Pool überwintern

Hallo!
Unser Aufstellpool hat mittlerweile nur noch 20grad und die Schwimmsaison ist wohl bald leider zu Ende.
Wir wollen ihn heuer draußen stehen lassen. Wann wintert ohr ihn ein? Sobald man ihn nicht mehr nutzen kann, oder wirklich erst im Spätherbst?
Nach dem Winterzusatz im Wasser und den anderen Maßnahmen (Wasser bis unter Schlaucheinlässe auslassen, Schwimmer ins Wasser...) braucht man ja keine Pumpe und keine zusätzliche Chemie mehr, oder?
bitte um Info, wenn ihr euch auskennt - danke!
lg minitouch

1

Hallo,

wir werden unseren Pool nächste Woche einwintern. Dank Solarmodul können wir diese Woche noch mal baden. Dann wird es zu kalt, auch wenn der Pool nachts abgedeckt ist.

Du bist mit deinen Maßnahmen genau richtig informiert. Wir saugen und keschern den Pool nochmal gut aus. Nach dem Ablassen des Wassers werden bei uns alle Schläuche und die Pumpe getrocknet und im Keller gelagert.
Wenn du einen Stopfen für das Einlassventil hast, brauchst du das Wasser nur bis knapp unter den Skimmer rauslassen.

Nach dem Wintermittel (gut verteilen) braucht nichts mehr rein. Nur noch gut zudecken und auf das nächste Frühjahr warten.

LG
Tanja

2

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!
lg minitouch

3

Hallo.

Wir haben noch einen Ballon gekauft, der unter der Plane in den halbvollen Pool gelegt wird. Damit verhindern wir Schneemassen, die dann die Plane eventuell kaputt machen. Wir haben auch immer das Wasser bis unter dem Skimmer abgelassen und ein Ventil auf den offenen Zulauf gestöpselt. Dieses Jahr haben wir den Pool fast leer gemacht, da wir nächstes Jahr mal wieder "frisches" Wasser einlassen. Und auch mal den Pool grundreinigen. Also unser ist jetzt für den Winter vorbereitet.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir schauen zusätzlich öfters mal im Winter nach wieviel Wasser durch Regen in den Pool gekommen ist und pumpen ggf. nochmal etwas Wasser ab.. Wir haben keinen Ballon, da es bei uns kaum Schnee fällt. Unsere Plane hält 150kg aus und hat Querverstrebungen aus Alu.

Ansonsten musst du eigentlich nichts mehr machen. Im April fängt es bei uns dann langsam wieder an. Dann füllen wir wieder auf und lassen unseren Roboter eine Grundreinigung machen.

5

Danke für eure Informationen!!❤
Unser Wasser war letzte Woche knapp vorm Kippen. Wir haben es recht gut hinbekommen, abef ganz klar ist es immer noch nicht. Kriegt das Wintermittel es hin, dass der Poolcnicht völlig veralgt?
Das Wasser wird nächsten Frühling vollständig entleert, der Pool gereinigt und neu befüllt.
lg minitouch

9

Hallo, ich würde da auch nicht allzulange warten. Wenn es zu kalt ist, nutzt den Pool ja sowieso keiner mehr.... ;-)

Top Diskussionen anzeigen