Tasche stinkt nachdem was ausgelaufen ist

Hallo,
gestern ist mir was sehr Unappetitliches passiert. Ich habe n der Zoohandlung noch 5 Päckchen Katzenfutter mitgenommen und in meinen Ledershopper reingelegt. Danach bin ich zum Lebensmittelladen gegangen und habe noch paar Kleinigkeiten gekauft und
ebenfalls in die Tasche gepackt, hat alles gepasst. Schon auf dem Weg zur Haltestelle kam mir ein Geruch wie erbrochen entgegen, ich hatte Maske auf und es war nicht so schlimm. Zuhause hab ich die Tasche im Flur gelassen und habe noch schnell Müll runtergebracht. Als ich da war, hat meine Tochter schon entsetzt festgestellt, dass ein Katzenfutterbeutel kaputt war und wohl verdorben und es trat eine ekelige nach Erbrochenem stinkende Flüssigkeit heraus (vermutlich Milchsäure) Wir haben alles auf den Balkon gestellt, ich habe die Tasche ausgewaschen, mit dem Geruchsentferner für Tiere besprüht und über Nacht auf dem Balkon gelassen. Leider stinkt das Innere immer noch ekelig säuerlich😒 Die Tasche war ein Geschenk, auch hochwertig, ich will sie nicht wegwerfen.
Habt ihr noch Tipps?‘Essig oder so?

Danke euch im Voraus

1

Hi,

pack sie bei 30 Grad in die Waschmaschine (Schongang / ohne Schleudern) oder im Wollprogramm. Nach dem Waschen mit Bodylotion eincremen und beim Trocknen immer wieder etwas in Form ziehen (vorsichtig natürlich).

Idealerweise kaufst du dafür ein Waschmittel, mit dem man auch Schafsfelle etc waschen kann.

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederwaschmittel.html?gclid=EAIaIQobChMI3ICT4-KQ7QIVitd3Ch0h4QyoEAAYASAAEgJvnvD_BwE

Alternativ kannst du natürlich die Tasche auch auf links drehen und von Hand waschen.

2

Ledertasche verträgt das?

VG

3

sollte sie. Nicht jede Woche, aber in Ausnahmen geht das.

Wie gesagt, Schonwaschgang ohne Schleudern und mit Lederwaschmittel oder entsprechend auf links drehen, den Stoff von Hand waschen. Und zum trocknen nicht auf die Heizung oder so -das trocknet das Leder aus.

Ich habe so schon Handschuhe, meine Lederbesatzreithosen etc gewaschen.

weitere Kommentare laden
6

Ärgerlich!!
Milchsäurebakterien werden erst bei 70° zerstört.
Uns ist mal Sahne im Kofferaum ausgelaufen. Wir haben alles versucht, aber am Ende hat nur rausschneiden des Teppichbodens geholfen. #aerger
Ich würde es sagen , es geht nur mit kochendem Wasser.
Oder naß in die Mikrowelle oder in den Backofen.
MmN hilft nur feuchte Hitze.

7

da du ledershopper sagst, nehme ich an, dass die waschmaschine keine option ist...

ich würde das futter nach außen krempeln, wenn du sauer weg haben willst (und schon gut nach gespült hast) kannst du versuche ndas ganze mit was alkalischem zu neutralisieren.. alkalisch wäre natron, waschmittel, oder eine konzentrierte seife... natron ist aber am billigsten in der drogerie zu bekommen... wenn das nicht zur hand ist kann es auch helfen eine noch heftigere, gut riechende säure draufzukippen (armut macht erfinderisch), also baller ordentlich ungezuckerten zitronensaft oder aufgelöste zironensäure drauf, oder einen essig... ich weiß abern icht wie gut das leder das dann findet... also aufpassen, dass es nicht an sichtbare stellen kommt.


geruchsentferner sind besseres parfüm, es sei denn du hast den enzymatischen der wirklich auflöst, (ich kenne nur den von trixi, recht teuer, aber hilft tatsächlich sogar gegen katzenipi auf polster oder beton)

8

Danke dir. Leider hat die Tasche kein Innenfutter, sondern nur Leder (aussen schwarz, innen so golden) ich versuche alle Tipps umzusetzen vielleicht heißer Dampf, Gallenseife, Wasser mit Essig und am Ende Lederpflege. Das Material wird natürlich leiden, aber besser als Entsorgen

9

wenn es nur innen beschmutzt ist kannst du ne menge machen, ohne dass man es außen sieht... du musst nur beim ausgießen und so immer aufpassen, dass möglichst nichts an die außensseite kommt. ggf das ganze schön auf frottierhandtüchern machen, damit du reinigungsflüssigkeit aufsaugst, statt sie über die außenseite zu gießen.

waren ja viele gute tips dabei... sonst mal in der reinigung nachfragen... wenn die das für kleines geld machen, weil es nur einen spritzer vom passsenden mittel bruacht....

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen