was kostet ein fundament für einen geräteschuppen?

hallo,

was kostet ein fundament für einen oder mehrere geräteschuppen? grundfläche ist ca. 15 bis 20 quadratmeter, das fundament muss wohl 80 cm tief sein.


Danke für antworten

Luise

1

Schau mal bei folgendem Link nach, so etwas könnt ihr vielleicht ja selbst machen:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/fundam.htm

Ich habe seinerzeit ein Fundament für ein kleines Gartenhäuschen wie folgt gefertigt:
40 cm ausgehoben, mit Kies verfüllt, verdichtet und darauf einfach mehrere Gehwegplattenreihen gelegt (überall dort, wo später die Balken vom Boden hinkamen? Es muss natülich alles schön in der Waage sein.
Wenn der Boden allerdings zu feucht ist, müsst ihr zusätzlich über eine Drainage entwässern.

Was Unternehmen für ein Fundament verlangen, kann ich leider nicht sagen

2

Streifenfundament ?

Streifen ausheben
4 Streifen a 5m lang
Aushub bleibt da
geschätzt 600 Euro
(1 Tag Arbeit für einen Maurergesellen oder Ähnliche Qualifikat. plus einen Helfer in Regiearbeit incl. Material und Rechnung)

Ohne Rechnung vielleicht die Hälfte.



Obacht! In der Größe sind Gartenhäuser sicherlich baugenehmigungspflichtig.
Und: haben typischerweise ne Zeichnung für ein FUndament.


Klaus





3

Hi Luise,

wofür braucht Ihr denn ein Fundament mit 80 cm Tiefe...???

Bist Du Dir da sicher...???

Aus welchem Material wird der Geräteschuppen UND was soll da alles rein...???

Selbst Einfamilienhäuser haben eine Fundamentstärke von durschnittlich 25 cm. OK die Frostschürze rundherum hat wohl ca. 80 cm, aber bei einem Schuppen braucht man wohl keine Frostschürze.

Also evtl. ein paar mehr Infos für Sinnvolle Antworten...



Gruß Joe

.

4

hallo joe,

das mit den 80 cm soll wohl so sein, damit das frostsicher ist und nicht abrutschen kann... hat der architekt meinen eltern (um deren gerätehaus dreht es sich nämlich) so gesagt.

der schuppen soll entweder aus stahl oder aus holz gebaut sein und rein sollen wirklich viele geräte (rasenmäher, hecksler etc. für einen echt großen garten (ca. 1400 qm) und noch holz, fahrrad usw.

das angebot belief sich auf ca. 6000 (!) €... und da ich das nicht glauben konnte, wollte ich mal hier nachfragen... ob da meine lieben eltern nicht über den tisch gezogen werden sollten..

danke für gute tipps

Luise