Brot aufbewahren

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir einen Tip für einen Brotkasten o.ä. geben, wo das Brot schön frisch bleibt?

1

Hallo,
ich habe festgestellt, daß es leider meistens am Brot liegt, wenn es trocken wird, fast egal, wie ich es aufbewahre.
Seitdem ich selbst backe (mit Sauerteig und Brühstück), lagere ich unser Brot in einer alten Papiertüte vom Bäcker und es ist auch nach mehreren Tagen noch saftig.
#winke

2

Hallo Steffie

Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen, das Brot selbst zu backen. Ich habe sogar einen kleinen Youtube Kanal (wegen Eigenwerbung darf ich ihn glaub nicht nennen), dort backe ich ganz einfache Brote und Brötchen selbst.

Ich habe von meinem Herzblatt einen Brotkasten aus Holz zum Geburtstag geschenkt bekommen. Den finde ich absolut genial. Obwohl ich zugeben muss, wenn ich backe, bleibt nicht immer etwas übrig :-)

Liebe Grüsse

3

Hallo
Ich gefriere frisches Brot immer scheibchenweise ein un lasse es dann nach Bedarf wieder auftauen.

4

Ich kann dir den Brottopf von Continenta empfehlen. Da bleibt wirklich alles frisch. Überzeugt hat mich dass er aus Porzellan (mit Bambusdeckel) ist, seinen Zweck perfekt erfüllt und einfach optisch wertig ist. Nimm aber unbedingt den großen Kasten! Bei uns passt 1 Laib Brot und ca. 2-3 Semmeln rein.

https://www.hertie.de/Brotkasten/Continenta-Brottopf-oval-Holzdeckel-MIT-GRAVUR-z-B-Namen_pr3170994

5

Hallo,

Wir haben eine Brotbox von Tupper und sind sehr zufrieden. Mittlerweile bekommt man aber auch beim Bäcker solche beschichteten Länger-frisch-Tüten. Die sind auch total spitze und lassen sich immer wieder benutzen. Hätte es die vor dem Brotboxkauf gegeben, dann hätte ich mir das Tupper Teil gespart.

Liebe Grüße
lilavogel

6

Danke euch für die tollen Tips! Super! 😊

7

Ich backe mein Brot auch selber und friere dann meisten die Hälfte in Scheiben ein. Ansonsten packe ich das Brot immer in ein beschichtetes Papier von der Hofpfisterei, das ich wieder verwende und damit dann in die Brotkiste. So trocknet es relativ langsam aus und hält sich gut :)

8

einfrieren und nur die menge für ein oder zwei tage auftaen/aufgetaut lassen. am schönsten bleibt es mMn in einem folienbeutel, in allenmöglichen tupperdosen fängt es mMn eher an zu schimmeln, als wenn sich das in auf den berflächen ansiedelt und man es nicht gut wegbekommt... oder es ZU dicht ist...

ich hatte einen recht guten von tupper, und trotzdem ständig schnell schimmeliges brot.

und trennen muss man die sorten ja eh, schwarzbrot und helles brot steckt sic ja auch schnell gegenseitig an, wenn man es in eine dose legt. daher lasse ich es in den verkaufstüten, bzw meinem gefrierbeutel und mach nen clip drauf.