Staubsauger mit wasserfilter

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder.

Mein aktueller staubsauger gibt langsam aber sicher den Geist auf und nun muss ein neuer her.

Ich liebäugle schon lange mit einem staubsauger/ waschsauger mit wasserfilter und habe mich dazu im Internet auch schon ein wenig schlau gemacht, mir begegnen immer wieder die Thomas aqua+ staubsauger/waschsauger als testsieger und der auqa+ pet and family hat mit um 200€ einen sehr humanen Preis und auch recht gute kundenbewertungen.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät oder kann ein anderes Gerät mit ähnlicher Funktion empfehlen, meine oberste Schmerzgrenze sind ~350€.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.

Lg waldfee

1

ich hab nen kärcher, mit wasserfilter, aber ohne die waschfunktion. ist mir zu viel anfälliges zeug und zu selten nützlich.

aber wasserfilter ist toll: kein suagkraftverlust, den dreck kippst du wie feudelwasser aus.. das einzige ist, dass man ihn immer zurecht machen muss, und nicht immer parat stehen hat, die drekwasserpfütze stinkt halt spätestens am 3. tag widerlich. aber ich bin selbst allergiker und brauche dieses beutell leer machen absolut nicht.

die waschfunktion brauche ich nicht, so iel wasser verteile ich ungern in der wohnung.

3

ach so: modell: kärcher DS5600, das ältere modell, gibt ein paar neuauflagen.
nur staubsauger mit wasserfilter. wasser verteilen kann ich auch ohne gerät ;-) und in 300ml happen kann er das wieder aufsaugen.. für einmal im jahr polser reinigen reicht mir das.

teppiche hab ich nicht, und wenn große polsterreinigung (garnitur und auto) ansteht leihe ich mir für 30€/tag einen vom obi... dann kann ich nahmittags noch omas stubenteppich mitmachen, die immer großzügiges taschengeld dafür raustut...

4

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort bzw den Denkanstoß. Nur Sauger mit wasserfilter und profigerät für polsterreinigung ausleihen wäre auch eine Option, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wir haben schon länger die Thomas Sauger. Zuerst den Pet &family, mittlerweile den Allergy&family. Kommt ein bisschen auf Eure Böden an, notfalls kann man die andere Düse für den Boden nachkaufen.

Das ist einer der Unterschiede. Beim Family&Allergy ist ein Tuch an der Bodendüse, was mitwischt. Auch zum Polster waschen, Auto saugen und nass reinigen sind sie klasse. Die Saugleistung ist wirklich gut. Man muss sie halt direkt nach der Benutzung säubern, dann ist es kein großer Aufwand.
Ich finde sie besser als Bissell oder Kärcher mit den rotierenden Borsten, weil sie den Dreck besser aufsaugen, mehr Wasser aufgetragen wird und man Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang hat und sie halt auch für Polster, Stühle, Matratzen, Auto & Co nutzen kann. Auch praktisch, wenn mal was großflächig verschüttet wird.

Den Allergy hab ich für unter 300 € im Juli gekauft.
Viele Grüße,

A.

5

Guten Morgen

Auch dir lieben dank für deine Antwort.

Wie ich aus deinem Text lese, benutzt du den Sauger auch regelmäßig zum nassreinigen für polster/ Teppich?

Kannst du mir ungefähr sagen, wie lange es in etwa dauert, bis zb Polstermöbel oder Teppich dann wieder trocken sind?
Dazu finde ich irgendwie nichts aussagekräftiges im Internet.

Wir haben einen Hund und drei Kinder und da gibt's halt hier und da mal Unfälle, sei es die ausgelaufene Windel im Baby bett oder das angekleckerte Polster von der eckbank usw. Und da wäre so ein Gerät eine feine Sache, wo man solche Missgeschicke schnell und schmerzlos entfernen könnte und das Möbel bzw der Teppich in absehbar Zeit wieder benutzbar wäre.

Lg waldfee

7

Hallo,

ja, wir nutzen die gerne für Polster (Eckbank, Stühle, Auto (hier sind sie der Hammer) und ich kann die Theorien meiner Vorschreiberin überhaupt nicht bestätigen. HIer ist nichts feucht, schimmelig oder voller Mikroben. Da hat die Anwendung wohl nicht richtig funktioniert.

Wenn man die Sachen normal reinigt und nicht völlig ertränkt sind sie nach gut 3-4 h definitv trocken (Polster). Böden sind meiner Meinung nach schneller trocken als beim Putzen. Den Family & Allergy kann man auch auf Laminat benutzen.

Meine Tante hat sich bisher immer mein Gerät im Sommer geliehen und ihr Polstersofa damit gereinigt. Morgens direkt gemacht, Fenster auf und mittags war alles trocken. Auch im Auto (hier tropft immer Eis oder es läuft was aus, ab und zu Soße von den Nuggets #nanana) ist man schnell damit durch. Ich sauge sogar unser Ledersofa und die Stühle damit ab.
Meine Cousine hat sich auch einen gekauft. Mit Spuckkind und Polstermöbeln definitv lohnenswert.
Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung, da finde ich gerade im Winter die zusätzliche Feuchte durch den Staubsauger wirklich angenehm.

Was auch super geht, ist Schubladen mit der Polsterwaschdüse reinigen. Alles ausräumen, aussaugen, fertig.
Oder unsere Spülmaschine hat doch ab und mal was im Rückschlagventil hängen. Das mache ich dann auf und sauge es auf.

https://hoffmann-versand.de/staubsauger/581/thomas-wasch-sauger-aqua-allergy-family-1600-watt-beutellos-eco-stufe

Das habe ich gerade gefunden. Der Preis ist richtig gut.

Viele Grüße,

A.

weiteren Kommentar laden