neue Waschmaschine über drei Stunden Laufzeit

Hallo, möchte mir eine neue 7 kg Beko Waschmaschine gönnen. Nun habe ich gelesen ,dass diese im Öko Programm um die drei Stunden läuft. Das ist kein Problem für mich da sie eh läuft wenn ich außer Haus bin das Problem
Nur dass ich dann in den Kommentaren gelesen habe dass das wohl für die Wäsche und die farberhaltung nicht gut sein wenn die Wäsche 3 Stunden dort drinne wäscht hat jemand dort Erfahrung? Kann mir gar nicht vorstellen dass es dadurch schneller ausbleicht oder ähnliches?

1

Die neuen brauchen alle so lange. Normalerweise sollte es auch ein Schnellprogramm geben wenn Dir das Ökoprogramm nicht zusagt. Unsere braucht 1-3,5h abhängig davon was mam einstellt.

2

Hallo, wir haben eine Maschine von Siemens. Sie hat auch diese Programme bis zu 2.54. Aber man kann bei uns quasi die einzelnen Punkte ändern. Sprich Laufzeit, Schleuderzahl, Spülvorgänge. So kann man die maximale Laufzeit verringern. Bei uns läuft sie eher selten 3 Stunden. Dazu ist die Maschine extrem leise. Hört man kaum.

3

Nö, tut sich nix. Ist nicht schlimm.

4

Das Problem sind eher die Waschmittel, vor allem weil sie so konzentriert sind, dass sie meist überdosiert werden.

11

Jupp. Seit ich die Miele mit Dosierungssensor hab (die meckert mich via Lämpchen an, wenn sie dann fertig ist 😆) und Pulver statt Flüssigwaschmittel benutze, brauche ich nur noch einen Bruchteil Waschmittel.

5

Meine Maschine braucht auch gerne über 4 Std je nach Beladung. Wasche auch immer im Hygienewaschgang 60C. Mir ist kein Unterschied nachdem Wechsel aufgefallen. Feine Wäsche wäscht man meistens sowieso getrennt und hat dann eine andere Waschzeit .

6

Unser normales Programm geht auch 2 3/4 Stunden. Ich stelle aber immer manuell alles ein, Temperatur, Umdrehungen und Schnellprogramm, dann braucht die normale Wäsche 1 Stunde. Es gibt auch ein 15 Minuten und ein 30 Minuten Programm.
Ich glaube moderne Waschmaschinen können das alles. Auf die Zeit im Standard Ökoprogramm würde ich gar nicht achten. Klar, da können sie dann ihre guten stromsparenden Werte vorne drauf schreiben.

13

Weil sie auch stromsparend sind. Man kann ja gerne 1 EUR Stromkosten für eine Schnellwäsche bezahlen, oder 25 Cent. So ist der Unterschied nämlich. Bei 150 Wäschen im Jahr sind das 100 EUR Unterschied

15

100 Euro im Jahr sind es mir wert, dass ich effiziente Waschtage mit 4-5 Maschinen machen kann :-)

Achja, auch ein Tipp: moderne Maschinen haben eine Zeitschaltung, d. h. man könnte sie zum Beispiel ganz früh morgens einstellen, sodass sie bis nach dem Frühstück fertig ist oder auch während der Arbeitszeit, dass man gleich nach dem heimkommen aufhängen kann. Dann ist aber der Spareffekt wieder geringer, wenn stundenlang der Strom an ist ;-)

7

Ich meine irgendwann auch mal gelesen zu haben, dass die langen Programme mehr Abrieb an der Wäsche erzeugen und mehr Mikroplastik ins Wasser lösen. Ist irgendwie auch logisch, sie laufen mit geringer Temperatur aber dafür eben länger. Ob das jetzt dramatisch relevant ist weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben kann man alles einstellen und nach Päferenz waschen.

8

Die Eco-Programme sparen Strom und Wasser, dafür brauchen Sie mehr Zeit.
Die Wäsche wird also wie „früher“ erstmal im kalten Wasser eingeweicht. Dabei wird die Trommel nur sehr selten mal eine Runde gedreht - den Abrieb kann man vergessen. Ein 60 Grad Eco Programm, wäscht nie bei 60 Grad, weil es den gleichen Reinigungsgrad mit kälteren Temperaturen erreicht.
Für die Farberhaltung und das Kleidungsstück ist Eco sogar gut. Je heißer gewaschen wird, desto mehr schadet das dem Gewebe und den Farben - Eco veringert die Gradzahl.

9

Das kann ich mir kaum Vorstellen..

ich hatte immer so eine schöne sparsame maschine. Das schnellprogramm hab ich kaum genutzt, und obwohl wir günstige und gebrauchte Kleidung trugen, hat die das jahrelang prima überlebt. Ohne Einbußen....

ich denke, wenn du deine Kleidung schonen willst, ist es sinnvoller sie nur zu waschen, wenn sie schmutzig ist und nicht nur weil man sie 3 stunden getragen hat. Die längere Waschdauer schadet der Kleidung mMn nicht.