Hauskauf --- Wieviel Eigenkapital hattet ihr?

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren wie es bei euch so aussah als ihr euer Haus gekauft habt? Wieviel hat es gekostet? Wieviel Eigenkapital hattet ihr? Wie lange zahlt ihr ab?

LG
sabse

1

Hallo!

180.000 Haus 5.000 Möbiliar mit Nebenkosten (Makler, Notar usw.) waren es ziemlich genau 200.600 Euro.

Wir hatten 50% Eigenkapital.

Wie lange wir genau abzahlen weiß ich noch nicht, haben jetzt erst mal eine Finanzierung mit festem Zinssatz für 10 Jahre und danach bleibt noch ein Rest zum Finanzieren ich denke aber nicht das wie noch mal 10 Jahre also sprich insgesamt 20 Jahre bräuchten.
Ich denke mal insgesamt etwa 15 -17 Jahre.

LG

2

hallo

unser haus hat 170.000€ gekostet ohne keller
sämtliche Nk kanal diverse anschlüsse notar abriss usw 30.000€
möbel,laminat usw 17.000€.

hatten 120.000 eigenkapital und zahlen jetzt 15 jahre lang 460€ monatlich ab.

lg juliesstern

3

Das ist ja Wahnsinn, was die Leute hier an Eigenkapital haben (und eigentlich selten). Habt ihr euch das zusammen gespart? #gruebel

Ich glaube gut und üblich sind 20% Eigenkapital oder hat sich das inzwischen geändert? #kratz

4

hallo!

wir sind das gegenbeispiel!

wir haben letztes jahr gekauft (haus 65000 + 11000 renovierung / nebenkosten). eigenkapital hatten wir eigentlich keines... meine mutter hat für uns ein darlehn aufgenommen (16000€), welches wir zurückzahlen, aber bei unserer bank als eigenkapital deklariert wurde.

ist getricks, aber wir liegen trotzdem voll in dem limit, was wir uns als höchstgrenze für den abtrag gesetzt hatten (412€ monatl.).

gruß
kim

5

hallo

soweit ich weiß hast du recht mit den 20%.
wir hatten nicht gespart sind wir ja noch zu jung für um sovile auf die hohe kante zu legen.
die familie meines mannes hatte früher ackerland,welches später zum bauplätzen gemacht worden ist.
einer davon wurde für meinen mann aufgehoben,diesen haben wir verkauft und auf ein grundstück gebaut was uns nur notarkosten gekostet hat.

kann mir mir icht vorstellen,dass man unter normalen bedingungen richtig sparen kann.

lg juliesstern

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Unser Haus hat inkl. Grundstück, Nebenkosten, neue Möbel etc. 168.000 Euro gekostet. Hatten 45000 Euro EK + ein paar kleine Eigenleistungen. Was jetzt noch hinzu kommt sind die Außenanlagen. Wir zahlen für die nächsten 15 Jahre 467,50 Euro an die Bank und können Sondertilgen. Wenn alles gut läuft, sind wir auch in 15 Jahren wieder Schulden frei, da bin ich dann grad mal 40 *grins*

Gruß
Kikki