Boxspingbett oder normales Bett?

Hallo,
würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Boxspringbett wissen. Macht es Sinn eins zu kaufen, wie ist der Unterschied zu einem normalen Bett?
Auf was achtet man bei der Wahl eines Boxspringbettes?
Welche Empfehlungen habt ihr zb zu einem boxspringbett?

1

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Hotels mit Boxspringbetten.

Ich sehe daran echt gar nichts Besonderes, außer dass sie höher sind und bei Gelenkproblemen oder Rückenleiden vielleicht das Ein-/Aussteigen erleichtern.
Aber dafür kann man sich auch einfach ein höheres Bett nehmen.

Sie haben nichtmal besonders gut bei Tests abgeschnitten und ich finde die meisten total hässlich.

Es ist eine reine Modeerscheinung.

2

ich hab mal eine nacht guut drin geschlafen, fand es allerdings sehr weich, das lässt sich aber sicher auswählen mit dem topper.

sonst seh ihc aber nur den nachteil, dass man nicht mal eben so eine matraze tauschen kann und i.d.R. der platz unterm bett weg ist...

ich würde sagen: optische geschmackssache... ich habe (nich)nicht verstanden was die alle so tol dran dfinden und nen logischen grund hab ich noch nicht gehört.

12

Viele haben riesige Bettkästen. Der Platz bleibt also :)

3

Mein Bruder und Schwägerin haben ein Boxspringbett. Das Bett war elendig teuer im Möbelhaus. Der entscheidene Nachteil allerdings: Mein Bruder schwitzt sehr viel und hat bemerkt, dass die Feuchtigkeit einmal komplett durch das Bett zieht und sich unter dem Bett niederschlägt. Damit hätten wir alle niemals gerechnet. Keine Ahnung, ob es auch nur ein Problem dieses speziellen Bettes ist ..🤭

7

Im Prinzip ist es dann schlecht belüftet oder?
Wäre auch kein Wunder, wenn es so dicht am Boden ist.

14

Genau, das Bett ist schlecht belüftet. Liegt wohl auch am integrierten Bettkasten, dass da die Zirkulation schlecht ist (obwohl der Bettkasten nicht in Benutzung ist).

4

Hi,

ich würde, wenn ich denn eins kaufen wollen würde, darauf achten, dass es zwei getrennte Matratzen + Topper sind. Oftmals hat man auch bei Doppelbetten nur 1 Matratze und entweder einen oder selten zwei Topper. Da mein Mann und ich da ganz unterschiedliche Ansprüche haben (wg Gewicht, ich einem kaputten Rücken, etc.) wäre das sehr wichtig.

Mein Sohn hat ein 140cm Boxbett. Das ist wohl die abgespeckte Variante zum Boxspringbett. Darin schläft man sehr gut.

Nachteile sehe ich darin, dass es entweder deutlich teuer ist, die Matratze irgendwann zu wechseln oder es eben gar nicht geht. Allerdings kenne ich auch noch niemanden, der länger als 3-4 Jahre so ein Bett hat, deshalb weiß ich nicht, wie das dann wirklich nach 10 Jahren oder so ist. Ob sich die Matratzen durchliegen oder nicht etc.

Gruß
Kim

5

Modeerscheinung hierzulande vielleicht, im Ausland Standard.

Bei US Aufenthalten habe ich da immer super gerne drinne geschlafen. Groß, bequem, hoch, ein Haufen Kissen. Betten der Kategorie ab Hilton, Marriot usw. Die Unart mit diesen geklemmten Sheets statt mit einer soliden Bettdecke zu schlafen muss man dabei ja nicht mitmachen.

Schau mal nach das "Marriott Bett". Ob das jetzt spezifisch besonders gut gegenüber anderen Betten ist (vermutlich nicht) und wirklich dem Bett aus den US Hotels entspricht weiß ich nicht. Kostet ca. 3t€, ich hätte mit etwas mehr gerechnet.

Hätte auch gerne eines, aber bei uns passen zu hohe Kopfteile nicht unter die Dachschräge. Vielleicht ist es aber auch wie mit Wein der im Urlaub immer besser schmeckt als zu Hause ;-) Ach Urlaub..

6

Die Betten sind wirklich gut 👍( ich arbeite in einem Marriott Hotel) und wir haben immer viel Lob über die Betten bekommen, mit dem eingeklemmten Laken hast du recht, das haben wir haben schon vor 5 Jahren aus Kostengründen weggelassen 😏.

9

"mit dem eingeklemmten Laken hast du recht, das haben wir haben schon vor 5 Jahren aus Kostengründen weggelassen"

Hätte ich jetzt nichf gedacht, gibt's da keine internationalen Vorgaben? Und was sagen eure amerikanischen Gäste dazu?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Wir haben uns gerade beraten lassen und den Schlafkomfort bekommst du bei beiden Bettarten gleich gut hin.
Es ist tatsächlich eher so, dass es zum einen gerade gefragt ist und zum anderen (wobei wir auch hier wieder bei dem ersten Punkt sind) eine Frage der Optik ist- massiver, textil...
Ein Boxspringbett aus dem Möbelhaus ohne große Konfigurationsmöglichkeiten ist bestimmt nichts besseres als die selbe Variante mit klassischem Bettgestell.

Egal, welche Variante- sucht euch ein Fachgeschäft und eine gute Beratung.

LG
Love

11

Wir haben ein Boxspring Bett seit ca. 8 Jahren. Ich würde es nie mehr hergeben 😊 Ich lese z.B. sehr viel im Bett, daher liebe ich das Kopfteil. Die Optik spielt natürlich eine sehr grosse Rolle, uns gefällt es extrem gut. Wir haben pro Seite verschiedene Härtegrade, das es für mich weicher sein soll als für meinen Mann. Den Topper-Bezug kann man problemlos abziehen und waschen. Die Matrazen sind ja nicht genau gleich wie bei einem herkömmlichen Bett, breiter und stabiler. Bis jetzt haben wir noch nicht das Bedürfnis, diese mal wechseln zu müssen.

Bezüglich Dachschräge und Kopfteil: Wir hatten erst in einem Haus das Problem, dass das Bett nicht ganz an die Wand gepasst hat. Das gibt dann halt einfach einen kleinen Stauraum dahinter, welchen wir mit einer schönen Truhe nutzen in welcher wir Decken u.ä. lagern. Unser Bett kommt allerdings nicht genau auf den Boden auf, wir haben noch kleine "Füsse" unten. Heisst ich kann darunter saugen (flach) und sogar unsere Katze kann sich drunter quetschen, also ca. 1.5 Handbreite. Das ein- & aussteigen ist natürlich extrem bequem, fast wie bei einem SUV 😊

13

Wir haben eins... (2500 Euro Preisklasse)
Und das nun seit einem Jahr und sehr zufrieden.

Jeder hat seine Matratzen Härte... Und ein gemeinsamer topper.

Auch jetzt, hoch schwanger finde ich es mega gemütlich und bereue es nicht.

Wir haben extra eins mit Bettkästen...damit der Stauraum nicht weg fällt. War die beste Entscheidung 😅

Optisch haben wir ein recht schlichtes... Es gibt ja solche und solche..

Die ein und ausstiegshöhe finde ich mitlerweile sehr angenehm. Und bin grad mal 33 Jahre alt.

Zu beginn dachte ich auch... Unnötig... Aber wenn man es hat... Is auch toll 😅
Also von mir klares ja.

Allerdings wirklich nicht in der billig Variante um die 500-600 Euro...
Nach oben ist natürlich alles drin... Klar

15

Wir haben ein Boxspringbett seit knapp 3 Jahren u. ich finde es immer noch super.Ich bereue den Kauf nicht. Unsere Matratzen haben unterschiedl. Härtegrade ,das Bett hat unten Füße,so kann man auch prima drunter sauen.Wir haben ein schlichtes Bett in Echtleder.
Wir haben beide seitdem überhaupt keine Rückenschmerzen gehabt ....also ,ich würde es immer wieder kaufen. Kosten lag um 2000€.

LG K