Wie habt ihr eure Familienbilder machen lassen?

Heyho!
Wir wollen gerne möglichst vor Weihnachten mal alle zusammen ins Fotostudio und von uns als Familie ein paar schöne Fotos machen lassen. Da wir das aber zum ersten Mal machen, bin ich gerade noch ein bisschen ideenlos, was man da am besten anziehen kann. Daher dachte ich, ich frage einfach mal, wie ihr das so gemacht habt?
Liebe Grüße #herzlich

1

Also unser Fotograf bittet immer folgendes auf alle Fälle mitzubringen:
- Jeans
- weiße und schwarze T-Shirts
- saubere (!) Schuhe (für die Damen ruhig mit Absatz)


Ansonsten etwas spezielles (Tracht/Hemd/Anzug/...) was ihr halt gerne auch außerhalb des Shootings tragt
Spielzeug (je nach Alter der Kinder /des Kindes)
Accessoires (Weihnachtsmützen/...)

Wichtig ist ihm: Ihr habt immer das selbe an. Also alle haben Jeans und weißes Shirt an, alle tragen Tracht / Anzug usw.

Es gibt Fotostudioketten, denen ist es völlig egal, wer was anhat, aber ich finde diese Fotos nicht so toll, wenn klamottentechnisch ein absolutes durcheinander ist. Als Hobbyfotografin kann ich auch sagen, dass es total schwierig ist, da gut zu belichten... lass noch einen oder mehrere Brillenträger sein und schon ist es nochmal schwieriger (gut, die sollten das gelernt haben, aber ich wurde eben in einer Kette schonmal bei einem Einzelshooting! hingewiesen, dass ich die Brille ausziehen soll, weil sie so nicht fotografieren kann 🙊)

Ich weiß nicht, wo ihr die Bilder machen lasst, aber bedenkt die Zeit (i.d.R. ja 60 min) ist wahnsinnig schnell rum (auch abhängig vom Alter der Kids...). Nehmt euch also nicht zu viele Outfits vor. Überlegt wofür ihr sie wollt (Weihnachtskarte / für den Flur / für Oma Ilse / ...) und dementsprechend priorisieren. Geht es um aushängbare, dort den Schwerpunkt setzen und das mit den Weihnachtsmützen nur, wenn noch Zeit ist. 😉

Ansonsten fragt euren Fotografen/die Fotografin, was sie vorschlägt 😉

2

Macht ein Outdoorshooting mit euren normalen Klamotten in einer schönen Location und verhaltet euch natürlich. Da werden dann vielleicht auf 100 Fotos nur 10 brauchbare dabei sein, aber finde solche Fotos persönlich so viel schöner als gestellte Fotos aus dem Studio.

Schöne Beispiele: https://instagram.com/coco.gonser?igshid=5y35n97m82i9