An die Frankfurter: Wo lebt es sich mit Kindern am besten in Frankfurt/Main oder naher Umgebung?

Wir überlegen nach Frankfurt zu ziehen. Wo lebt es sich mit Kindern am besten in Frankfurt/Main oder naher Umgebung?

1

Innenstadt: Westend, Bornheim, Bockenheim, Hausen

Etwas außerhalb: Friedberg, Vororte im Westen

2

Ich würde westlich von Frankfurt schauen: kriftel, Sulzbach, Hofheim. Da ist es schön, viel grün, gute Kitas und Schulen, gute Infrastruktur und mit der s-Bahn ist man super schnell in ffm.
Komme aber auch selbst aus Wiesbaden und habe daher den Bezug zu dem Westen - vielleicht ist es im Osten auch schön, ich verbinde das aber mit Offenbach und Hanau, was ich persönlich nicht so dolle finde...

3

Welche Ansprüche habt ihr und wieviel Geld zur Verfügung? 😊 Die zwei Punkte sind doch entscheidend.

Wir wollten IN Frankfurt leben, U-Bahn angebunden, aber mit viel Grün, guter Nachbarschaft und so, dass das Kind auch schon mal schnell kleinere Wege allein gehen kann. Ginnheim, Eschersheim, Eckenheim, auch noch Heddernheim sind dafür super, wirken aber nicht mehr großstädtisch. Sicher auch Hausen, Preungesheim...kenne ich aber nicht so gut. Manche mögen auch den Riedberg, ein riesiger neuerer Stadtteil, müsst ihr euch bei Bedarf mal anschauen. Mir ist es zu „aufgeräumt“ und eintönig. Auch das neuere Europaviertel gefällt mir aus denselben Gründen nicht.

Wunderbar urban sind dafür Bornheim, das Nord- und Westend, Sachsenhausen. Hier braucht man mehr Geld und mir wäre es mit Kindern teils zu voll/eng. Aber an sich sind das tolle Stadtteile.

Vor den Toren Frankfurts finde ich Oberursel und Bad Vilbel noch ganz gut, ist aber halt nicht mehr Frankfurt.

Achtet generell darauf, ob eine Gegend, die ihr auswählt, von Fluglärm betroffen ist. Das ist zB in Teilen von Sachsenhausen schon ganz schlimm.

Viel Erfolg!

4

Ich mag den Süden - Sachsenhausen oder außerhalb Neu Isenburg/Dreieich. Man ist dort aber z.T. schon beeinflusst vom Fluglärm.

Dann gibt es tolle Stadtteile, die total das dörfliche Flair haben, Bergen-Enkheim oder Heddernheim. Das mag ich auch sehr.

Letztlich ist es in Ffm leider doch sehr davon abhängig, was man bezahlen kann ...

9

Hallo.

<<<Neu Isenburg/Dreieich.>>>

Dort wohnt meine Schwiegermutter (Gravenbruch direkt). Ich finde es dort auch sehr schön. Viel Wald zum spazieren gehen.

LG

5

Ich würde mir Fluglärmkarten anschauen und dann die wenig betroffenen Gebiete abklappern.
Und/oder schauen, wo ich in Frankfurt hin muss, mir dann einen Radius ziehen, in dem Pendeln sinnvoll ist und danach gehen. Ich habe ne Freundin, die in Gießen wohnt und jahrelang nach Sachsenhausen gependelt ist. Was die Zeit und Nerven gelassen hat. Oder ne andere Freundin, die in Eschborn arbeitet und östlich von Frankfurt gebaut hat. Die kann entweder durch die Stadt fahren oder einen Riesenweg dran vorbei. ÖPNV geht leider gar nicht, also fährt sie mit dem Auto und verbringt damit ganz viel Zeit.

Persönlich finde ich den Süden Richtung Darmstadt und Teile des Kreises Groß Gerau gut. Vielleicht findet sich auch noch jemand, der die Vorzüge Offenbachs preist. Es gibt also, je nach Geldbeutel, Wünschen und Vorstellungen wahrscheinlich in alle Himmelsrichtungen rund um Frankfurt und bedingt auch in Frankfurt tolle Ecken für Familien mit Kindern. Daher würde ich danach gehen, wo am ehesten eine Balance zwischen Arbeitsplatz und Leben hergestellt werden kann und nicht beispielsweise das Kaff aussuchen, das doof zur neuen Arbeit liegt, das aber momentan keine Kitagebühren erhebt.

20

Ich bin nicht so der Landmensch, Stadt mit einem netten Park und Spielplatz würde ich bevorzugen und lieber etwas mehr zahlen. Wir werden auch kein Auto haben. Wie sieht es denn im Süden Frankfurts aus? Ist es dort sicher und familienfreundlich? Wie sind die Schulen?

22

Frankfurts Süden hat z. T. heftig Fluglärm. Zu Schulen kann ich mich nicht äußern.

6

Wir werden vermutlich kein Auto haben. Das heißt Geschäfte sollten fußläufig sein, viele Klein- Kinder zum Spielen in der Umgebung, wenig Kriminalität und möglichst keinen Fluglärm.Nahe Öffentliche Verkehrsmittel Natur oder Stadt mit Spielplätzen, das ist egal.

7

Möglichst keinen Fluglärm kann man um Frankfurt herum vergessen. Da musst du schon weiter raus in die Umgebung ziehen. Wie bspw. Friedberg, Darmstadt, die Wetterau oder den Main-Kinzig-Kreis

8

Na ja, im Norden Frankfurts gibt es auch schon keinen Fluglärm...

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
zuallererst solltet ihr euer Budget (wollt ihr kaufen oder mieten) festlegen - ansonsten kann man sich alle Tipps sparen. Frankfurt ist eine teure Stadt, und natürlich auch der Speckgürtel.

Auf Wohnungen in den beliebten Stadtteilen wie Sachsenhausen, Nordend, Bornheim etc. kommen nicht selten 30 - 40 Bewerber ....

Und Großstadt, keine Fluggeräusche/Verkehr, preiswert und wenig Kriminalität, viele Kinder, alles fußläufig erreichbar, viel Natur oder Grün schließt sich schon mal komplett aus :-)

Wir haben 10 Jahre in Frankfurt gewohnt und gearbeitet, anfangs ohne Kinder, die sind dann dazugekommen. Ohne Kinder fand ich Bornheim und Nordend schön, mit Kindern dann wohnten wir in Sachsenhausen - auch sehr schön, aber Freilauf für Kinder ist anders ...

Jetzt wohnen wir seit 12 Jahren in Wiesbaden - toll für uns als Familie ... nur das Pendeln meines Mannes täglich nach Frankfurt frisst halt pro Fahrt schon 45 - 60 min (es gibt auch eine S-Bahn nach Frankfurt, die auch nicht länger fährt - da kommt es eben darauf an, wo ihr arbeitet).

VG

18

Wir möchten Mieten. Kann auch teurer sein, Hauptsache kein Fluglärm, öffentliche Verkehrsmittel, Stadt muss sein, bin kein Landmensch und Gegend mit Familien.

19

Du hast ja jetzt hier schon einige Stadtteile genannt bekommen, jetzt müsst ihr sicher mal selbst schauen, was euch gefällt. 😊 Also, noch einmal viel Erfolg dabei! Wenn man etwas Geld zur Verfügung hat, lebt es sich in Frankfurt toll!

weitere Kommentare laden