Schimmel im Schlafzimmer ­čś▒

HILFE
Wir haben schimmel im Schlafzimmer, hinter dem Kopfteil vom Bett, die halbe Wand voll schwarzem Schimmel ­čś▒
Meine Kinder sind 4 Jahre und 9 Monate und schlafen gr├Â├čtenteils mit in diesem Bett. Keine Ahnung wie lange das schon geht, ich hab nur hoffen das die beiden keinen gro├čen Schaden davon nehmen.
Jetzt sind wir die n├Ąchsten N├Ąchte erstmal im Kinderzimmer.
Wir m├╝ssen noch den gro├čen Kleiderschrank abbauen und dahinter gucken. Ich hoffe und erwartet dort nicht noch mehr.
Hat noch jemand gute Tipps f├╝r mich?

4

Stand das Bett sehr nah an der Au├čenwand? Dann ist Schimmel meist nicht soooo ungew├Âhnlich (bei alten H├Ąusern).

Neue Fenster verst├Ąrken das Problem sogar im Zweifel, weil sie zu dicht sind ­čÖł alte Fenster sind Mist beim heizen, sorgen aber f├╝r Luftzirkulation (gut gegen Schimmel).

Also ich w├╝rde auch einen Fachmann rufen, damit man es im Zweifel nicht verschlimmbessert.

1

Eigentum oder Miete?

Bei MIete den Vermieter informieren.
Bei Eigentum selbst jemanden zur Begutachtung kommen lassen.

Jemanden, der sich damit auskennt. Woher kommt es. Kann es auch in anderen R├Ąumen sein. Ist die Au├čenwand schlecht isoliert.
Ist es eine Innenwand? Was grenzt daneben an? Badezimmer/WC? Irgendwas mit Wasserleitung?
Kommt der Schimmel von unten nach oben? Von oben nach unten?
Wie ist das Raumklima?
Kann es andere R├Ąume auch betreffen? (schlechte Isolation, falsches L├╝ften, sonstiges).

Bei Eigentum: ist es Baumangel und kann noch beanstandet werden?

Wie tief sitzt der Schimmel? Nur an der Oberfl├Ąche? Geht er tiefer in die Wand rein?
Reicht es diesen sachgem├Ą├č zu entfernen und dann gute Platte dr├╝ber zu machen? Muss tiefer gehend was gemacht werden.

Welche M├Âglichkeiten gibt es, was wird es kosten und wie lange wird es sch├Ątzungsweise dauern (plus Zeitpuffer).

Alleine w├╝rde ich da nicht rangehen.
Erst mal pr├╝fen lassen, wie gro├č das Ausma├č ist.
Ist es nur die Oberfl├Ąche?
Sitzt es tiefer?
Je gr├Â├čer das Ausma├č, desto wichtiger die Ursache. So, dass es komplett behoben wird und nicht nur optisch.
Wie k├Ânnt ihr verhindern, dass es wieder kommt.

Und alles fotografieren. Dank digital kann man ja wieder alles l├Âschen, wenn man es doch nicht braucht. So lange noch nichts klar ist, alles fotografieren. Mit Tapete, ohne usw.

2

Wir wohnen zur Miete bei meinen Gro├čeltern. Das Haus ist ca. 50 Jahre alt. Es ist eine Au├čenwand in der Wand ist kein Wasserrohr o. ├Ą.
Die Fenster sind nicht mehr so toll, es zieht. Die m├╝ssen wohl neu gemacht werden. Sonst habe ich keine Idee

3

Dann w├╝rde ich in Ruhe mit ihnen reden.

Wie l├Ąuft es mit den Kosten?
D├╝rft ihr jemanden zur Ansicht dazu holen? Wollen sie das selbst machen?

Ohne Fachmann w├╝rde ich mich da alleine nicht rantrauen. Sei es, dass Reste in der Wand bleiben. Sei es, dass man mittelaufw├Ąndig was macht und dann kommt es wieder und muss dann doch zus├Ątzlich den teuren Weg gehen. Dann lieber direkt den teuren Weg.

Oder reicht eine oberfl├Ąchliche Behandlung und die Fenster m├╝ssen saniert werden?
Wie tief sitzt es schon in der Wand?
Welche neuen Fenster werden empfohlen, damit es zum Geb├Ąude/Isolierung, Luftaustausch passt.

weiteren Kommentar laden
5

3 Tage hintereinander mit Schimmelspray behandeln ( immer erst einspr├╝hen und wirken lassen, danach Sporen abwischen).
Am 4. Tag die Wand mit Anti-Schimmelfarbe ├╝berstreichen.

Und zuk├╝nftig mindestens 3 mal am Tag (bei schimmelanf├Ąlligen R├Ąumen gerne auch 4-5 mal) f├╝r 10-15 Minuten Sto├čl├╝ften und wieder heizen.

So hatten wir eine schimmelanf├Ąllige Wohnung ganz gut in Griff bekommen (haben dort 7 Jahre lang gewohnt).

Lg mcbess

P.S. der Schimmel kam an den befallenen Stellen nie wieder.

6

Man sollte nie eine Au├čenwand zustellen.

Ich w├╝rde erstmal das Bett wegr├╝cken, da muss immer ein Abstand bleiben.
Tapete oder was ihr da habt abnehmen (Feinstaub- oder FFP-Masken hat man heutzutage zu Hause liegen).

Ist es EG?
Ist die Wand feucht? Dann m├╝sste man ergr├╝nden, woher es kommt.

Wenn trocken, kann es rein durch eure Atemfeuchtigkeit mit 4 Leuten und zu geringer Zirkulation kommen.

Undichte Fenster sind im Fall von Schimmel eher besser als neue, v├Âllig dichte, weil die gar keine Zwangsbel├╝ftung haben.

7

Ja wir werden das Schlafzimmer komplett umstellen. M├╝ssen nur noch schauen wie es passt, gro├čes Bett, gro├če Fenster, T├╝r, das wird etwas knifflig.
Ich hatte nie den Eindruck das das Zimmer feucht war, eher zu trocken. Hab immer morgens gr├╝ndlich gel├╝ftet sowie zwischendurch und Nachts auch oft. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch zus├Ątzlich W├Ąsche dort aufgeh├Ąngt. Soll ja gut sein bei zu trockenen R├Ąumen ­čÖł
Mein Mann hat die Wand gr├╝ndlich behandelt und abgescheuert, er sagt sie w├Ąre trocken und es sind nur Stockflecken bzw oberfl├Ąchlich.
Ich hoffe das war jetzt nur ein bl├Âder schreck.

9

Ein Schlafzimmer, wo vier Leute drin schlafen, was evtl. noch relativ k├╝hl ist, hat tendenziell eigentlich eine sehr hohe Feuchtigkeit. Nur nimmt k├╝hle Luft nicht soviel auf, deswegen kondensiert das noch. Eine erwachsene Person gibt pro Nacht ZWEI LITER Feuchtigkeit durchs Atmen ab.

W├Ąsche trocknen dadrin war nat├╝rlich das d├╝mmste, was es gibt.

weitere Kommentare laden
8

Au├čenwand direkt hinter dem Bett bei einem alten Haus? Da ist sowas vorprogrammiert, die Au├čenwand ist halt sehr kalt (W├Ąrmebr├╝cke), und im Schlafzimmer, wenn da 3-4 Leute schlafen, gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. An der kalten Au├čenwand kondensiert das, dann noch wenig Luftzug durch das Bett davor => Idealbedingungen f├╝r Schimmel.

a) Vermieter informieren
b) Schaden beseitigen
c) Anschlie├čend das Bett mit mehr Abstand stellen bzw. umstellen & mehr heizen & mehr l├╝ften

11

Zus├Ątzlich noch einen Hygrometer anschaffen, der die Luftfeuchtigkeit misst, damit sieht man gut, ob man ausreichend l├╝ftet und heizt. Luftfeuchtigkeit sollte nicht ├╝ber 65 Prozent liegen.

12
Thumbnail Zoom

Hallo,

Ich leide mit dir wir hatten auch schimmel in der Mietwohnung (Bad, Eingang, WC und kinderzimmer).
Lt Vermieter l├╝ften wir falsch... Aber das das ganze Haus eigentlich schlecht gebaut ist will niemand h├Âren (bin bautechnikerin)

Spray rauf einwirken abwischen und nochmal anspr├╝hen ... Am besten 1-2 Tage alles durchl├╝ften.
Danach mit schimmelfarbe streichen.

Viel Erfolg

Der beste spray... Hab schon mehrere versucht, der hilft wirklich

13

Ich glaub, das Mittel hatten wir in unserer alten Mietwohnung auch benutzt. Ursache f├╝r den Schimmel war genau wie bei der TE, altes Haus, Schlafzimmerau├čenwand, Bett zu nah an der Wand.

Wir haben die Wand gr├╝ndlich geschrubbt, mit Schimmelex behandelt 2├Ś, danach 2-3 Tage gr├╝ndlich gel├╝ftet und zwischendurch hoch geheizt und wieder gut sto├čgel├╝ftet. Bis alles augenscheinlich trocken war. Die betroffene Wand haben wir auf Kosten und in Absprache mit der Vermieterin mit Silikatfarbe neugestrichen. Das ist eine Wandfarbe, die atmungsaktiver ist als herk├Âmmliche Wandfarbe und aufgrund der Mineralien sogar keimt├Âtend und fungizit wirkt. Ist allerdings auch nicht ganz billig und ggf. muss vorher neugrundiert/tapeziert werden, je nach Beschaffenheit der Wand.

Und langfristig das absolute Muss im Schlafzimmer: ein Hygrometer. Das f├Ąngt bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit an zu blinken und zeigt an, dass es h├Âchste Zeit ist f├╝rs L├╝ften. Die Ger├Ąte gibt's ab zehn Euro aufw├Ąrts in jedem Baumarkt. In Luxusazsf├╝hrung sogar mit Au├čenmessf├╝hler, damit man nicht zum falschen Zeitpunkt die feuchte Herbstluft reinl├╝ftet.

14

"damit man nicht zum falschen Zeitpunkt die feuchte Herbstluft reinl├╝ftet"

Das ist eigentlich irrelevant, da Herbstluft relativ k├╝hl ist, somit kaum Wasser speichert und immer noch weitaus weniger feucht als normale Zimmerwarme Innenluft ist.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
ich wollte noch zu bedenken geben, dass schwarzer Schimmelpilz hochgradig Krebs ausl├Âsend sein kann. Lasst da am besten einen Fachmann drauf schauen. LG

Top Diskussionen anzeigen