Matratze Sondergr. 220 Erfahrungen

Es ist wieder Zeit, eine neue Matrstze zu kaufen. Da mein Mann 195 groß ist, überlege ich eine 220 cm Matratze in Überlänge zu besorgen, entweder 180x220 oder gleich 200x220.

Hat jemand Erfahrung damit, ob 1) es sich lohnt von der schlafqualität für große Menschen und 2) ob es schwer/teuer ist Bettlacken, Matratzenschoner, Bett, Lattenrost usw zu kaufen?

Wie würde wahrscheinlich erstmal nur Matratze und Bettlacken kaufen, da wir unser 2. Baby bekommen haben und beim großen schon damals die Erfahrung leider machen mussten, dass er von Bett gefallen ist.

1

Du kannst ja nicht einfach nur die Matratze austauschen wenn sie größer als die bisherige Matratze ist passt sie ja möglicherweise gar nicht in euer Bett.
Das heißt du müsstest ein größeres Bett kaufen.
Bettlaken in 180x200 cm sind mittlerweile Normal alles was grössenmäsig darüber geht ist eher selten und selten bedeutet meist Teuer.

2

Ich habe es so verstanden das sie dann erstmal kein Bett wollen sondern nur die Matratzen.
Weil ihr ersten Kind schon mal aus dem Bett gefallen ist.

10

Das ist mir natürlich klar 👀 wir haben kein teueres Bett, sondern eins von Ikea. Wir wollen sowieso erstmals auf Grund der Erfahrung kein Bettgestell, und das man alles drum herum Großer braucht, ist klar. Alternative wäre 180x200 oder 200x200 die Frage stelle ich hier um Erfahrungen zu sammeln, ob es sich lohnt.

3

Wenn du nur Matratzen auf dem boden legen möchtest musst du an die Belüftung denken.
Besser wären zusätzlich Lattenroste drunter. Weil die Matratzen sonst anfangen können zu schimmeln.

4

Ich kann nur von meiner Erfahrung aus der Arbeit sprechen. Ich arbeite in einem Hotel und wir haben einige Zimmer mit Betten in der Größe 200x220, diese Zimmer wurden sehr stark nachgefragt da es wohl wirklich bequemer ist, wie wenn die Füsse raushängen 😏. Unsere Matratzen hatten noch eine Höhe von 30 cm und ich muss sagen diese Matratzen sind extrem schwer und wirklich schlecht zu bewegen. Wenn du sie nur auf den Boden legen willst, würde ich zumindest Europaletten darunter legen damit du eine Belüftung hast, sonst schimmelt das Ganze recht schnell. Zu den Bettlaken kann ich nichts sagen da wir im Hotel ganz normale Laken ( keine Spannbettlaken) in der entsprechenden Grösse hatten.

11

Wie würden entweder einer Marke kaufen, die extra explizit damit wirbt, das man sie auf dem Boden legen kann oder eben mit Lattenrost. Mein Mann hatte noch nie eine 220 Matratze und wir fragen uns daher, ob es sich wirklich lohnt. Danke für deine Erfahrung!!

5

Mein Mann ist ähnlich groß und wir haben seit ein paar Jahren ein 2,20m Bett.
Er wollte nie mehr was anderes. ;-)
Wir haben jedoch zwei einzelne Matratzen. (also 1,00 x 2,20)
Wenn Du z.B. die Matratzen drehen willst geht das noch so grade alleine.
Wir haben allerdings große Spannbettücher, die ziehe ich über beide Matratzen.
Wir wohnen nahe der belgischen Grenze. Dort ist diese Bettgröße gängiger und man bekommt solche Bettwäsche auch ab und an z.B. dort bei Aldi.
In D ist das ganz schöe teuer.
Ach ja: Die Krönung ist eine Bettdecke in 220x240.#ole
Nie mehr ohne!
(Auch in Belgien eine gängige Größe)
LG

12

Aber habt ihr keine Ritze? Uns habt ihr auch ein Bettgestell?

16

Für die Ritze gibts bei Ikea extra Ritzenfüller 🤣 im Prinzip ein langes Schaumstoffdreieck, das da reingeklemmt wird...

(Wir haben allerdings 160x200 mit nur einer Matratze, daher brauch ich das Ding nicht. Fanden es nur so witzig, dass es sowas gibt 🤣)

6

Hallo, ich bin zufällig auf der Internetseite von Real auf eine große Madratz/ Latenrost 220 x 140 gestoßen . Mein Sohn ist über 2 m lang. Das Lattenrost und die Madratze machen einen guten Eindruck. Und er schläft gut darauf. Das Bett haben wir selbst verlängert. Es ist bestimmt angenehmer in einem passenden Bett zu Schlafen.

7

Also die Matratzen nur auf den Boden zu legen finde ich schwierig. Ich persönlich könnte so auf keinen Fall schlafen.

Was die Größe der Matratze angeht würde ich auch auf 220 umsteigen. Natürlich kann es schwerer werden dafür alles zu finden, allerdings lohnt es sich so wie ich es bisher gehört habe (ich selbst bin sehr klein).

Es gibt Beistellbetten in denen Kinder nicht aus dem Bett fallen, vielleicht solltet ihr das eher in Erwägung ziehen, als monatelang auf Matratzen zu schlafen, das ist weder für die Matratzen noch für den Rücken gut..

13

Wir hatten schon jahrelang eine Matratze auf dem Boden vor Jahren und kamen gut zurecht.

8

Wieso Sonderanfertigung?
Wir haben auch eine 200x220m Matratze

14

Und ist es einfach dafür Bettlacken, Lattenrost und Bettgestell zu finden?

17

ja klar.
Aber kostet alles immer bisschen mehr.

9

Hallo,

mein Mann ist 2m groß und wir haben auch ein großes Bett (1,80mx2,20m). Wir würden nie wieder ein kürzeres kaufen. Wenn wir mal auswärts schlafen, beschwert er sich grundsätzlich über zu kurze Betten. Also große Laken mögen etwas teurer sein aber im Grunde reichen 2-3 Stück, unser letztes hat glaube ich online 40€ gekostet. Auf Angebote im Discounter warte ich allerdings vergeblich. Einen großer Matrazentopper (1,80x2,20m) haben wir für glaub ich 50€ bekommen, also auch im Rahmen..

Alles Gute

15

Oh das klingt gut!! Ja, 2-3 Bettlacken reichen vollkommen. Also es ist schon möglich was zu finden!