Wie Aussenfassade Haus am besten streichen?

Wir wollen die Aussenfassade von unserem Haus streichen, weil die Farbe mittlerweile mehr grau als weis ist. ;-) Da wir jetzt dann Urlaub haben, wollen wir das selbst machen und endlich in Angriff nehmen. Die Frage ist nur, wie wir es am besten anstellen, mit der Farbe bis unters Dach zu kommen? Ich dachte zunächst einfach an eine Verlängerung der Farbrolle mit einem langen Stil. Aber ob das nicht auf Dauer in die Arme geht? Habt ihr damit Erfahrungen oder wozu würdet ihr mir raten?

1

Hi, wir haben diese Jahr unsere Fassade gestrichen. Wie hoch ist euer Haus. Wir ha en halben Keller, quasi Erdgeschoss , Obergeschoss und Spitzboden.

Allerdings stand noch ein Gerüst vom Dach. Mit Leiter und Verlängerung kannst du es vergessen, viel zuhoch und du kriegst keinen Druck auf die Rolle.Es gibt auch kleine Gerüst zu mieten nur für die Giebelseiten.

Nehmt eine richtig gute Farbe. Mein Mann hat erst mit einrm Pillzmittel vorgestrichen. Dann mit Haftgrund und einer richtig teuren Farbe.

Mit dem Pilzzmittel mussten wir machen, da wir hinter der alten Farbe eine grüne Alge hatten. Und diese wär immer wieder durch gekommen.

Sieht aber jetzt auch echt gut aus.

Majonjon

2

Hallo,

Es kommt sehr darauf an, wie hoch euer Haus ist. Im Idealfall mietet ihr euch ein kleines Gerüst oder streicht zügig mit zwei Leitern.
Das geht aber nur wenn ihr Schwindel frei seid, mehrere Leute und es nicht zu warm ist /die Sonne nicht auf die Fassade scheint, weil ihr nass in nass arbeiten müsst.

Nur Bungalows lassen sich mit Verlängerung streichen.

3

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich keine Ahnung habe, würde ich lieber eine Firma beauftragen. Nicht, dass es hinterher noch fleckig wird, wenn du schreibst, dass es schon mehr grau als weiß ist.

4

Und wie wollt ihr beschneiden? Teleskop ist an und für sich kein Problem, aber wie bekommt ihr oben einen sauberen Abschluss?
Geht auf jeden Fall in ein Fachgeschäft für Malerbedarf und lasst euch mit der Farbe beraten (zB Caparol Thermosan, Muresko...).

5

Und ich würde bei der Gelegenheit gleich das Gesims (Dachuntersicht) lasieren/lackieren

6

>>>Ich dachte zunächst einfach an eine Verlängerung der Farbrolle mit einem langen Stil.<<<

Das hat eine Frau in unserer Straße auch versucht. Die Rolle samt der Teleskopstange war recht schwer, nach einer ungeschickten Bewegung schlug das Teil nach hinten und hat mit dem Schwung die Frau von der Leiter gerissen.
Sie lag lange im Krankenhaus und das Haus ist nach 15 Jahren immer noch nicht fertig gestrichen.

So etwas würde ich nie ohne Gerüst machen.

7

Gerüst aufbauen (lassen)

9

Und farbe direkt aus dem Malerbedarf besorgen.

8

Mein Mann schwört auf Brillux. Ist allerdings preislich auch ein Ferrari. ....
Er würde nie ohne Gerüst an die Fassade gehen. Beschneiden geht nicht und an Arbeitssicherheit muss man auch im Privaten denken. Gerüst kann man übrigens auch als Privatperson stellen lassen.

10

Wir haben 2 Etagen selbst gestrichen.

Eine lange Leiter, Farbe und Pinsel, fertig. Ohne Teleskopstange.

Wir haben weiße Fassadenfarbe von Schöner Wohnen verwendet mit etwas gelber Abtönfarbe. Der Anstrich hält nun seit 6 Jahren ohne Verfärbung. Nur die weiß gestrichen Fensterbänke sind inzwischen etwas dreckig...
Den Sockel haben wir mit extra Sockelfarbe gestrichen.

Man sollte schwindelfrei sein. Oberhalb der Fenster der 1. Etage hatte ich Probleme und dann vielleicht noch über Kopf streichen ist nicht einfach.

Ein Gerüst ist sehr viel einfacher und sicherer...kostet natürlich sehr viel mehr.
Da muss man wissen, was man sich zutraut.

VG Isa