(blauer) Teppichboden im KiZi?

Hallo!
Der Boden im Kinderzimmer wird neu gemacht. Wir sind am überlegen, ob wir einen Teppichboden oder Vinyl (dann noch einen Teppich drauflegen) reinlegen lassen. Unsere Kinder sind 3 Jahre und das zweite 7 Monate.
Da noch viel am Boden gespielt wird, finde ich Teppich gemütlicher und auch wärmer.
Wir würden nicht den teuersten Teppich nehmen, da wir überlegen, wegen möglicher Flecken, die in diesen Kinderjahren wohl kommen werden, den Teppich in ein paar Jahren gegen Vinyl auszutauschen.
Welchen Boden habt ihr im Kinderzimmer? Seid ihr zufrieden? Was findet ihr gut? Vor- und Nachteile?

Und zum Teppich: welche Farbe habt ihr? Unsere Wände sind weiß. Wir überlegen, einen blauen Teppich zu nehmen, der wäre so mittelmäßig hell. Ob das nicht zu farbig ist auf Dauer?

7

Hallo
Ich würde nie wieder Teppichboden wollen. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, ihn wirklich sauber zu haben (auch wenn es wahrscheinlich so war) und zum drauf spielen finde ich es auch nicht Ideal. Auf einer glatten Unterfläche rollt ein Auto besser, Bauwerke stehen besser usw.
Optisch ist es jetzt auch nicht unbedingt meins. Wir wechseln gerade in den Schlafräumen von Laminat (völlig ok) zu Massivholz. Kenne ich aus meinem Elternhaus, bei richtiger Pflege, die eigentlich alles andere als aufwändig ist, ist das ein sehr dankbarer, langlebiger Bodenbelag.

LG

1

Wir waren/sind sehr zufrieden mit Holz (Kind ist schon älter), ist das keine Option für euch? Das gibt einfach Wärme und wirkt natürlich. Vinyl finde ich persönlich scheußlich, ich weiß, es ist unempfindlich und grad „in“, aber mir gefällt es in Wohnräumen nicht, empfinde es als viel zu kalt. Dann tatsächlich eher den Teppichboden, auch wenn es nicht meine erste Wahl wäre wegen der Reinigung, aber da bin ich auch Allergie-geschädigt. Blau finde ich übrigens wiederum unproblematisch.

3

Theoretisch wäre Holz auch ok. Aber der ist ja etwas teurer und ob der dann die Kleinkinderjahre überlebt? Wir wollen unseren Kinder nicht ständig sagen, dass sie aufpassen müssen :) Wenn der Kleine mal den Spielzeughammer in die Hand kriegt ... :-p
Ich muss zugeben, dass ich immer kaum den Unterschied erkenne zwischen Vinyl, das wie Holz aussieht, und einem Holzboden #schein. Im Rest der Wohnung haben wir Parkett, den find ich aber auch ziemlich kalt. Wobei ich aber eh verfroren bin.

5

Wenn es dir nicht auffällt, dann passt Vinyl vielleicht doch einfach für euch! Ich sehe den Unterschied sofort und liebe Holz, dafür stören mich Macken im Holzboden genauso wenig wie Flecken auf einem schönen alten Holztisch 😊. So sind die Menschen (Gott sei Dank) unterschiedlich...

2

Wir haben leider furchtbar unebene Böden, sodass für uns auch nur die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten in Frage kamen. Wir haben uns für Vinyl in grau, optisch wie Steinboden, und einen großen helllila Kinderteppich (für Mädchen) entschieden. Mir war es wichtig, das der Teppich schnell mal zu wechseln geht. Der Teppich liegt seit 3 Monaten und es sind schon so manche Körperausscheidungen von meinen Zwillis (2) darauf gelandet 🙈.
Auch das Motiv wird irgendwann aus der Mode sein. Dann möchte ich nicht den ganzen Boden neu machen müssen.
Ich würde das Blau nicht zu dunkel wählen. Ich hatte als Kind selbst einen einfarbigen relativ dunklen blauen Teppich in meinem Zimmer und der war sehr fleckenanfällig.

4

Oje, stimmt. Oder bei Magen-Darm. Hm.
Einfarbig würde ich auf jeden Fall nehmen. Ich denke, an Mustern hat man sich vielleicht eher mal satt gesehen.

6

Ich würde auf keinen Fall Teppichboden verlegen. Lieber was glattes, wo sich keine Hausstaubmilben tummeln und das man wischen kann, und zum Spielen dann eben ein großer Teppich. Den kann man dann bei Bedarf mal austauschen.

14

Dass Teppiche und Teppichböden ein Problem für Hausstauballergiker sind, ist falsch.
Im Gegenteil, auf glatten Böden fliegt jedes Stäubchen gleich hoch und den Leuten in die Nase.
Bei uns ist der meiste Staub in dem einzigen Zimmer mit Holzboden und im Bad.

Teppiche binden Staub und wenn sie nicht hochflorig sind und regelmäßig gesaugt werden, sind sie besser als glatte Böden.
Ich habe als Hausstauballergikerin sogar Teppichboden im Schlafzimmer und da kommt mir kein glatter Boden rein.

https://www.dha-allergien.de/hilfsmittel.html

LG

Heike

19

Genau so ist es 👍. Teppich bindet Staub und auf glatten Böden ist er in Knäulen unterwegs.

8

Hallo,

wir haben Korkboden in den Kinderzimmern. Der fühlt sich sooo angenehm warm an und ist nicht so bretthart wie Laminat oder Holz. Durch das Muster (nicht nur das 08/15 wie Korknotizbretter, es gibt da verschiedene auch hübsche „Muster“, wer‘s braucht auch in unterschiedlichen Farbtönen) auch gegenüber Flecken unempfindlich, die sind fast unsichtbar. Reinigung einfach. Und wenn‘s Kind doch mal eine Kerbe reinhauen sollte, fällt die genauso wenig auf. Wir haben noch einen kleinen Teppich drauf, aber im Grunde ist der nur Deko weil sich das Kind das Motiv so sehr wünschte. Zum Spielen sitzen sie gerne „so“ auf dem Boden, eben weil er nicht so eiskalt und hart ist.

LG

16

#pro
Hier noch ein Freund von Kork. Den gibt es ja auch in hellgrau oder sonstwas für Farben, wenn man es nicht in Natur mag.

9

Fest verlegter Teppich wäre für aus den von dir genannten Gründen (Flecken) keine Option im Kinderzimmer. Unfälle aller Art (Trinken fällt um, Erbrechen, Essen wird zermatscht/zerkrümelt) können schnell zu äußerst unschönen Flecken führen. Und wenn, dann würde ich eben gerade einen hochwertigen Teppich verlegen, der sich dann vielleicht auch problemloser reinigen lässt, als ein günstiges Produkt.

Die Farbe blau ist leider auch äußerst anfällig für alle Arten von Flecken - sowohl helle als auch dunkle. Da würde ich wahrscheinlich auch eine andere Farbe wählen.

Wir hatten im ersten Zimmer Parkett und im zweiten Zimmer Kork, jeweils mit Vorwerk-Teppichen zum drauflegen. Das würde ich immer wieder so machen. Im Übrigen spielen die Kinder teilweise viel lieber eben gerade NICHT auf dem Teppich, weil Lego, Playmobil und sowas auf Teppich nicht gut stehen bleibt.

10

Teppich, fertig! Gibt nichts besseres fürs kinderzimmer. Ist gemütlich, warm und ja, meiner Meinung hygienischer. Zumindest wenn du mit nem Reiniger regelmäßig druber gehst. Vinyl kann auch fleckig werden, und das geht dann gar nicht mehr raus. Druckstellen sind auch oft fur immer und mit der Zeit kanns verdammt rutschig werden. Staub wirbelt dauernd durch die Gegend, vor allem beim / nach dem Saubermachen. Und Holz ist laut, dreckig, kalt und ungemütlich. Sorry bin absoluter Teppich Fan 😊

11

Wir haben in den Kinderzimmern Eichenparkett wie im restlichen Haus (außer in den Bädern). Ich würde nichts anderes wollen.
Meine Eltern haben schon immer Teppichboden. Der musste dann immer mit Teppichen zugedeckt werden, weil er so empfindlich war und in den Zwischenräumen wurde er dann doch dreckig.
Wenn, dann würde ich lieber einen Teppich, den man vielleicht mal waschen kann, aufs Parkett legen.

12

Wir haben einen grauen Teppich verlegt (Wände hellblau). Irgendwann wenn das Monster größer ist darf er sich seinen Boden aussuchen. So oft wie er vom Wickeltisch pinkelt wäre Laminat und Co schon kaputt. Wir haben eine mittelpreisige Kurzschlinge aus dem Malerfachmarkt, die schön weich ist und sich super sauberhalten lässt.
Finde es doof einen Boden zu verlegen auf dem dann doch wieder ein Teppich kommt damit der Po warm bleibt. Gegessen wird bei uns am Tisch und irgendwann leihen wir uns mal einen Teppichreiniger aus.