Nähmaschinenempfehlung

Hallo 😊

Ich bin absoluter Anfänger und kann quasi nicht mal einen Knopf annähen 😅
Trotzdem würde ich mich sehr gern mit dem thema nähen auseinandersetzen. Erstmal nur kleine sachen, mal was reparieren und so und vielleicht packt es mich dann auch mal das ein oder andere teil für mein kind zu nähen 🥰

Meine fragen wären:

welche maschine habt ihr?
Welche Funktionen findet ihr wichtig?
Welches zubehör braucht man?

Danke für eure hilfe.. der Nähmaschinendschungel ist so endlos weit 🤪

1

Ich habe die W6 N 1615.

Das hat für meine Versuche völlig gereicht, als sich meine Phase hatte ;-)

Ich habe Taschen, Klamotten, Portmonees, Utensilos etc. genäht und sie hat meist das getan was sie sollte.

Bei elastischen Stoffen wurde es nicht ganz so toll, aber das lag sicher eher an mir und meiner Ungeduld.

Im Jahre 2020 wurde sie ausschließlich zum Masken nähen genutzt ;-)

Sie ist sicher schon 6 Jahre alt, macht aber noch immer mit.

2

Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und schaust dir welche an. Lässt dir welche zeigen und darfst eventuell auch testen.
Nicht jedem liegt jede Maschine.

3

Hallo!

Ich hab eine W6 N2000. Die hatte ich vor ein paar Jahren einmal v.A. für unsere Tochter angeschafft, weil die gerne einmal etwas näht. Es war eine der wenigen Maschinen, bei denen man die Geschwindigkeit einstellen bzw. limitieren kann.
Bei der N2000 handelt es sich um eine elektronische Maschine, sie hat einen Fußschalter, lässt sich aber auch mittels Start / Stopp Knopf ohne diesen Bedienen. Die Stichauswahl ist ausreichend für alle möglichen Nähprojekte, in erster Linie nähe ich Kinderkleidung aus Jersey, wenn ich nicht gerade mit dem Flicken von Hosen zu beschäftigt bin ;-).

LG

4

Die werde ich mir jetzt auch zulegen. Freue mich schon. Ist die wirklich so leise wie versprochen?

5

Du meinst vermutlich die N2000 Exclusiv. Ich hab noch den Vorgänger (gibt es allenfalls noch gebraucht), von daher kann ich Dir nicht sagen, ob die Maschine leise ist (ganz davon abgesehen, dass mir der Vergleich fehlt).

LG