Putzfrau

Hallo,

Ich bin schon länger am überlegen, ob wir uns eine Putzfrau anschaffen wollen. Ich wollte mich mal informieren, wer eine hat, was sie bei euch macht und vor allem wo ihr sie gefunden habt. Denn ich habe gar keine Ahnung wo ich suchen soll. Wo findet man was seriöses?

Ich habe an folgende Aufgabe gedacht: 1-2x wöchentlich Staub saugen, Staub wischen, Bad putzen. Alle 2 Wochen zusätzlich Böden wischen und 1x pro Quartal Fenstet putzen. Lohnt sich das dafür? 😅 Ich weiß nicht, auf wie viele Stunden kommt man dann pro Besuch? 2? 3?

Und noch was anderes würde mich interessieren. Seid ihr zu Hause wenn eure Putzfrau kommt? Oder hat sie womöglich einen eigenen Schlüssel? Da muss man ja dann wirklich viel Vertrauen in sie haben.

Ihr seht ich habe absolut keine Ahnung und bin auf Erfahrungen angewiesen 😅

1

Ich kann dir das ganze nur aus Sicht meiner Ma schildern:
Sie hat mehrere "Gute Fee" Stellen auf 450 Euro Basis (450 Euro maximal über alle Stellen im Monat). Wichtig finde ich, dass die Hilfe auch angemeldet ist und somit auch versichert!
Sie geht in der Regel morgens 4 Stunden hin und macht was anfällt. Teilweise sind die Leute da, teilweise hat sie nen Schlüssel.
Gefunden hat sie alle Jobs über Vitamin B bzw. Mundpropaganda und musste auch schon was ablehnen.
Ich würde im Freundes und Bekanntenkreis nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen und die gute Frau (oder Mann) persönlich beschnuppern und Probe arbeiten lassen.

5

Das sind ja schon mal gute Hinweise. Dankeschön. 👍

2

Wir haben jetzt auch (endlich) eine.

Mir war wichtig, dass sie angemeldet ist. Das war hier effektiv nicht zu finden. Hatten dann irgendwann die Nase voll und über eine Firma gebucht. Wir kriegen jetzt immer dieselbe Putzfee geschickt, hat sie Urlaub oder ist krank, kann ich jemand anders bekommen, oder aussetzen.
Jeden Monat bekomme ich eine Rechnung. Das ist schon sehr komfortabel. Allerdings natürlich teurer als direkt jemanden anzustellen.

Sie kommt einmal wöchentlich, putzt vor allem Boden, Bäder und halt Staubwischen.
Für Küche grundreinigen, Fenster u.ä. Buche ich noch jeweils eine Extra-Einheit.

3

Darf ich fragen wie ihr die Firma gefunden habt?

4

Ganz simpel: Google.

Ist eine lokale Firma, die auch für Büros und Praxen putzt.

weitere Kommentare laden
6

Leider kann ich dir keinen Tipp geben. Meine Mutter hatte jetzt aber etliche schlechte Erfahrungen mit offiziell angemeldeten 450€ Kräften gemacht. Klar haben 450€-Kräfte auch Urlaubsanspruch - das wissen die wenigsten Arbeitgeber und -nehmer und oft fällt das unter den Tisch. Meine Mutter hatte eine, die kannte die Regeln ganz genau, inkl. bezahlten Kranktagen, etc. Die war dann permanent krank an dem fest vereinbarten Tag, wollte (und musste es rein rechtlich) auch nicht an einem anderen Tag in der Woche nachholen. Meine Mutter hat monatelang gezahlt und mind. jede zweite Woche mit ihren 70 Jahren selbst geputzt. Jetzt ist sie es leid und bucht über einen lokalen Dienst, letztlich sowas ähnliches wie "book a tiger", "helpling" o.ä.

7

Wir haben eine Haushaltshilfe über ein Stundentenportal gefunden, sie macht das neben der Uni. Wir haben auch wert darauf gelegt, dass sie angemeldet ist (alleine wegen der Versicherung, du kannst das aber in deiner Steuererklärung absetzen).

Unsere Hilfe kommt wöchentlich für 4 Stunden, dann wird der Boden gesaugt, gewischt, Staub gewischt und jede Woche wird ein Zimmer besonders gereinigt (z.B. wird in der Küche jeder Schrank ausgeräumt und ausgewischt, der Kühlschrank, etc., oder im Wohnzimmer werden alle Oberflächen gründlich gereinigt oder oder oder).

Wir empfangen unsere Fee und gehen dann spazieren, einkaufen, Kaffee trinken, etc. Mir ist das unangenehm, wenn ich zuhause bin und unser Chaos sehe🙈

Meine Eltern hatten immer schon Putzfrauen, weil sie berufstätig waren. Seitdem wir unsere haben, ist unser Leben wirklich angenehmer geworden. Mein Mann und ich haben mehr Zeit für unseren Sohn und zoffen uns weniger. Also ich kann es nur empfehlen.

8

Hallo!
Eine wirklich gute Putzfrau ist schwer zu finden. Uns war auch wichtig, dass sie angemeldet ist. Das schränkt den Kreis noch weiter ein. Wir hatten dann auch kurze Zeit eine Firma, das war eine Katastrophe. Ich hatte hinterher das Gefühl, es war dreckiger als vorher, es stank nach Rauch und ungewaschener Kleidung (auch wenn im Haus nicht geraucht wurde) und es war unverhältnismäßig teuer. Das war dann ganz schnell Geschichte.

Dann habe ich es über Ebay Kleinanzeigen versucht und habe eine Frau bei uns im Ort gefunden. Und das war ein wahrer Glücksgriff. Sie ist eine Perle! Sie kommt immer Samstags, weil sie sonst arbeitet, ist angemeldet und mittlerweile wirklich eine Freundin geworden, auch wenn sowas eigentlich nicht ratsam ist. Sie kommt, wir trinken lecker Tee, quatschen, dann macht jeder sein Ding. Oft auch zusammen - sie putzt, ich mache in der Zeit die Küche, putze Fenster, mache Wäsche, koche, etc. So ist es bei uns wirklich immer ordentlich. Hinterher trinken wir noch nen Kaffee. Es läuft schon seit zwei Jahren so, und es ist einfach super. Da haben wir aber auch sehr sehr viel Glück gehabt, ich schätze sie sehr und sie ist wirklich im besten Sinne meine "gute Fee"!

9

Hallo

mein Vater hat seit 1,5 Jahren eine Putzfee. Gefunden haben wir sie über Bekannten von Bekannten.
Er war erst skeptisch, weil er eigentlich niemanden Fremdes im Haus haben wollte nachdem seine Lebensgefährtin plöztlich verstarb und er noch zwei Jahre mit Hilfe von uns beiden Töchtern vor sich hin gepruzzelt hat. Aber wir konnten das auch nicht mehr leisten; meine Schwester hatte dann eine neue Stelle angefangen und konnte ihren Teil der Arbeit dann nicht mehr komplett erfüllen. Und da unser Papa sehr pingelig ist, haben wir gesagt, es geht nicht mehr ohne.

Nun ja, zurück zur Putzfee - sie kommt jede Woche einmal von 10 bis 12 / 13 Uhr, wischt die Böden, Staub wischen, Fenster putzen, Badezimmer, etc., p.p.. Unser Vater lässt ihr da freie Hand. Einen Schlüssel hat sie nicht, aber mein Vater fährt dann schon mal einkaufen wenn sie da ist oder werkelt im Garten herum...

Die Eltern meiner Freundin in Jugendtagen (Geschäftshaushalt) hatten 2mal die Woche eine Haushaltshilfe, sie hat zwei ganze Tage gearbeitet, hatte einen Schlüsseln und hat von Staubwischen über Wäsche und Betten ab und neu beziehen bis hin zum Fenster putzen und Keller aufräumen alles außer Kochen gemacht.
Ich muss dazu sagen, die große Wohnung, fast 200 qm für 3 Personen war über den Geschäftsräumen. Hinter diesen gab es einen Aufenthaltsraum, wie eine Wohnküche war der mit Herd und allem, so dass die Mutter meiner Freundin sich tagsüber immer dort aufgehalten hat wenn keine Kunden im Laden (Elektrogeschäft) waren. So hatte die Haushaltshilfe komplett freie Hand.


Auf jeden Fall würde ich eine Putzfee immer über den 450 Euro Job anmelden, Infos hier
https://www.minijob-zentrale.de/DE/05_multifunktionsleiste/03_service/05_tools_rechner/Haushaltsscheck_Online/00_einleitung/node.html?gclid=CjwKCAjwtNf6BRAwEiwAkt6UQl1k5jqrSU195DVwEz2LhxeSMa8sTCw-GDoW-EZW7VAQYjUvkrab4hoC9J8QAvD_BwE


LG

10

Hallo,

Mehrere Familienmitglieder haben bei uns eine Putz Fee.
Wie lange die Damen brauchen hängt von der Größe der Wohnung ab. Meine Oma wohnt auf 80 qm und die Dame kommt alle zwei Wochen und macht das Bad, wischt Staub, saugt und wischt die Fliesen Böden, dafür braucht sie etwa 1,5 Stunden. Zweimal im Jahr erledigt sie einen Großputz, der dauert dann 5-6 Stunden. Sie ist immer zu Hause während dessen.

Mein Großonkel wohnt auf 170 qm und seine Putz Fee kommt jede Woche und macht zwei Bäder, wischt im ganzen Haus Staub, staubsaugt, wischt die Böden und räumt die Küche auf und macht auch den Abwasch und die wäscht 2 Maschinen mit Wäsche und bügelt die Wäsche von der vorherigen Woche. Die ist dann schon gute 5 Stunden beschäftigt und einmal im Monat für einen Tag, da sie da alle Fenster und den Keller putzt, Abflüsse reinigt etc. Mein Großonkel ist meist nicht zu Hause, er legt ihr den Schlüssel in ein „Versteck“ (wohnt sehr ländlich).

Lg