Abfluss verstopft

Hallo


Ich suche nach tipps für den ultimativen rohrreiniger.

Wir haben ein abflussproblem.
Toilette waschbecken und dusche sind betroffen.
Wenn wir spplen steigt das wasser an fließt aber ab. Dann gluckert es in der dusche, steigt teilweise an. Die toilette leert sich und füllt sich dann bis zum normalen wasserstand wieder auf.

Irgendwo da ist eine verstopfung wir hatten das vor einigen monaten schonmal da musste der profi ran. Da das ziemlich kostspielig war würden wir das gern vermeiden.
Probiert haben wir diverse rohrreiniger aus dem supermarkt am besten halt noch rohrax ein bio reiniger. Essig ubd backpulver sowie essigessence mit natron. Aber auch eine spirale brachte keinen erfolg.
Ein pömpel eben so wenig.

Bei rohrreinigern war es wurscht ob flüssig tabletten stäbchen oder Pulver bzw Granulat.

Hat jemand tipps?

Auf was schwört ihr bezpglich eurer rohre?


Über schnelle antworten würde ich mich freuen.

Danke und Liebe Grüße

1

Hallo!
Wenn schon mal der Profi ran musste würde ich keinesfalls mit Rohrreinigern jeder Art ran gehen! Manche können das Problem noch massiv verschlimmern!
Pümpel und Essig/Backpulver ok, aber damit wirst du so rückstauendes Wasser nicht in den Griff kriegen.
Bist du sicher, dass der Profi letztes Mal wirklich alles erwischt hat? War es danach richtig in Ordnung? Ansonsten eigenes Verhalten prüfen (Lange Haare ohne Siebe? Tampons in WC?).
Ich tippe drauf dass beim ersten Mal nicht alles weg war.

Hatte das Problem an der Arbeit. Rückstau in den WCs, Abfluss ist gemeinsam mit WC der Nachbarin. Nach 15 Metern holte der Sanitärfachmann ihre Putzlappen aus dem Knick an der Bodenplatte 🤦‍♀️

6

Hallo

Ja danach war vorrübergehend alles in Ordnung.

Das Problem ist einfach das die ersten 15m nur aus einem 10 cm rohr bestehen andem unser Klo unser Waschbecken und unsere Dusche hängen UND die Küche der nachbarwohnung. Nach den 15m kommt ein Schacht danach geht es mit einem 20 cm rohr weiter.

Nein wir entsorgen keine Tampons essensreste etc in der Toilette aber bei uns kommen regelmäßig die essensreste der nachbarwohnung vom Abwasch hoch... sehr lecker....

In der Dusche ist ein sieb da ich Mittellinie Haare habe. Im Waschbecken nicht aber da wasche ich auch keine Haare. Das weder Tampons noch binden feuchttücher oder wattepads ins Klo gehören wurde mir schon als Kind bei gebracht und landen entsprechend in der Mülltonne....

Es ist einfach nur noch nervig.

2

wohnt ihr alleine oder in einem Mehrfamilienhaus? Ist das Problem nur bei euch? keinesfalls irgendwelches Tabs oder rohrreiniger, die setzen alles zu.
Ist die spirale zu kurz? Also kommt ihr gar nicht bis zur Stelle, die verstopft ist?
Wir haben für unsere Regenwasserablaufrohre draußen so einen Aufsatz für den Wasserschlauch, der nach vorne einen scharfen strahl zum spülen und lösen abgibt und nach hinten mehrere kleine, um sich nach vorn zu bewegen. vlt. kommt ihr mit sowas in das Abflussrohr des Waschbeckens, wenn das auch betroffen ist.

7

Hallo


Die spirale ist eigentlich lang genug aber brachte keinen Erfolg. Also entweder war die Anwendung falsch oder die Verstopfung zu massiv.

Ja wir sind auch am überlegen einen hochdruckreiniger mit spülmaus zu besorgen ist wohl letzlich billiger...

Allerdings würd ich gern das Problem insofern beseitigen das man nicht ständig das rohr durchblasen muss insbesondere bei diesen Temperaturen keine große Freude...

LG

8

Du spürst mit der spirale also den Widerstand, kannst ihn aber nicht beseitigen?
Kannst du anhand der Länge der spirale bzw., wie weit du diese bis zur Verstopfung vorschieben konntest, abschätzen, wie weit drinnen die Verstopfung ist?
evtl. könntest du dir so eine rohrkamera besorgen, und nachschauen, was genau dort blockiert.
Wir hatten das Problem auch mal und haben es auf dieses Weise gelöst. Zuerst geschaut (jemand hatte zewa benutzt und das knubbelte) dann haben wir an einen dünnen Schlauch einen Anschluss wie am duschkopf dran gemacht, diesen anstelle des duschkopfes an den duschschlauch geschraubt, bis zur Verstopfung vorgeschoben und mit heißem Wasser, Druck und hin-und her Bewegungen den knuppel gelöst. viiiiiiiel nachgespült und dem vermeintlichen verursacher die Leviten gelesen.

3

Hallo,

Im Baumarkt gibt es Metallspiralen, mit denen man durch drehen Verstopfungen manuell lösen kann.

Auf Dauer wird das aber wohl nicht helfen, wenn ihr nicht herausfindet, was die Verstopfung verursacht.

Bei unserer letzten Verstopfung hatten die Kinder sich mit Feuchttüchern den Po nachgeputzt und sie mit abgespült. Wir mussten die Toilette abschrauben, haben mit Hilfe der Spirale herausgefunden, wo die Verstopfung ist, konnten sie aber nicht lösen. Da sie nicht weit von der Toilette lag, haben wir es mit einem Industriestaubsauger (der kann auch Wasser saugen) versucht und die Verstopfung nicht weiter ins Rohr gespült, sondern wieder zu uns gesaugt. Hat in dem Fall geklappt.

Viele Grüße
lilavogel

4

ws war denn die ursache? ich würde eher ursachenforschung betreiben....

kommen da vielleicht dinge ins klo, die da nicht hingehören? wenn alle abflüsse srtreiken wird es im dicken rohr sitzen, und DAS muss man erstmal hinbekommen.

ich passe auf dass keine langen haare, keine essensreste, keine wattestäbchen, kosmetiktücher usw ins klo kommen. wirklich NUR seifenwasser, klopapier und fäkalien. nichts sonst. wo haare gewaschen werden, ist ein sieb drin, und was nicht ins klo gehört, geht in die tonne.

da die verstopung nicht in den schmalen rohren sitzt, sondern bereits am dicken gemeinsamen rohr der abflüsse bringen die ganzen rohrreiniger nichts.

was sagt die hausverwaltung? oder eigeneheim? dann würde ich gleich den profi holen und gemeinsam die ursache suchen, sonst habt ihr das immer weider.

5

Bitte auf keinen Fall Granulat in den Abfluss schütten, das verklumpt gerne und macht das Problem ehr grösser.