, beim arbeiten mit dem Zeug.
Gruß

2

Hallo Ingrid,

Die meisten Gewürzsorten enthalten, so auch Curry, Farbstoffe.

Diese Farbstoffe dringen tief in die kleinen Holzlöcher, der Fachmann sagt dazu Kapillarlöcher oder Kapillargänge, und sind dort sehr schwer wieder raus zu kriegen.

Ich könnte mir vorstellen, dieses Holzbrett wenige Minuten in verdünnte Salmiaklösung gelegt- gibts in jedem Baumarkt,Gebrauchsanweisung beachten! -
danach gut mit Wasser ausspülen und alles ist wieder rein.

Viel Glück!
Nobility

3

viele pflanzliche farbstoffe sind nicht lichtecht und bleichen mit der zeit durch licht bzw. sonne wieder aus. wie das mit curry, das seine gelbe farbe hauptsächlich durch kurkuma erhält aussieht, weiß ich nicht. aber solche verfärbungen, sei es durch tomate oder andere gewürze, waren bei mir irgendwann immer von selbst verschwunden. und zwar ohne chemische keule.
ich würde erst mal nix dran machen, denn chemie (auch zitrone oder essig)kann vielleicht auch dazu führen, daß du den farbstoff noch zusätzlich fixierst.
ausnahme chlor, das killt wirklich jede naturfarbe.
stell dein brett einfach mal ne weile in fensternähe. vielleicht erledigt sich das problem von selbst.