Backofen reinigung

Hallo das leidige Thema steht schon oben.. habt ihr gute Backofen sprays oder Ideen wie ich eingebrannte fettflecken ohne grossen Aufwand weg kriege?
Der Backofen ist in einem ziemlich sauberen zustand aber 4-6 eingebrannte Öl Flecken kriege ich einfach nicht weg..

1

Backofenreiniger von Prowin kann ich empfehlen

2

ja genau. TOP! -- nie wieder was anderes
Top das Zeug. Nutze ich überall, wo mit "normal putzen" nicht mehr zu helfen ist nach vorherigem Materialtest.. --
sogar alten Vormieter-Speck vom Fliesenspiegel in der Küche kriegt man damit weg.

7

Noch eine Stimme für den Backofenreiniger von Prowin! Backofen, Induktionsherd und Grill sehen damit stets aus wie neu! Kriegt alles runter! Egal wie eingebrannt. Total super das Zeug!

3

Ich benutzte einen Backofenspray und dann schrubben mit diesem Stahlschwämme, die drinnen Seife haben. Das ergibt bei mir die besten Ergebnissen.

4

Du kannst dir einfach Milchsäure kaufen (ist dasselbe wie Prowin, nur wesentlich billiger), auftragen, Folie drüber und einweichen lassen.
Milchsäure wirkt enzymatisch und geht echt ganz gut.

5

Ach so, wenn etwas dick ausgelaufen und eingebrannt ist, nehme ich auch vorsichtig den Cerankratzer.

8

Beim Reiniger von ProWin braucht man auch bei dick eingebranntem keinen Ceranfeldschaber. Es ist also nicht nur die Milchsäure ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Agi

Hoffentlich geht es dir gut.

Ich bin überhaupt kein Fan von chemischen Backofensprays. Ich habe viel gelesen und diese Sprays schneiden überhaupt nicht gut ab. Die sind schädlich beim Einatmen für die Lunge und die Bronchen und ungesund für das nächste Essen, das wir uns zubereiten.
Ich habe einen Blogbeitrag gefunden. Backofen reinigen: einfach und ohne Chemie
https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/reinigung-und-pflegetipps/herd-und-backofen/
Dort werden verschiedene Methoden beschrieben, wie du deinen Backofen ohne gekaufte Chemie reinigen kannst. Das Meiste davon hat eh jeder zuhause.
Das sind die verschiedenen Methoden:
- Backpulver
- Salz
-Zitronensaft
-Natron
Zu jedem Punkt gibt es eine Beschreibung und zusätzlich noch Tipps zur Reinigung für deinen Backofen. Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Natron oder mit Zitronensaft gemacht. Probiere es mal aus.
Wenn du aber einen Reiniger kaufen möchtest, dann würde ich den Öko Backofenreiniger von Prowin empfehlen.

Schöne Grüsse

9

Hallo

Ganz ehrlich? Es war mein größter hass

Wir machen auch viel im Backofen

Für mich kommt NUR noch ein Backofen mit pyrolyse in frage. Ein stets sauberer backofen ohne Aufwand.

10

Ich bin sehr begeistert vom Backofenspray der Rossmann-Eigenmarke Domol. Einsprühen, einwirken lassen, abwischen. Ich musste noch nie kratzen, obwohl ich den Backofen selten reinige und dementsprechend viele eingebrannte Stellen produziere.

Prowin habe ich nie verwendet. Wäre interessant, ob einer der Prowin-Nutzer mal beides getestet hat und was das Bessere war.

Wenn man nicht die Chemie-Keule will: Hausmittel wie Natron oder Zitronensäure (Backrohr aufheizen während es einwirkt) gehen auch ganz gut.

13

Ich putze auch immer mit Zitronensäure und der Ofen wird super sauber.

14

ganz ohne aufwand wirds wohl nicht gehen...
was istschlimm an den flecken wenn es nur kleine flecken sind?!

ich weiche den backofen mit schaum ein, wärme ihn dann nur auf 50° auf, und bürste ihn aus. was dann nicht weg geht, bleibt halt drin. angebranntes obs oder so geht dabei gut ab, und die letzten fettschatten bleiben eben dran. ist ein backofen... kein deko dingelings