Kann man sich an das Getrampel gewöhnen?

Hallo,

bin ich zu empfindlich? Wir sind erst letzten Monat in eine Wohnung
gezogen und ich werde von Tag zu Tag immer unglücklicher. Wir haben 2 Kinder (knapp 10 Monate und 4 Jahre). In den ersten Nächten erst fiel uns auf, dass die Nachbarn oben öfters durch die Wohnung rennen, vermutlich das Kind, welches ca. 4 oder 5 Jahre alt sein müsste. Sie haben noch Zwillinge, die aber noch Säuglinge sind.
Das Getrampel hört sich so an, als ob die Decke vibriert. Das Gebäude wurde in den 60ern gebaut, jedoch von außen vor einigen Jahren mal saniert. Immer wenn ich das Getrampel höre, stehen mir die Haare zu Berge, als ob eine Horde Elefanten durch die Wohnung laufen. In unserer alten Wohnung über uns war eine allein stehende Frau, kenne es daher anders. Ich habe auch Kinder und auch mein Sohn rennt mal kurz, aber sage ihm, dass er nicht rennen soll, damit er den Nachbarn unger uns nicht stört. Er läuft dann ganz normal. Weiterhin sind die Haustüren so gebaut, dass diese keine Gummidichtungen haben. Ständig hört man, wenn jemand seine Wohnung verlässt oder nach Hause kommt.

Was kann ich tun, damit mir das nichts ausmacht? Kann man sich daran gewöhnen? Wie finde ich heraus, ob es bei den Nachbarn eine Trittschalldämmung gibt, und wird sich dadurch überhaupt was ändern? Die Nachabarn sind wohl einen Monat früher eingezogen und habe erst beim Einzug gesehen, dass über uns neue Nachbarn sind. Bei der Besichtigung wurde uns gesagt, dass ein älteres Ehepaar dort wohnt.

Ja es ist ein Kind und es rennt und gehört dazu, deswegen möchte ich es doch nicht dem Nachbarn verbieten und mich unbeliebt machen.
Wir sind erst eingezogen und haben entsprechend in die Wohnung und in die lange Suche investiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so empfindlich reagiere. In meiner alten Wohnung war es meiner Meinung nach ruhiger.
Bin ich zu spießig, zu überempfindlich? Habt ihr eine Idee wie ich mich daran gewöhnen kann? Ausziehen ist jetzt doch nicht möglich, wir sind doch erst eingezogen. 😭😭

1

Ich finde an Geräusche kann man sich auf jeden Fall gewöhnen. Ich bin anfangs immer morgens von den Kirchenglocken aufgewacht. Die höre ich nun garnicht mehr.
Es gibt ja viele Geräusche an die man sich gewöhnt. Klapperne Heizungsrohre, Laut klappende Türen, Verkehr etc.
Wo man sich schwer dran gewöhnen kann sind Dinge über die man sich ärgert.
Stört dich das Geräusch an sich oder einfach das Gefühl, dass die Nachbarn rücksichtslos sind?
Wenn du versuchst, dass Getrampel ganz nüchtern als Geräusch zu akzeptieren, kannst du dich vielleicht dran gewöhnen.
Wenn Emotionen damit verbunden sind wird es wahrscheinlich schwerer.

4

Ich kann es nicht genau erklären. Ich fühle mich in der Wohnung überhaupt nicht wohl und würde am liebsten wieder zurück in die alte zwei Zimmer Wohnung statt hier in der Vier Zimmer. Wir haben echt lange gesucht und uns war es wichtig, dass es endlich mal ein Kinderzimmer gibt. Was mich stört? Vielleicht dass ich meine gewohnte Umgebung verlassen habe, obwohl die Entfernung doch nur knapp 3km liegt. Unsere Wohnungstür war direkt gegenüber dem Aufzug, Man hat auch ständig den Krach vom Aufzug gehört. Es hat mir aber nichts ausgemacht. Wieso weiß ich nicht. Meine elterliche Wohnung war auch aus den 60ern. Geräusche waren glaube ich auch schon immer da. Aber jetzt? Plötzlich nehme ich irgendwie alles intensiver wahr. Kann man sein Gehör irgendwie trainieren?

2

Hallo
Wohnt ihr im Erdgeschoss? Es klingt allgemein nach einem sehr hellhörigen Haus, rechne also mal damit, dass man auch euch hört.
Man kann sich an viel gewöhnen, wir haben auch einen „Störfaktor“, den wir absolut nicht mehr bemerken. Aber alle anderen hören und auch gehört zu werden, und dafür muss man auch nicht „trampeln“, wäre für mich schwierig.
Meine Schwester hat in so einer Wohnung gewöhnt und besser wurde das nie. Der Auszug war für sie eine große Erleichterung!

LG

5

Im ersten OG. Ehrlich gesagt hören wir nur die Türen, wenn sie zuschlagen und das Getrampel. Stimmen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich wusste nich nicht mal, dass die Nachbarn Babys haben. Also Kinder Geschrei habe ich komischerweise noch nie gehört. Die Nachbarn neben mir, da höre ich, wenn sie kommen und gehen. Durch das Zuschlage der Tür und durch die Schlüssel. Und Stimmen nur wenn Sie direkt vor der Wohnungstür sind. Das kann ich jedenfalls beobachten seit ich im August eingezogen bin.

6

Kindergeschrei nur wenn jemand im Treppenhaus ist. Und wenn man laut redet, hört man es.

3

Hi,

ich würde sagen an die meisten Geräusche gewöhnt man sich doch ganz gut. So eins ist aber schon nervig..

Wenn das Gebäude aus den 60ern ist, wird keine tolle Trittschalldämmung da sein. Und die Bauweise ist oft so, dass die Schallübertragung begünstigt wird. Aber was bringt es dir das zu wissen? Ändert ja nichts...

Für den Lärm vom Flur könnt ihr ja Dichtungen an eurer Tür einbauen. Das reduziert es ein wenig.

Zum Getrampel selbst, würde ich ehrlich gesagt einmal nett mit den Nachbarn sprechen. Freunde von uns waren in der Situation euer Nachbarn, deren Kleine ist durch die Wohnung gestampft und es war den gar nicht bewusst, wie stark man es hört. Seitdem die Nachbarn was gesagt haben, darf deren Kleine nicht mehr wie wild rumlaufen. Man muss sie zwar mal kurz dran erinnern, sie kann aber genauso leise rennen. Genauso, wie du es deinem Sohn auch sagst, können es ja die Nachbarn (wenn der Wille da ist) auch machen. Mit 4-5 kann das ein Kind verstehen, die Kleine von unseren Freunden war sogar erst 3..

7

Ich persönlich kann mich an solche Geräusche nicht gewöhnen 😬. Aber die Zeit läuft für dich, wenn die Kinder älter werden, trampeln sie weniger durch die Wohnung😇. In unserer alten Wohnung waren es zum Glück nur die Enkelkinder die im Flur Fussball spielten, die waren aber nur am WE und an 1-2 Nachmittagen in der Woche da, so mit 7/8 wurde es wesentlich ruhiger.

8

Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen, die eigene Wohnungstür zu isolieren/zu dämmen. Vielleicht kannst du damit schon einiges an den genannten Flurgeräuschen verringern. Was die Geräusche über dir betrifft, vielleicht kannst du das doch mal in einem netten Gespräch durch die Blume zur Sprache bringen? So nach dem Motto "Können eure Kinder in der Nacht durchschlafen? Mein Kind ist leider sehr geräuschempfindlich". Ich bin leider auch sehr geräuschempfindlich und kann überhaupt nicht schlafen, wenn jemand herumtrampelt. Insofern verstehe ich dich da sehr gut!

11

Mit der Türdichtung habe ich das dem Vermieter gemeldet. Es kam eine Schreiner Firma und diese wird den Vermieter mitteilen, dass es (aus Brandschutz Gründen) benötigt wird. Habe mir dem Schreiner, der sich das angeschaut hat gesprochen. Er meinte er könnte den Rahmen mit einer Gummilippe und auch unten mit einer Dichtung versehen. Er muss das u.a. als Brandschutz deklarieren, damit der Vermieter sich darauf einlässt. Hoffe, dass dawas gemacht wird.

Die Nachbarn über mit scheinen nett zu sein, und das Getrampel geht nicht permanent. Ich bin wahrscheinlich einfach nur empfindlich und versuchen einen Weg zu finden, mir das irgendwie abzu trainieren.😞

9

An Geräusche kann man sich gewöhnen, aber nur wenn man es zulässt. Kopfsache. Viele können das nicht. Falls Du das jetzt schon weißt mach einen Haken dran und zieh zeitnah wieder um.

Ich sehe nicht, dass Du den Nachbarn beibringen kannst ihre normalen Aktivitäten zu unterbinden.

Unsere ehemalige sehr nette Nachbarin unter uns war z.B. super geräuschempfindlich und das Haus sehr hellhörig. Wohnungstür ohne Dichtungen, dünne Decken usw. Sie hat sich ein halbes Jahr über uns geärgert und dann mit uns gesprochen, wir nahmen noch mehr Rücksicht, sie kam nach 6 Monate wieder usw. Uns hat es auch gestört, so viel Rücksicht zu nehmen - und da war noch kein Kind da und wir nur wenig zu Hause.

Sie konnte oder wollte aus finanziellen Gründen nicht umziehen und ärgert sich vermutlich noch heute darüber wenn die jetzigen Nachbarn laut sind. Es gab für sie mal bessere und mal schlechtere Nachbarn, aber das Haus passt einfach nicht zu ihr.

10

Ich wohne auch so nett ;-)

Über mir wohnen keine Kinder aber man hört selbst die Katze rennen, ich kann mir also vorstellen wie es dir geht.

Ob man sich dran gewöhnt... mhm.. du hast ja nicht wirklich eine Wahl, denn du wirst dich kaum beschweren können, wenn es zu normalen Zeiten geschieht.

Meine Wohnungstür ist auch nicht gedämmt, zieht auch wunderbar im Winter.
Aber da nur noch eine Partei über mir wohnt, laufen jetzt nicht so viele Menschen bei mir vorbei, daher stört mich das nicht.

Da ich meine Wohnung total mag, stören mich die Geräusche nur manchmal.

12

Ich finde in der Wohnung soll nicht gerannt werden. Dann lieber draußen austoben (habe selbst 2 Kinder).

13

Tja kann in beide Richtungen gehen. Du gewöhnst dich daran oder es regt dich täglich mehr auf.

Ich habe mich daran gewöhnt aber trotzdem mit den Nachbarn das Gespräch gesucht. Es ging uns darum, dass die Kinder wechselseitig schlafen können, also sollen die Nachbarskinder mittags und ab 20 Uhr nicht mehr toben und dafür schaue ich ab 21 Uhr leiser meiner Horrorfilme. Mein TV steht nämlich an deren Kinderzimmerwand 😆

14

Also abends ist es, seit dem wir mit ihnen gesprochen haben ruhig. Tagsüber kommt es halt hin und wieder.