Wie wichtig ist eine Spülmaschine...

in einem Singel-Haushalt o.ä.?

Der Hintergrund ist, dass ich eine kleine Wohnung (69qm) mit einer ebenso kleinen Küche (ca 6qm) vermiete.
Anfangs war eine uralte Küche in der Wohnung, jetzt soll zur nächsten Vermietung eine neue Küche rein.

Zum einen möchte ich natürlich möglichst wenig Geräte mitvermieten, denn wenn die dann kaputt gehen muss ich sie als Vermieter ja ersetzen - ich habe sie ja mitvermietet.
Für den Kühlschrank werden wir daher nur einen Wandplatz frei lassen, den soll der Mieter selbst mitbringen. Ist ja auch hygienischer.
Herd mit Backofen muss natürlich da sein.
Aber eine Spülmaschine kann man nicht selbst mitbringen, wenn die Küche schon da ist.

Was meint ihr? Die Wohnung ist gut geeignet für einen Single, ein Paar oder eine erwachsene Person mit Kind.
Wäre eine fehlende Spülmaschine ein Grund, eine andere Wohnung zu suchen? Besonders eng ist der Wohnungsmarkt hier nicht, wer sucht, der findet.

Ich selbst hatte als Single nie eine Spülmaschine, habe aber auch mit Ende 30 geheiratet und Kinder bekommen. Für einen 4-Personen-Haushalt nie wieder ohne - aber bei weniger Personen?

Danke für eure Einschätzung!

PS
Gerne auch weitere Tips für kleine, schmale Küchen - darf nur nicht viel kosten. Aber ich freue mich schon aufs Einrichten, auch wen es leider nicht für mich ist ;-)

PPS
Erstmal den Mieter suchen und fragen ist, glaube ich, keine Option. Wenn der Mieter dann einziehen will und die Küche dann 5 Wochen Lieferzeit hat...

11

Hallo,

wirf das alte Zeug raus, und lass die Küche leer.
Mit Küche bekommst du auch nicht mehr Miete, hast aber laufend Ärger mit Reparaturen.

freundliche Grüsse Werner

1

Auch wenn es irrelevant ist:
Ich habe mit Ende 20 geheiratet, nicht mir Ende 30 ;-)
Also gute 10 Jahre ohne Spülmaschine ;-)

2

Ich finde in eine Wohnung für 2 Personen gehört eine Spülmaschine. Als Single, Student etc. ist ohne ok, aber später?
Spülmaschinen kosten doch nicht die Welt. Es gibt auch schmalere Spülmaschinen.
Eine Wohnung ohne Spülmaschine wäre für mich immer eine Übergangslösung und du willst doch langjährige Mieter?
Ja, es gibt viele Menschen die keine Spülmaschine brauchen oder sich bewusst dagegen entscheiden aber ich denke diese sind in der Minderheit - heutzutage wollen die Leute Spülmaschinen.

Musst auch bedenken was eure Zielgruppe ist - wie von dir schon genannt: junges Paar will eine Spülmaschine, außer es sind alternative Minimalisten, da müsste aber die ganze Wohnung dazu passen. Alleinerziehende Mutter will Spülmaschine. Älteres Paar will Spülmaschine. Singles werden zu Paaren und ziehen dann in eine Wohnung mit Spülmaschine 😁

Sorry, wenn echt kein Platz ist weiß ich auch nicht, aber heutzutage baut man eben meiner Meinung nach eine Spülmaschine ein.

3

Ich würde auf gar keinen Fall eine Wohnung mit Küche und ohne Spülmaschine mieten.

4

In meiner studentenzeit als single lebte ich auch ohne spülmaschine. Wenn man nur eine Person ist, geht das und als Student ist das budget halt auch begrenzt. Aber zu zweit wäre ich nicht bereit, auf eine spülmaschine zu verzichten! Das wär mir echt zu mühsam.

5

Kleiner mietrechtlicher Tipp: Du musst die Geräte nicht mit vermieten, sondern kannst sie explizit „zur Nutzung überlassen“. Dann wird dafür kein Mietanteil gezahlt und wenn sie dann kaputt gehen musst du sie nicht ersetzen. Würde ich immer so machen. Am Mietpreis dürfte das trotzdem keinen Unterschied machen, denn den Mieter interessiert nur ob eine Küche drin ist oder nicht, du hast ja vermutlich nicht vor die Preise für Kaltmiete, Küchenmiete (Küchenmöbeö), Gerätemiete,... etc. separat anzugeben?!

Zum eigentlichen Thema. Wenn die Küche sehr klein ist würde ich eine schmale 45 cm breite Maschine auf jeden Fall mit einplanen. Aber ich finde schon, dass man den Platz einfach frei lassen kann für eine Unterbaumaschine, die man dann durch den benachbarten Küchenschrank hindurch selbst anschließen kann.

Und ansonsten: Würde ich eine Wohnung in einer sehr gefragten Gegend vermieten wo ich weiß mit stehen die Interessenten Schlange, dann würde ich mit die Mühe mit der Küche generell nicht geben, sondern ganz ohne anbieten.

9

„Dann wird dafür kein Mietanteil gezahlt und wenn sie dann kaputt gehen musst du sie nicht ersetzen. Würde ich immer so machen.“

Und dann muss der Mieter eine neue Maschine kaufen?

Wer weiß wie evtl. Vormieter mit den Geräten umgegangen sind und bei mir geht sie dann kaputt?

10

Ja genau. Du kaufst dir dann eine neue Maschine, die du natürlich bei Auszug auch mitnehmen kannst, ist ja deine. Die, die du bei Einzug vorgefunden hast wurde dir einfach kostenlos zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Ist doch prima. Wenn sie lange lebt hast du dafür nie einen Euro bezahlt.
Es ist ja auch nicht gerade Usus (in den meisten Städten), dass bei einer Mietsache Elektrogeräte dabei sind.

6

Ohne Spülmaschine wäre auch für mich zu Singlezeiten no Go gewesen.

7

Noch als Ergänzung: nicht weil nicht meinen Frühstücksteller eben schnell abwaschen kann, sondern weil ich ihn ohne Spülmaschine direkt abwaschen muss. Ich zumindest möchte kein abgefressenes Geschirr sammeln.

Und das bedeutet für jede Kaffeetasse, jeden Teller: Wasser an, Spülmittel, abwaschen, abspülen. Das ist wesentlich weniger ressourcenschonend als alle zwei oder drei Tage die Spülmaschine anzuwerfen. Gerade bei den neuen Maschinen.

8

Hallo,

nein, ich möchte keine Küche ohne Spülmaschine haben und ja, dies wäre ein Grund für mich nach einer anderen Wohnung zu suchen, vor allem mit dem Hintergrund, dass es bei euch genügend Wohnungen gibt.
Klar, wäre der Wohnungsmarkt schlecht , würde ich die Wohnung sicher auch ohne Spülmaschine mieten, allerdings nicht für einen langen Zeitraum, sondern würde mir auf Dauer eine andere Wohnung suchen.

Ich kenne nur einen Haushalt in dem es keine Spülmaschine gibt, die zwei sind im Rentenalter und hatten noch nie eine Spülmaschine. Ansonsten haben alle eine, ob alleine, zu zweit oder eine Familie mit Kindern.

Platz lassen, sodass der Mieter diese dann mitbringen muss finde ich keine gute Idee.

12

Hallo,

ich habe früher in einigen Wohnungen zur Miete gewohnt und in keiner war standartmäßig eine Spülmaschine oder ein Kühlschrank. Das habe ich mir immer dazu gekauft.
Von daher würde ich da auch keine rein stellen. Wenn der Mieter eine benötigt, soll er sich selbst eine kaufen.

LG
Lotta