Schimmelbefall Querlüften

Guten Morgen,

Leider haben wir Schimmel in der Wohnung. Gerade war schon ein Experte da, der den weiteren Verlauf mit dem Vermieter besprechen wird. Es wird wohl eine größere Sache. Nun habe ich eine Sache vergessen zu fragen:

Er riet mir zum Querlüften der Wohnung um zukünftig die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Wenn ich aber die beiden schimmelbefallenen Zimmer querlüfte, kommen dann nicht erstrecht die Sporen aus diesen Zimmern auch in den Rest der Wohnung? Hätte jetzt die Türen zu diesen Zimmern zugelassen und dann die Fenster der Zimmer aufgemacht.

Lieben Gruß

1

Bestimmt und ob das gesundheitlich problematisch ist kann ich Dir nicht sagen, da würde ich ggf. einen Baubiologen oder nochmal Deinen Sachverständigen kontaktieren.

Aber Schimmel vermehrt sich nur dort wo er kann. Wenn in den anderen nicht betroffenen Zimmern gut geheizt und gleichzeitig viel gelüftet wird, kann sich der Schimmel dort weniger gut vermehren als wenn Du dort schlecht lüften würdest. D.h. vor Befall der anderen Zimmer hätte ich wegen des Querlüftens keine Sorge.

Ob Querlüften nötig ist hängt davon ab wie gut es sich ohne Querlüftung bei Dir lüften lässt. Wenn Du die betroffenen Zimmer also gut lüften kannst, und die anderen Zimmer nicht vergisst, dann ist Querlüften nicht nötig.

Du kannst in den betroffenen Zimmern auch z.B. einen starken Ventilator nach draussen blasen lassen. Dabei strömt Luft aus den anderen Zimmern in das betroffene Zimmer nach, und zwar insb. von dort wo auch ein Fenster offen ist. So kannst Du genau steuern von wo nach wo die Luft fließt, wenn Du das für sinnvoll hälst.

2

Hallo,
die Schimmelsporen hast Du längst in der ganzen Wohnung, das Problem besteht ja offenbar nicht seit heute.
Querlüften ist natürlich am effektivsten für den Luftaustausch. Falls Du noch keins hast, besorg Dir mal ein Hygrometer, damit Du die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten kannst.
Das tut mir sehr leid, Schimmel in der Wohnung ist übel. :-(

3

Ich denke, dass der Experte sicherlich weiß, wovon er redet ;)

Wie gut, dass ihr einen Experten geholt habt, die meisten versuchen den Schimmel immer selbst zu entfernen und denken dabei nicht an die Sporen in der Luft und begeben sich nicht auf die Suche nach der Ursache des Problems. Meist kommt der Schimmel dann nach ein paar Monaten wieder.