Wand einziehen lassen...

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und hilft mir meine Gedanken zu beruhigen.

Ich habe nur eine zwei Zimmerwohnung und nach einigen Überlegungen möchte ich gern eine Wand in meinem bisherigen Wohn-/Schlafzimmer einziehen lassen und seit dem Entschluss bin ich ganz hibbelig ;-)

Als ordentlicher Mieter habe ich natürlich meinen Vermieter gefragt, die Antwort steht noch aus, also kann ich noch nicht wirklich Firmen kontaktieren und würde meine Frage daher gern hier stellen.

Mir schwebt eine zum Teil feste, zum Teil Glaswand vor. Das Ganze muss dann auch noch so in die Wohnung, dass es wieder entfernbar ist. Soweit ich weiß geht das in der Theorie, aber: das Zimmer hat Dielenboden und die Wand würde nicht mit den Fugen gehen und Dielen bewegen sich ja doch mit beim Laufen... hatte das schon jemand? Geht das trotzdem?

Zweite Unsicherheit: Die Decke ist abgehängt, diese ist also auch nur ein Rigipsteil, mit Luft drunter, kann man da trotzdem eine Zwischenwand befestigen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Lieben Dank :-)

1

Ohne größere bauliche Veränderungen wird das nicht gehen, also wird der Vermieter eh nicht zustimmen.

2

Wichtig ist, dass es nicht auf dem Boden verschraubt ist. Es muss so beauftragt werden, dass die Wand reversibel, also wieder entfernbar ist. Für die Decke gäbe es verschiedene Möglichkeiten.
Hole dir einen gescheiten Trockenbauer, der genau weiß was er macht.

Falls der Vermieter nicht zustimmen sollte dann würde ich das mit Schränken lösen.

3

Eine Bekannte, die es von vermieterseite auch nicht durfte, hat es so gemacht:
Großen Kleiderschrank als Raumteiler gestellt.
Der Zwischenraum zwischen Schrank und Zimmerdecke wurde von einem Schreiner verkleidet. Die Verkleidung war auf dem Schrank aufgeständert und nur mit zwei kleinen Schrauben an der Decke befestigt.
Die Rückseite vom Sckrank wurde ebenfalls verkleidet und alles tapeziert.
Es gab nur einen türbreiten, offenen Durchgang in den Schlafbereich.
Beim Auszug blieben nur die beiden kleinen Löcher in der Decke.
Vielleicht ja eine Idee für Dich?

4

Kleiderschrank nicht, aber ein Regal passig rein, wäre ne Idee, danke :-)

Es sind nur natürlich auch noch 3m Höhe...

Na mal gucken, danke für den Tipp!

Top Diskussionen anzeigen