Immobilien

Hallo!

Meint ihr, der Immobilienboom hält noch länger an? Die Preise steigen ja ins Unermessliche. Das kann sich ja kein normaler Mensch mehr eisten.

WAS DENKT IHR ?

1

Ich denke in den Grossstädten wird der Boom noch anhalten, auf dem Land, vor allem wo die Infrastruktur schlecht ist, denke ich daß die Preise bald fallen werden. Da in der Grossstadt überall Wohnraum fehlt werden die Preise weiter hoch bleiben.

2

Wie viel Einwohner zählen für dich als Großstadt?

6

Ca 1 Mio🤷, wir wohnen in München und ich denke hier werden die Preise nicht so schnell fallen 😇

weiteren Kommentar laden
4

Die Preise werden im Falle einer größeren Wirtschaftkrise inkl. Arbeitslosigkeit fallen. Ansonsten nicht.

Geld wird meiner Einschätzung nach weiter kräftig gedruckt so lange es irgendwie geht und bis es kracht. Wann das ist und wie es passiert weiß man nicht. Bis dahin muss das Geld irgendwohin, auf dem Konto ist es nutzlos und verliert an Wert.

5

So sehr steigen die Preise gar nicht. In Srädten wie München natürlich schon, in Sachsen und Türingen sinken teilweise die Preise und in anderen Regionen sieht es nur so aus, als ob alles so sehr steigt.
Rechnet man die Inflation raus und dass man heutzutage mehr verdient sieht es schon anders aus. Auch gibt es meist Zwei Verdiener in der Familie und die Ansprüche werden immer mehr. Früher lebten 3 Generationen in einem Hau, heute 3 Personen. Früher hatte man das Klo auf dem Hof, heute 2 Regenduschen, Pool, Sauna,....
Und heute wollen auch viel mehr Leute ein eigenes Haus als früher. Da war Miete Luxus.
Und wenn man das alles gegen rechnet, gehen die Preise nicht überall durch die Decke.

7

Ich denke manchmal, so irre kann es doch gar nicht weitergehen 😂. Aber das zählt natürlich nicht. In unserer Stadt gibt es immer noch einen „Dummen“, der die letzte Schrottimmobilie für horrende Preise kauft. Bislang ist da also kein Abwärtstrend zu sehen.
Was aber tatsächlich festgestellt wurde, ist, dass hier die Mieten nicht mehr in dem Maß steigen wie die Kaufpreise. Das heißt, dass sich ein Kauf zur Vermietung nicht mehr in jedem Fall lohnt. Ich kenne leider auch im weiteren Bekanntenkreis schon drei Parteien, die sich dadurch sehr verkalkuliert haben, eine Immobilie geht dadurch jetzt sogar in die Zwangsversteigerung ☹️.
Evtl werden darüber die Kaufpreise auch etwas stagnieren und nicht weiter steigen. Stark fallen werden sie in den Ballungsräumen, denke ich, erst einmal aber nicht.

8

Was sind denn nicht normale Menschen für dich?

9

Der wird noch lange anhalten. Es gibt so viel Nachfrage und immer Leute, die genug Geld haben.